Störgeräusche in meiner Gegensprechanlage

  • Ich habe vor kurzer Zeit meine baehr Verso XL in meiner Pan installiert.
    Das Steuergerät befindet sich im Heckbürzel.
    Die Stromversorgung geht über ACC. In der Plus-Leitung habe ich eine Entstördrossel von Conrad Electronik dazwischen geschaltet.
    Die Gegensprechanlage ist mit den original Kabeln von baehr verbaut.
    Ich habe einen MP3 Player und meinen Garmin, sowie 2 Helme angeschlossen.
    Während des Fahrbetriebs habe ich ein dauerhaftes Motorenpfeifen in der Anlage.
    Ich nehme mal an, dass die Anlage noch nicht ausreichend entstört ist.
    Vielleicht hat einer noch eine Idee, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

  • Hallo Dieter:-)


    ein Pan Kollege von dir hat (noch) das gleiche Probleme.
    Bei ihm hatte ich eine VersoXL installiert. Plus vom Rücklicht, Minus direkt von der Batterie. Zu dem zeitpunkt gabs keine Störungen.
    Er hat dann später einen Garmin (276) und MP3 angeschlossen, Strom über eine vorhandene Steckdose vorne im Cockpit. Ab diesem Moment traten auch drehzahlabhängige Störungen auf. er wird mich die nächsten Tage besuchen um das problem zu fixen.
    Ich werde folgendes bei ihm tun. De facto benutzt er z.Z. 2 unterschiedliche Stromkreise was in den meisten Fällen genau zu diesen Störungen führt.
    Ich werde bei ihm ein sogenanntes 12V schaltrelais einbauen.
    Damit werden alle Verbraucher, baehr, Garmin, MP3 direkt von der Batterie versorgt. Der Einschaltplus für das Relais kommt dann vom Rücklicht oder ACC, egal wo her. Damit ist gewährleistet das man keine "verseuchten" Plus oder minus hat, die eben solche Störungen verursachen. Diese Relais gibt es im KFZ-Handel und kostet ca. 5€
    zusätzlich benötigt man noch entsprechende Crimpstecker, Kabel etc.
    Mit dieser Lösung ist mit großer Wahrscheinlichkeit dein Problem gelöst.
    Bei der yamaha FJR, die ich selbst fahre, ist es genaus das gleiche, die Japaner stören wie verrückt, wobei BMW noch schlimmer ist.
    Ich weiß jetzt nicht was du für einen Garmin hast, ein 276 schließt man in der Regel nach der Zündung an, den 2610 vor der Zündung, da er keinen akku hat. Aber das geht jetzt vielleicht zu sehr ins Detail.
    Bei fragen komm einfach auf mich zu.
    In der Hoffnung ich konnte helfen.......


    allzeit gute Fahrt

  • Hallo didi der baehr,


    ich habe das Problem leider noch nicht in den Griff bekommen.
    Ich habe einmal die Stromversorgung komplett auf die Batterie gelegt.
    Sobald der Motor läuft, habe ich immer diese dauerhaften Knack-Geräusche in der Anlage.
    Im Ruhezustand (Motor aus) ist dieses Problem nicht mehr da.
    Ich habe alle Variationen ausprobiert (mit angeschlossenen Endgeräten z.B. Navi, MP3 bzw. ohne), um auszuschließen, dass ein angeschlossenes Endgerät diese Geräusche verursacht. Leider ohne Erfolg.
    Eine Entstördrossel ist bereits in der Plus-Leitung, allerdings ohne Wirkung.


  • Hallo Dieter


    Ich schreibe nicht gut Deutsch aber ich versuche es mal :shock:


    Die gegensprechanlage is nicht das problem, die kabel fur MP3 und Garmin die mus du verlegen
    Ich hatte daszelbe problem die kabel sind gleich antennen :evil:


    Jos

  • hallo,
    dieses Problem ist schon des öfteren im Forum besprochen. Das einzige, was ziemlich hilft, aber nicht 100 %, ist das Verlegen der kabel und probieren wann das Geräusch minimal ist. Bei mir ist nur noch ein Ticken zu hören, aber nur minimal.


    grüsse,
    Martin (Niederlande)

  • Das mit den Kabeln leuchtet mir schon ein.
    In der Nähe von Zündspulen und Zündkerzensteckern oder Lichtmaschinen übertragen sie diese Geräusche.
    Aber wie gesagt, ich habe die Anlage auch ohne Endgeräte und deren Anschlusskabel ausprobiert d.h. nur die beiden Helme angeschlossen.
    Immer das selbe Ergebnis.

  • Hi !
    Ich habe mir das Ding


    Masseschleifen-Isolator GL-205
    Artikel-Nr.: 379234 - HK
    Preis nur 14,95 EUR



    beim Conrad gekauft und es war Ruhe.......


    Gruss
    Harald

  • Hi kistal,


    wo genau hast du das Teil zwischengeschaltet (Autoradio, Sprechanlage usw.)
    Ich kann leider mit Cinch Anschlüssen nichts anfangen.
    Müsste sie evtl. austauschen.

  • Also: Nochmal, von vorne (Batterie) nach hinten (Helm)


    Kabel (plus und Minus) von der Batterie nehmen.
    Plus seperat absichern
    Einen Entstörfilter unmittelbar vor die Gegensprechanlage schalten.
    (Der Platz im Heckbürzel der STX ist eigentlich der denkbar ungüstigste. Direkt über der ABS elektronik und der zentralen Rechnereinheit. Da herrscht guter Elektro Smog. Wenn Platz da, dann die ganze Sache in Kupferfolie einwickeln. Besserer Platz wäre im Verkleidungsfach oder vorne unter der Verkleidung)


    Die Kabel die zum Helm gehen oder die Eingangskabel vom Radio NICHT mit den normalen Kabelm zusammen verlegen ( also dem OEM Kabelbaum)


    Am besten die Kabel mittig im Ramen verlegen und WEIT weg von irgendwelchen Zündspulen. Auch eine Verlegung mittig über den Luftfilterkasten geht.)


    Die Eingangskabel (Radio/Walkman etc.) über einen Ground loop isolator führen. Ist eine MEGAzappelei. Ich habs auch erst zu 98%...irgendas hängt noch. Also Störngen im Intercombereich der STX sind IMHO zu 80% Einstreuungen in Kabel.


    Viel Spass beim Suchen.... ;-)

  • Servus Andi,

    hört sich interessant an. Ich werde einmal diverse Kabelverlegungen ausprobieren.
    Bisher hatte ich mit dem Einbauort meiner baehr in Heckbürzel keine Probleme.
    Übrigens habe ich nicht gewusst, dass dort die ABS-Elektronik bzw. zentrale Recheneinheit verläuft. Dieser Eibauort ist halt praktisch, da man sehr schnell an die Anlage herankommt, um irgendwelche Einstellungen z.B. Lautstärkeneinstellung vornehmen zu können.
    Wenn du die baehr kennst, weisst du auch, das sie in einem festen Alu-Gehäuse verbaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Heckbürzel so viel Elektro-Smog abbekommt.
    Aber ich werde es ausprobieren.

  • Hallo


    Also Ich habe das surren nur unter vollast der Lichtmaschine also mit Licht und Endstörer habe Ich alle von Baehr eingebaut das Kabel zum Radio geht nur an den Zündspulen vorbei da Sie rechts und links sitzen vieleicht hat einer noch eine idee.


    Tschüss Wippi