Wucher? 150 Euro für reine Reifenmontage!

  • Ich habe diese Woche eine 12.000 km-Inspektion an meiner Pan European mit ABS machen lassen und rund 500 Euro bezahlt. Die authorisierte HONDA-Werkstatt im Raum Köln hat auch meine selbst angelieferten Bridgestone Reifen gewechselt und für die reine Montage rund 150 Euro berechnet.


    Wer hat Erfahrung mit Werkstattpreisen für die reine Reifenmontage? Also Felgen vorne und hinten aus-/einbauen und Reifen montieren. Klar, dass der Händler es nicht gerne sieht, wenn der Kunde Material selbst mitbringt, schließlich verdient der Händler ganz gut daran. Trotzdem halte ich den Preis für erhöht, zumal die Maschine wegen der Inspektion ohnehin schon auf der Montagebühne steht.


    Danke für jede Info.

  • Hallo, Tom!


    Reine Montagekosten: 39,66 € (netto)!!!! Natürlich für vo + hi !


    Ich würde bei deinem Händler reklamieren, oder hat er für die Montage die Verkleidung abgebaut und mit der Zahnbürste gereinigt? :evil:

  • Hy Tom,Ralf hat recht,zehn Euro (max.15 Euro) Rad ausbauen+einbauen,zehn Euro (max 15 Euro) Reifen montieren und wuchten. Du kannst jetzt mal schauen ob auf der Reifenflanke der gelbe Punkt genau in VENTILHÖHE sitzt,wenn das nicht der Fall ist,Rad neu auswuchten lassen,aber denn nicht vergessen alle Gewichte vorher abmachen und den dabei bleiben und dir das mit den Gewichten zeigen lassen.wenn der gelbe Punkt genau am Ventil sitzt,brauch man in der Regel sehr wenig Gewichte.

  • Auf meine Reklamation hat sich der Händler gemeldet. Die Rechnung sei korrekt. Es wurde nach Hondavorgaben gearbeitet worden, also 12 AW für vorne und 13 AW hinten für Rad aus- und einbauen und Reifenmontage der vom Kunden angelieferten Reifen.
    12 AW mal 5,80 Euro = 69,60 Euro plus Märchensteuer
    13 AW mal 5,80 Euro = 75,40 Euro plus Märchensteuer


    Ich habe bei HONDA-Stute in Köln angerufen und dort als Gesamt-Montagepreis für mitgebrachte Reifen vorne und hinten von 65,00 Euro genannt bekommen. Mein Händler argumentierte daraufhin, dass in Deutschland Preisfreiheit herrscht. Das hat mir den Rest gegeben. :evil:


    Aus Kulanz und wirklich nur aus Kulanz erhalte ich den nächsten Ölwechsel mit Material im Wert von ca. 50,00 Euro umsonst. Mehr sei nicht drin.


    Das habe ich angenommen, aber auch zum Ausdruck gebracht, dass ich damit immer noch nicht glücklich bin.


    Ich werde in Zukunft wieder selbst Hand anlegen, da die Garantiezeit abgelaufen ist.

  • Hi Tom,
    das ist ja wohl eine Frechheit.
    Mein Honda-Dealer nimmt gar nix dafür, allerdings kaufe ich meine Pellen auch da. Und wenn jetzt jemand denkt, ich würde dafür dann auch ein Schweinegeld bezahlen, dann ist Er auf dem Holzweg. Alles in einem sehr Zivilem Rahmen. Leben und lebenlassen das ist meine und Seine Devise, darauf haben wir uns mal bei einem Kast... äh Flasche Bier geeinigt.

  • wohl die rache für "reifen nicht bei mir gekauft", dem würde ich was erzählen, da kansst du dir sicher sein.
    ausserdem soviel hondahändler im raum köln gibt es nicht, also welcher war es. wird umgehend ignoriert
    gruss thomas

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Tom,Ralf hat recht,zehn Euro (max.15 Euro) Rad ausbauen+einbauen,zehn Euro (max 15 Euro) Reifen montieren und wuchten. Du kannst jetzt mal schauen ob auf der Reifenflanke der gelbe Punkt genau in VENTILHÖHE sitzt,wenn das nicht der Fall ist,Rad neu auswuchten lassen,aber denn nicht vergessen alle Gewichte vorher abmachen und den dabei bleiben und dir das mit den Gewichten zeigen lassen.wenn der gelbe Punkt genau am Ventil sitzt,brauch man in der Regel sehr wenig Gewichte.


    Gerd,


    genau darauf hin habe ich meinen Reifenhändler angesprochen.
    Er hat dann bei Bridgestone angerufen und danach gefragt und die Aussage von Bridgestone war: Das diese Gelben Punkte NICHT´s mit der reifenwucht zu tun haben!!!


    Nun denn......

  • da stehe ich doch letztens neben meinem mech und schaue ihm beim auswuchten eines neuen bt20 vorderreifen zu und meine "du sag mal wie ist das mit dem punkt da am reifen, stimmt das mit dem ventil und uns so?" jau sacht er stimmt zeige ich dir mal.


    markierung gegenüber ventil = über 50 gramm wären nötig gewesen
    markierung genau über ventil = 10 gramm und fertich ist der lack


    und nun kann wieder bei bridgestone angerufen werden.


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Andi, einer von den beiden hat gelogen.


    Taffi,


    naja is mich eigentlich auch eins...die Kerle machen eh (fast) was sie wollen.
    Und geil ist der Reifen auch, egal ob mit 10 oder 50 Gramm Wuchtgewichten!

  • Drehen die das Mopped auf den Kopf (wobei man ja noch das Benzin ablassen muss) um besser an die Räder zu kommen und msst du dann den Kran auch noch mitbezahlen. Du mußt ja nicht den Namen von dem Händler nennen, aber sag doch mal so ungefähr in welcher " Umgebung" der Händler ist ich werde einen riesen Bogen um ihn machen.


    Nimm den Ölwechsel noch mit und dann mach den Händlerwechsel.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also auf mehrfachen Wunsch nach dem Händlernamen möchte ich zunächst nur soviel sagen, ich wohne in 50259 Pulheim bei Köln und da soll es auch einen Hondahändler geben.


    Zum gelben Punkt:
    Das war für mich auch eine neue Info, die hier wohl auch für Diskussionsstoff sorgt. Ich habe natürlich sofort nachgesehen. Meinen Punkte sind vorne 10 cm und hinten 20 cm abseits vom Ventil. Aber das zu reklamieren ist wohl zu spät, da der Händler sichrausreden wird, von wegen Kavalierstart und wandernden Reifen ..... bla bla bla. Das erspare ich mir lieber.


    Im Übrigen ist der Bridgestone Reifen bei Trockenheit absolut Spitze. Bei Nässe lehrt er dich das Fürchten, aber ein wenig kontrolliertes Rutschen hat mir schon immer Spaß gemacht. Naja, bin halt Ganzjahresfahrer und Nässefahren im Grenzbereich ist eine gute Vorbereitung auf winterglatte Straßen.