Wucher? 150 Euro für reine Reifenmontage!

  • was lucien über die Pirelli gesagt hat, gilt aber auch für die BT20. Als ich mit meinen beiden neuen BT20 losgefahren bin, brauchte ich überhaupt nicht mehr zu lenken. Allein der Gedanke an eine Kurve lies die Pan sich wie von selbst in sie reinlegen. Es war ein irres Gefühl. Jetzt, nach 2500 km spüre ich es nicht mehr so, weil die Reifen entweder schon etwas abgenutzt sind, oder auch, weil man sich daran gewöhnt hat. Vermutlich beides.
    Georg#626

  • Aus den Alpen zurück und neue BT020 drauf. Vorne 131.- hinten 159.- inkl. Montage, Mehrzwecksteuer und Wuchten. Räder hab ich aus und eingebaut. Beim BT020 Hinterrad gibt es jetzt Lieferzeiten bis Ende Juli.


    Gruß
    Adi

  • Moin ST`ler!


    Meine Erfahrung aus einigen Jahren Motorrad-Inspektion bei Händlern: Lieber selber machen. Bei der ST sind die Inspektionen sowieso nur wegen der anfänglichen Garantie ein Muß.


    Also:
    Räder in Ruhe ausbauen, alles schön säubern und mit dem richtigen (!) Fett wieder fetten (vor allem ganz wichtig: Antriebszahnräder am Hinterrad). :!:


    Bei der Gelegenheit gleich einen Blick auf die Bremsen werfen (Bremmsklötze o.K. ? Schwimmsättel gut beweglich ?). :roll:


    Drehmomentschlüssel ist sehr zu empfehlen, kostet heute auch nicht mehr die Welt.


    Alles in allem:
    Keiner macht das so gut, gründlich, gewissenhaft und preiswert wie man selbst !


    Reifen im Internet bestellen (Preise auch dort vergleichen; ist meist am günstigsten) und - ganz wichtig - vorher bei einem Reifenhändler vor Ort abklären, ob der bereit ist, die Reifen zu montieren, wenn man die Räder ausgebaut gleich mitbringt.


    Mehr als 25 EUR für zwei (!) Reifen mit Auswuchten zahle ich bestimmt nicht. Und liege immer noch deutlich unter dem Händler-Preis mit "all inclusive".


    Einen Händler zu finden, der Reifen aufzieht, auch wenn die nicht bei ihm gekauft sind, ist allerdings nicht ganz einfach, meist sind die Reifenhändler mugsch, wenn man mit "Internet-Reifen" ankommt. :cry:


    Dann frage ich, ob er die Reifen denn für den gleichen oder annähernd gleichen Preis bei ihm bekommen hätte. Dann könnte man ja beim nächsten Mal ins Gespräch kommen. Außerdem sind da auch noch die zwei Familienautos, die wollen auch mal Reifen, die man nicht im Internet kauft. Argumente gibt es also, um jemanden zu überreden.


    Wie auch immer: Für knapp 1/4 Stunde Arbeit (Reifen aufziehen und auswuchten bei gesäuberten Rädern) 25 EUR zu bekommen ist doch recht gut - meinen auch die meisten Reifenhändler, wenn man sie darauf aufmerksam macht. 8)


    Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.


    Grüße!
    Carsten

  • Hallo
    Reifen aufziehen und Wuchten: 8,20 €/Rad!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Adi#99


    Aus den Alpen zurück und neue BT020 drauf. Vorne 131.- hinten 159.- inkl. Montage, Mehrzwecksteuer und Wuchten. Räder hab ich aus und eingebaut. Beim BT020 Hinterrad gibt es jetzt Lieferzeiten bis Ende Juli.


    Gruß
    Adi


    Heute bestellt.
    Lieferung bis Morgen früh 10 Uhr!
    Bridgestone hat noch 400 Stück am Lager!!
    Tritt deinen Händler mal wohin :wink:

  • BTW: 2 neue Reifen bestellt, Räder hingebracht.
    Reifen (BT020) Montage, wuchten und Entsorgung 295€ (icl ner Tasse Kaffee)

  • BTW: 2 BT020 bestellen lassen, Mopped hingebracht, Räder ausbauen lassen, Reifen runter, neue drauf, wuchten per Hand, Räder wieder einbauen lassen = 300 Euro (ohne Kaffee)

  • Hallöchen Pan-Friends..!!
    Nachdem ich hier so in den Beiträgen der Reifen gestöbert habe, dachte ich mir, kannst ja mal nen Blick auf deine Reifen werfen. Hinten sind die Dunlop noch mit gut 5 mm ausreichend, aber vorne..oh jee..1,2mm und an den Verschleißstellen so Dellen. 10.000Km hat die Pan weg, davon 3000 KM selber in kurzer Zeit gefahren. ( War wohl doch nicht mehr soviel drauf beim Gebrauchtkauf.. :? ).
    Also hier in HH rumteleniert und war baff, was für unterschiedliche Preise. Von 195 Euro...beim Honda-Händler (Verbrecher !!!)..über 162 Euro..bis nun 143 Euro incl. Reifenmontage am Bike. Da kann man doch nicht meckern.. :D. ..Achja, 4mm ist beim Dunlop die Profiltiefe im Neuzustand.


    Schöööööööööne heiße Bikertage wünscht euch .....Holger

  • 4mm?!, deshalb und auch sonst sollte man den Dunlop beim Händler lassen. Für 10000 ist auch der Z4 gut und auch sonst dem Dunlop überlegen.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Pan Treiber!


    Der Fred von Tom4711 (ich heiße jetzt EST1100) ist schon einige Tage alt, aber ich hole den trotzdem nochmal hoch. redcard :oops: >,,<
    Den Ölwechsel konnte ich damals nicht mehr in Anspruch nehmen, da der HH den Betrieb eingestellt hatte. Jetzt betreibt er auf dem alten Firmengelände eine Mietwerkstatt.


    Inzwischen hat die Pan 54 TKm auf der Uhr. Vieles kann man ja hier im Forum erlesen und ein freundlicher Member hat mir den Einblick ins WHB ermöglicht. GOO Es waren aber bisher nur Verschleiß- und Inspektionsarbeiten notwendig, die habe ich selber gemacht.


    Desweiteren ist vor zwei Jahren eine Fireblade dazu gekommen, dabei habe ich einen sehr netten HH in Bedburg gefunden. Die Blade hat inzwischen auch 23 TKm auf der Uhr. Die Pan sollte dafür weg =aaah=, hab`s aber nicht über`s Herz gebracht. :roll: Ist ja auch keine gewöhnliche Pan, -%- sondern eine goldige Jubiläums Edition.


    Übrigens, Reifen wechsele ich seit dem Vorfall an meinen Fahrzeugen (auch Auto) selbst und lebe immer noch. :mrgreen: Was Frust so alles bewirken kann. :grin:

  • [quote]Original von Tom4711
    Auf meine Reklamation hat sich der Händler gemeldet. Die Rechnung sei korrekt. Es wurde nach Hondavorgaben gearbeitet worden, also 12 AW für vorne und 13 AW hinten für Rad aus- und einbauen und Reifenmontage der vom Kunden angelieferten Reifen.
    12 AW mal 5,80 Euro = 69,60 Euro plus Märchensteuer
    13 AW mal 5,80 Euro = 75,40 Euro plus Märchensteuer
    quote]


    war nicht eine AW 6 Minuten????


    Brauchen die DEPPEN für ein Rad 2 Stunden zum wechseln???


    da würde ich aber nochmal nachhaken.....


    gut, das mein Reifendealer mein Nachbar ist -%-