Verschreckter Neuling

  • Hi Theo,
    auch von mir ein herzl. Willkommen und Glückwunsch zur Pan. Da haste ja jetzt ein richtiges leichtgewicht im Vergleich zur Wing. Ich weis daß man mit der Goldwing auch einiges anstellen kann, aber mit der Pan setzte noch einen drauf. GOO

  • Hallo Theo


    Ein herzliches Willkommen aus dem südlichen Langsamfahrerland. Im Unterschied zum Vorredner "Thomas#4" habe ich trotz 26'000 km (eine genau einjährige 04er) keine Ahnung, wie meine bei 240 km/h (oder 220) tut und macht. Die andere Variante hingegen mit dem spät hineinbremsenden KTM'ler /GS'ler in der Alpenkehre kenne ich, ist mir aber ebenso schnurzpiepegal wie das P-Thema. Jeder muss sich seinen Mix aus Sport und Komfort suchen. Wer etwas mehr Sport und etwas weniger Komfort als die PAN sucht, wird im Tourersegment möglicherweise bei der FJR1300 fündig (wer unbedingt 7er BMW's auf deutschen BAB's jagen will, muss seine Leidensfähigkeit wohl eher auf einer Hayabusa unter Beweis stellen :oops:); wer noch mehr Komfort und etwas weniger Sport als die PAN will, muss möglicherweise in die Richtung, wo du herkommst (GL). Für mich stimmt der Mix bei der PAN perfekt.


    War das für dich ein schwerer Entscheid, nach der GL 1500 nicht mit einer GL 1800 weiterzufahren? (mal abgesehen von der Geldfrage)


    Mit bestem Gruss, Matthias (MFW)

  • Hallo Matthias,
    die GL war bei etwas forcierter Fahrweise insbesondere mit Sozius
    fahrwerkseitig völlig überfordert.Trotzdem viel die Trennung Schwer,
    denn fürs reine Cruisen gibts kaum was besseres.
    Die GL1800 hat zwar ein wesentlich besseres Fahrwerk,aber die Sitzposition ist bei 190cm Größe mehr schlecht als recht.
    Die PAN scheint beiden Ansprüchen zu genügen.


    Gruß Motzki

  • Hallo Motzki,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was will man sonst machen wenn es an einem Moped nix ernsthaftes zu reparieren gibt. Man sucht halt Fehler (Flöhe husten) und regt sich über alles mögliche auf was normalerweise nur halb so schlimm ist. Das Forum ist voll von Beiträgen wo quasi in die ST/STX hineingehorcht wird ob's noch funzt. Dabei ist eine Fehlersuche mit der Akribie gar nicht notwendig, da sei bei anderen Herstellern viel offenbarer sind. Man diskutiert wann denn Zahnriemen zu wechseln sind bei Kilometerständen bei denen die meisten anderen Mopeds eh schon Schrott sind und abgeschrieben. Ja so sind se halt.


    - Man jammert auf hohem Niveau. -


    In diesem Sinne: ::- ::- ::-



    Zitat

    Original von thomas#4
    Wenn mich, wie gestern mit 240 auf der Uhr ein siebener BMW überholt, könnte es etwas mehr sein, wenn mich auf einem engen Alpenpass eine KTM ganz spät in die Kurve reinbremsend stehen lässt und kurze Zeit später um die nächste Ecke verschwunden ist, könnte es etwas weniger sein.
    Der Rest macht schlicht Spass.
    Den ich Dir ebenfalls wünsche.



    Es ist nicht entscheidend wieviel PS man hat, sondern wieviel man davon auf die Straße bekommt.

  • Hallo Theo,
    ich gehörte ja zu den größten Motzköppen was das Pendeln betrifft, aber bei meiner 2004er ist jetzt alles okay und ich glaub in der Summe aller Eigenschaften gibt es zur Zeit kein besseres Mopped.
    Mach dir keine Sorgen, denn alles wird gut.
    Gruß
    Raini

  • Hallo Theo,


    zuerst mal ein herzliches ::- aus Baden. Ich fahre zwar noch immer meine ST 1100, und das wird vermutlich auch so bleiben, aber wenn ein neues Moto fällig wäre, dann nur ST 1300. Also Viel Spaß im Forum und mit dem wahrscheinlich besten Motorrad der Welt.