Gepäckbrücke

  • Hallo Leute,


    suchen anständige Gepäckbrücke mit der man auch eine
    große Gepäckrolle mit ca. 10-20 kg sicher und gut transportieren
    kann. Hat hier evtl. jemand einen Vorschlag oder Erfahrung.
    Die meisten haben ja Topcase montiert und der Halter den ich
    drauf habe, ist nur bis 5 kg frei gegeben.
    Hat sich jemand mal selbst einen gebaut oder gibt es auch einen
    von Honda ?


    Danke für Eure Antworten

  • Ich hab noch ne Platte, schwarz, an beiden Ecken gekantet und mit Schlitzen für Gepäckriemen.
    Wiegt ca. 4 Kilo und ist für die Ewigleit gebaut!
    Optik ist Geschmacksache!


    Wen´s interessiert, Mail, dann schicke ich Foto
    :wink:

  • Hallo Andi,


    ja ist auf jeden Fall interessant.
    Bitte schick mir das Bild an folgende Adresse.



    Danke und schönes Wochenende

    Liebe Grüße Hobo

    Einmal editiert, zuletzt von Hobo ()

  • Das mit dem Sicher bei 20 kg auf der Gepäckbrücke würde ich mir überlegen, denk mal daran wie leicht Dein Vorderrad dann wird. Hebelwirkung. ch hab mal gehört, jedes Kilo auf der Gepäckbrücke erleichtert das Vorderrad um 4 - 5 kg, je nach Lage. Wenn ich mich irre bitte ich um Komentare. Nicht umsonst wird eine Gewichtsbeschränkung da gegeben.

  • Wolfgang,


    da irrste dich aber gewaltig. Die Hebelwirkung gegen das Vorderrad ist fast 0, weil sich das Gewicht auf dem (fast) direkt unter der Gepäckbrücke liegenden Hinterrad abstützt!
    Der einzige Hebel den du hast ist der Versatz von senkrechter Lastachse zur Radachse des Hinterrades. Das ist soviel nicht.


    Aber 20KG auf so nem hohen Schwerpunkt machen das Motorrad FAST unfahrbar. Und die Gewichtsbeschränkung? Naja irgendwann ist so ein "Hilfsrahmen" auch mal am Ende. Fahrer, Beifahrer, Koffer und Topfcase (TM) da muss man dann schonmal nachdenken wieviel Gewicht man den Stahlröhrchen (oder Alu) so zumutet :wink:


    In diesem Sinne.....Schweres Gepäck in die Koffer (nach unten) Leichtes nach oben/auf den Gepäckträger. Ich würde im Sinne der Fahrbarkeit nicht mehr als 10KG auf nen Gepäckträger packen