glücklich die 30er erreicht was liegt an ?

  • hallo st´ler... habe mich bis heute nicht von meiner dicken bj. 2000 trennen können und wollen, bin üüüüberglücklich. brauche ein zuverlässiges gefährt und kein schickes design, also bleib ich ihr treu.


    meine dicke geht jetzt aber zügig auf die 30.000, iss bald soweit und so denke ich mir, frag mal´n paar alte hasen, ob man was machen sollte zur vorbeugung, denn es fehlt ihr eigentlich "wie war es auch bei meiner geliebten anders zu erwarten" überhaupt nichts. was aber sollte ich, am geld soll es für meine dicke nicht liegen, vorbauend tauschen, erneuern oder nachsehen lassen ?



    übrigens einziges manko, seit der ersten tour, ich bin oft am meer in italien und am gardasee, die nadel geht mit der kühlertemp bei schleichfahrt oder stau ratz fatz nach oben in den roten bereich, bekomme immer gleich panik, e-kühler springt an aber hilft nicht wirklich. mein schrauber sagt, kann nichts passieren, stimmt das ? habe die frage schon mal im letzten jahr gepostet, doch luftblase scheint keine drin zu sein, wurde gecheckt. also schlimm, oder nich schlimm ?


    liebe grüße touri

  • @ turi,
    wenn die Temp Nadel über die 12:05h Position raus geht, ist das IMO meist ein Zeichen daß entweder Dampfblase im System (Fühler sitzt am höchsten Punkt, dem Thermostatgehäuse rechts), oder der Kühlerlüfter zu spät/nicht einschaltet.


    Bei 30Tkm ist nicht wirklich viel los, außer das der Motor nun allmählich mal eingefahren ist und daher der Spritverbrauch runter geht ;-)


    Bei 36Tkm Gabelöl wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die Gabelbuchsen prüfen; wie auch Lenkopf- und Radlager beäugen.
    Bremsöl, Beläge, Ventile, das war's schon wieder.
    Ja, und wenn noch nie gemacht, die Ruckdämpfer im Hinterrad prüfen/erneuern.


    Beim 48Tkm kommt zu obigem noch Wechsel von Winkeltrieböl dazu.

  • Hallo Touri,


    also da mach dir mal gar keine Gedanken, bei 30.000 ist die liebe Pan grade mal eingefahren! Normale Inspektion nach Intervall und gut is.
    Habe meine erste nach 160.000 verkauft und da war immer noch nix ausser Verschleißteilen ausgewechselt. Nach 100.000 wird der Zahnriemen fällig, aber sonst? Fahr einfach - das gefällt ihr am besten :grin: