Warum ich mir frühestens 2004 die Neue zulege

  • Am Hondas Roadshow-Tag haben meine Frau und ich die Neue probegefahren. Eine halbe Stunde lang durch den Innenstadtverkehr. Abbiegen rechts, abbiegen links, im Zockeltrab hinter dem Linienbus, scharfes Bremsen und Ausweichen, um nicht durch eine unaufmerksame Autolenkerin die Vorführmaschine auf dem Pick-Up zum Händler bringen zu müssen, dann noch schnell ein paar Quasi-Feldwege unter die Räder genommen. Phantastisch, dieses Handling. Spielerisch einfach. Sagenhaft! Und zum guten Schluß noch eine Viertelstunde auf einer Landstraße Tempo gemacht. Windschild runter, Windschild hoch, Windschild halb und halb. Einmal zog’s wie Hechtsuppe, dann drückte mich der Sog fast auf den Lenker, und schließlich klopfte meine Frau mir auf die Schulter, die die Verwirbelungen bei ihr überhaupt nicht lustig fand.


    Da meine Frau ein neues Auto braucht, sind wir nach der Probefahrt nebenan zum Honda-Autohaus gegangen. Und schon verliebte sich meine Frau in dem Honda-Jazz. Da war alles drin, da war alles dran. Und wie einfach sich die Rücksitze umklappen ließen! Für ganz viiiiiiel Ladekapazität. Dann der Blick auf das Preisschild. Also liebe Honda-Leute! Die Pan ist teurer das dieser schnuckelige Wagen. Gut, der Jazz wird wohl mit seinem Motor keine Wurst vom Teller ziehen, aber dafür wird man im Regen nicht naß, kann sich auf Autobahnetappen von einen ordentlichen Radio unterhalten lassen und kann so viiiiiiel transportieren.


    Jetzt gucke ich mir die Pan an. ST steht für Supertourer oder Sporttourer oder für was auch immer. Da kann man einen minimalen Komfort schon erwarten. Auf jeden Fall ist es eine Dreistigkeit, um nicht zu sagen Frechheit, wenn für 16.000 Teuros keine 12V-Steckdose inklusive ist. Kein Mensch würde den 12.500 teuren Jazz ohne Heizung kaufen. Aber für 16.000 Teuros wird mir die Pan ohne Heizgriffe, von einer Sitzheizung will ich gar nicht reden, zugemutet. Tschuldigung! Habe ich schon die popeligen Gepäckhaken erwähnt? Halten die denn dauerhaft eine Gepäckrolle fest?


    Wie der Name schon sagt, verbindet man mit Pan European sowas wie das Gegenstück der Panamerica. Also Touren durch den ganzen europäischen Kontinent. Von Portugal zur Türkei oder von Schweden nach Italien. Glaubt irgendeiner denn, daß man irgendwo in Finnland, Bulgarien, Rumänien oder in der Türkei Reifen im Felgendurchmesser 18 bekommt, dazu noch in Sonderkennung „F“? Da muß man schon reichlich naiv losfahren. Und mal so nebenbei gefragt: Warum muß der Hinterradausbau so kompliziert sein? Und dann noch Inspektionsintervalle im 6.000er Rhythmus. Haha. Die Pendelei ab 180 km/h wollte ich jetzt gar nicht erwähnen, da für mich dieses Tempo eigentlich irrelevant ist. Aber dennoch: Bei 16.000 Teuros erwarte ich ein Fahrzeug, daß mich nicht – wenn zwei drei dumme Faktoren hinzukommen - bei Tempo 200 abwirft.


    Die Probefahrt hat Spaß gemacht. Kein Zweifel. Und man bekam Lust auf mehr. Aber Honda muß dieses Jahr eine Menge Dinge klären, anpacken und erledigen. Sonst sitze ich 2004 auf der BMW K1200 GT.

  • Die BMW ist übnerhaupt keine Alternative


    das ist eine mit Behördenteilen gepuschter Tourer den die Behörden schon lange kriegen.


    Man sitzt immer noch scheisse. Nein Danke


    Peter#21

  • Also wie mein Auto mit einem Motorrad vergleichen kann, ist mit ein Rätsel.
    Ich dachte immer, dass ein Motorrad nur 2 Räder hat, oder hab ich da vielleicht was verpasst?


    Peter#21: Dem kann ich nicht beipflichten. Ich habe jahrelang einen solchen "Behördenbock" gefahren. Pendeln war überhaupt kein Thema, der Sitzkomfort war gut.
    Warum ich jetzt STX fahre hat andere Gründe.
    Jeder hat halt andere Vorstellung von einem perfekten Motorrad.
    Gut, dass es so ist, denn sonst wäre es ja langweilig, wenn man nicht meckern kann.

  • Hi Pirenaico,
    also wenn ich mir den oberen Teil so durchlese war das schon gut von Dir ein Auto zu kaufen.
    Was erwartest Du denn vom Windschutz? Völlige Isolation von der Aussenwelt? Ich komme damit Prima zurecht, meine Frau ist sogar begeistert.


    Dann das mit der 12V Steckdose, über so'n Pfennigkram regst Du dich auf? Viel schlimmer finde ich die Zubehörpreise, aber das Thema hatten wir schon reichlich. Die Gepäckhaken hätte man besser machen können, zumindest mal für Leute mit zwei linken Händen, komischerweise bekomme ich alles fest was ich transportieren will.


    Pendeln? Bist Du in der Stadt oder auf der Landstrasse etwa 5Km am Stück über 180Km/h gefahren, oder bist Du auch einer von denen die sich Diese Erfahrung "erlesen" haben?


    Was die Reifen in der Türkei angeht kann ich nicht sagen aber was den Hinterradausbau angeht verweise ich nach oben zu den Gepäckhaken.


    Die Inspektionsintervalle von 6.000Km reichen voll und ganz, zumal man ja nur alle 12.000 Km von einer solchen sprechen kann.


    Aber kauf dir ruhig Bring Mich Werkstatt nächstes Jahr, ich vermute mal du kommst mit 'nem 3er BMW nach Hause, weil da wird man nicht nass und kann ja sooooviiiel Gepäck.................

  • Hallo, ihr Fassungslosen!


    Nicht ich will mir ein Auto kaufen, sondern meine Frau. Und man wird ja mal preislich einen Vergleich anstellen dürfen.


    Selbstverfreilich fahre ich in der Innenstadt nicht 180, auch auf dem kurzen Stück Landstraße sind wir höchstens 140 gefahren. Deshalb habe ich ja betont, daß das Hochgeschwindigkeitspendels für mich eigentlich irrelevant ist, weil ich in diesen Geschwindigkeitsbereich fast überhaupt nicht vorstoße. Aber wenn ich was für 16.000 EUR kaufe, dann darf ein Fahrzeug solche Schwächen einfach nicht haben.


    Also bleibt mal hübsch friedlich

  • der mann hat recht!??!


    wenn man ein k1200rs nimmt, die es schon seit einigen jahren gibt und da ein paar teile dranschraubt und das dann k1200gt und ein neues motorrad nennt, das es wieder ein paar jahre geben wird, bis man wieder was dranschraubt und es dann k1300rs oder ähnlich nennt


    das hat substanz, das sind feste werte auf die man bauen kann, das war schon immer so und wird immer so bleiben.


    das ist Bei Mercedes weggeworfen, da weiss man was man hat.


    gruss thomas

  • Also, Piraneico,


    nun habe ich mir deine beiden Statements noch mal durchgelesen.
    M.E. ist dazu folgendes zu sagen:
    Die Pan kostet 16.000 €, und das ist sehr viel Geld. Daß man für dieses Geld auch einen gewissen Gegenwert erwartet und verlangt, ist legitim und versteht sich von selbst.
    Nur, die Beispiele, die du anbringst, machen es mir schwer, deiner Argumentation zu folgen. Du bemängelst die fehlende 12V-Steckdose, für was auch immer du sie brauchen magst. Ich habe sie noch nie vermißt, allerdings habe ich bislang auch keine externen Stromverbraucher angeschlossen. Mag sein, daß du Equipment hast / haben wirst, für welches du eine Steckdose brauchst. Aber dann ließe sie sich nachrüsten.
    Weiterhin bemängelst du fehlende Heizgriffe, ggf. den fehlenden Heizsitz. Auch hierzu kann ich nur sagen, daß ich bei vier Stunden Fahrt heute bei 4°C absolut keine kalten Finger hatte, dabei lagen die Winterhandschuhe in der Garage.
    Zu den Reifendimensionen denke ich mir, daß auch andere Motorräder im tiefsten Lappland in der Hinsicht Probleme aufwerfen könnten.
    Natürlich ist die STX kein perfektes Motorrad, ganz gewiß nicht.
    Aber welches ist denn ein perfektes Motorrad?
    Mir, aber das ist natürlich eine rein persönliche Ansicht, ist die nahezu perfekte Bremse lieber, die ich für einen absoluten Sicherheitsaspekt halte.
    Mir ist die elektrische Scheibe wichtiger, die mir ermöglicht, im Regen zu fahren, und mir das Wasser vom Visier ablaufen zu lassen. Auch das ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, denn dann kann ich auch bei Regen weiterhin sehen.


    Und ein letztes noch: Du schreibst, wenn zwei, drei Faktoren zusammenkämen, könnte dich die Maschine abwerfen. Bei allem Respekt, aber einer dieser Faktoren müsste dann ein 40-Tonner im Gegenverkehr sein!
    Die STX kann sich aufwackeln bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h, das ist wahr. Aber dieses "Wackeln" bleibt nach meiner Erfahrung, und nach der aller Leute, mit denen ich gesprochen habe, beherrschbar, und führt mit Sicherheit nicht zum Abwurf.
    Gerade dieser letzte Vorwurf ist so, als würdest du dem Honda Jazz vorwerfen, daß er in zu schnell gefahrener Kurve von der Straße gleitet.


    Wenn dir die STX nicht gefällt, dann ist das legitim.
    Nur kann ich leider deine Argumentationskette nicht nachvollziehen, aber das muß ich wahrscheinlich auch nicht können.

  • Hallo Ralf,


    ich habe nicht behauptet, daß die STX ein schlechtes Motorrad ist, soweit ich es nach meiner Probefahrt beurteilen kann. Über vieles bin ich begeistert. Das habe ich auch klar zum Ausdruck gebracht. Was mich stört, ist einfach, daß ich trotz 16.000 EUR einen – wie schrieb doch Hajo – "Pfennigartikel" wie die 12V-Steckdose extra ordern muß, für den im übrigen Honda um die 60 EUR – wenn ich mich recht erinnere – verlangt. Das finde ich unmöglich. Wenn es sich um einen Pfennigartikel handeln würde, warum gibt’s ihn dann nicht serienmäßig? Genauso die fehlenden Heizgriffe. Ralf, bei vier Grad fahre ich mit Arbeitshandschuhen. Da ich selbst kein Auto habe – um es noch mal zu sagen: Meine Frau braucht ein neues und findet den Honda-Jazz interessant – muß ich auch vielfach im Winter fahren. Als ich am 23.12. vor drei Jahren auf der A 3 zu meinen Eltern durch den Westerwald fuhr, war mein Thermoboy eisgepanzert. Ohne Heizgriffe hätte ich Kupplung und Bremshebel nicht mehr bedienen können, so steif gefroren wären meine Finger gewesen. Für mich sind Heizgriffe genauso ein Sicherheitselement wie ABS. Und gehören deshalb serienmäßig an der Pan. Vergiß den Preis nicht, den du dem freundlichen Händler rüberreichst. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich das alles für teuer Geld nachrüsten soll bzw. muß.

  • Also, das Argument mit dem "Pfennig-Artikel" ist natürlich in dieser Form nicht zu entkräften :wink:


    Ich habe nun meine individuelle Ansicht zum Motorradfahren bei Eis und Schnee. In solchen Fällen würde ich mir schlicht bei Sixt einen kleinen Polo mieten, und dann gemütlich und im Warmen sitzend durch's Schneetreiben tuckern - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D


    Sei es, wie es sei....
    Die STX ist nun mal so, wie sie ist. Damit lässt sie Raum für Verbesserungen, das ist gar keine Frage.
    Wenn Honda schlau ist, dann lassen sie ihre Leute ab und zu mal die betreffenden Foren durchlesen, und was sie aus den dann gewonnen Eindrücken machen, das werden wir abwarten müssen.
    Vielleicht wird die STY 2004 ja DAS Tourenmotorrad schlechthin?
    Motor a lá FJR, Handling und Bremsen der STX, Geradeauslauf der ST, eine Prise Gold Wing mit dazu, und das alles für ... naja, schau'n mer mal, Euro. 8)

  • Hallo zusammen,


    na es muss ja schließlich jeder selbst für sich beurteilen können mit was er durch Eis und Schnee fährt. Der Eine mit dem Auto, der Andere mit dem Moped. Ich selbst bin mittlerweile 2 mal auf das Elefantentreffen (mit der ST) gefahren bei z.T. zweistelligen Minusgraden. Meine ST hat keine Heizgriffe und keine Sitzheizung. Ich habe aber beides noch nicht vermisst. Die Heizgriffe sind bei großer Kälte unwirksam, da nur die Handinnenfläche gewärmt wird. Der Handrücken und insbesondere die Gelenke bleiben kalt. Ein effektiver Windschutz ist hier viel wichtiger. ansonsten ist gute Kleidung gefragt. Wie eigentlich auch das ganze Jahr über.


    Bilder vom letzten Elefantentreffen gibt's auf unserer Homepage. Logo anklicken - Bilderalbum - Elefantentreffen 2003 auswählen. Nur für ungläubige. Wetter bei Fahrtantritt -6 Grad und Schneefall (31.1.2003 in Mannheim).