Neuigkeiten zur STX 2003

  • @ all:
    War eben beim Händler meines Vertrauens, um meine für die Inspektion abzugeben.
    Bei der Gelegenheit hatte ich die Chance, mal direkt mit dem Vertriebler von Honda zu sprechen, der war nämlich grad im Haus.
    Fakt ist nach seiner Aussage:
    a) alle im Winter 2002 für das Jahr 2003 gebauten Maschinen haben einen Auslieferungsstopp. Die Maschinen weisen enormes Pendeln auf, und werden in dieser Form nicht an Kunden ausgeliefert. Man vermutet, daß es sich um einen Materialfehler im Rahmen handelt. Nach seiner Aussage ist das Pendeln wesentlich schlimmer als beim Modelljahr 2002.
    b) die STX 2004 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen modifizierten Rahmen (wohl nicht nur anderes Material, auch andere Rahmenkonstruktion) erhalten
    c) an der Entwicklung der STX beteiligte Ingenieure aus Japan beurteilen mittlerweile die Scheibe als zu hoch (voll ausgefahrener Zustand)
    d) Wie lange der Auslieferungsstopp andauert, ist nicht bekannt (diese Entscheidung wird in Japan gefällt)


    Fazit: Honda ist sich bewußt, daß sie Einbußen im laufenden Jahr hinnehmen müssen. Die Verbesserungen sollen aber erklärtermaßen nun der wirklich "große Wurf" werden, und keine kleinen Detailmodifikationen darstellen.


    Mein Fazit: Was ich letzthin spaßhaft schrieb, scheint wohl so zu sein - es wird eine ST(Y) 2004 geben, die sich von der jetzigen STX in Radstand, Nachlauf, und Handling abheben wird.


    Ich habe ihm dann noch schnell meine Einschätzung zum Display und zu den Blinkerkontrollleuchten mit auf den Weg gegeben und ihm den Hinweis gegeben, daß eine etwas engagiertere Öffentlichkeitsarbeit auch nicht schlecht ankommen würde....
    Ganz interessant ist übrigens, daß Honda sehr wohl die Internet-Foren analysiert. Dabei wird zwischen polemischen "bla-bla"-Beiträgen und sachlich fundierten Beiträgen unterschieden, was nicht immer einfach sein soll :wink:

  • Na das wär doch was mit der überarbeiteten STX. Ich für mein Teil würde gerne zur PAN zurückkehren, im Moment bin ich allerdings froh nicht auf eine STX Bj.2003 zu sitzen (könnte ich auch garnicht, denn anscheinend gibts ja gar keine - das war Polemik, nur für den HONDAMitarbeiter der das Forum auswertet!) :wink:


    Gruß aus Retzbach von Uli

  • Hochinteressant, was uns da Ralf ins Forum stellt. Ich finde, es ist die richtige Entscheidung von Honda. Besser ein halbes Jahr auf eine ausgereifte Pan warten als ewig mit dem dummen Gefühl zu leben, eine vermurkste Pan zu fahren. Wenn Honda sich noch entschließen könnte, die in den Foren und in der Fachpresse hauptsächlich bemängelten Details auszumerzen, dann greife ich zu, wenn die verbesserte Pan präsentiert wird.

  • Wer Interesse an meiner STX hat ca. Ende Mai kann sich ja melden wenn er Lust hat. Sie pendelt nicht(für mich jedenfalls nicht) und hat mächtig Bums. Ende Mai werden es ca. 52TKM sein. Topcase ist auch da und Farbe silber. Wenn sie keiner will lasse ich sie einfach stehen. ist ja ein schöner Anblick in der Garage :D

  • Ralf,


    vielen Dank für die Auskunft. War ne klasse Entscheidungshilfe für mich!


    Warte ich eben noch nen Jahr. Also das mit der Scheibe kann ICH nicht 100% nachvollziehen, aber ich bin das Teil ja auch nur 2 Stunden gefahren.


    :lol: Naja und das mit dem Forum...wenn man sich das mal genau anschaut, so GANZ unrecht haben sie ja nicht (mich eingeschlossen :wink: )


    SO dann...auf ein weiteres ST Jahr (prost)

  • Andi,


    ehe du mich nächstes Jahr dann verhaust - lies dir noch mal genau durch, wo ich ihn zitiert habe, und was meine Schlußfolgerungen aus seinen Andeutungen und Bemerkungen sind!
    Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, aber das sind halt die Herstellernächsten Informationen, die ich bisher bekommen konnte.


    Wie die (ich präge jetzt einfach mal einen Begriff :roll: ) STY dann wirklich aussehen wird, weiß im Moment außerhalb von Japan noch niemand.
    Offensichtlich lassen sich die Japaner da auch gegenüber den Landesgesellschaften nicht weiter aus.
    Aber es scheint sich ja das eine oder andere zu verdichten...


  • Ralf:


    Du hast doch garkeine Schlussfolgerungen gezogen? Nur Informiert, die Schlussfolgerung kam von mir! Und wieso sollte ich dich hauen?
    Ich denke mal, ich bin Erwachsen genug, selbst zu entscheiden wann, wenn wie und welches neue Motorrad ich mir kaufe gell :lol: ?


    Da die Maschine im Moment nicht ausgeliefert wird (wegen Technischer Probleme) ist doch jede weitere Diskussion eh überflüssig (müssig), nämlich so lange, bis das "offizielle" Modell 2003 (oder 2004) beim Händler zu Probefahrt steht!
    Und dann sehen wir weiter!

  • Zitat

    Original von Ralf#395



    a) alle im Winter 2002 für das Jahr 2003 gebauten Maschinen haben einen Auslieferungsstopp. Die Maschinen weisen enormes Pendeln auf, und werden in dieser Form nicht an Kunden ausgeliefert. Man vermutet, daß es sich um einen Materialfehler im Rahmen handelt. Nach seiner Aussage ist das Pendeln wesentlich schlimmer als beim Modelljahr 2002.


    Was mich in diesem Zusammenhang mal Interessieren würde: ISO 9001 ist ja von dem eh weit Entfernt.
    Aber: Um eine Kontinuierliche Produktqualität zu gewährleisten, muss ich doch jede xte Maschine aus der Fertigung auf evtl. Fehler und Funktionalität prüfen? Alle Autohersteller machen das so, ich in meiner Firma mache das, warum dann Honda nicht?
    Eine fertige Maschine auf dem Rollenprüfstand zu fahren ist nur ein Funktionstest, nicht aber ein Funktionalitäts und Qualitätstest. Verspannte Gabelrohre oder LLager kann man auf der Rolle nicht finden.
    Qualität würde für mich bedeuten (z.B.) Jede 500te Maschine wird vom Band genommen und auf 95% aller im Alltagsbetrieb vorkommenden Situationen geprüft.
    Motor, Getriebe, Fahrwerk u.s.w. Ich denke schon das Honda ein Testgelände hat (wenn schon Porsche eins hat, dann Honda doch eh oder?) und da müssen die Maschinen eben auch auf Höchstgeschwindigkeit getestet werden. Dann wäre das PANdeln doch aufgefallen?


    Ergo: ich ziehe den Schluss das die Qualitätskontolle im allgemeinen und die Prodiuktqualität im speziellen bei Honda erhebliche Lücken aufweist.


    Seltsam das....... :cry: :cry:
    War Honda nicht Weltmarktführer im Bereich Motorrad?

  • sollte ich zufällig mit der aussage lieber mal die ersten 2 jahre abzuwarten zu guterletzt richtig gelegen sein.
    egal, wichtig ist ja was dabei rauskommt und das warten wir doch mal entspannt ab und schauen es uns dann an.


    eine bemerkung am rande. ich finde es relativ mutig, das ausgerechtnet honda auf einen polemischen anstrich achtet.
    was dann die these der reinlichkeit vor der eigenen tür durchaus stützen würde.


    gruss thomas

  • Andi,
    ich kann Dir bei Deiner Aussage nur Recht geben, bei einer funktioierenden Qualitätskontrolle dürften diese Fehler nicht auftreten b.z.w. diese Qualitätsschwangungen.
    Das umfangreiche Modifizierungen b.z.w. Arbeiten am Modell 2003 vorgenommen werden, kann ich auch nur bestätigen. Meine Pan befindet sich nun schon 3 Wochen in Offenbach, laut Aussage meines Händlers sind Modi vorgenommen worden, aber ohne Erfolg, sie "pandelt" immer noch. Als Ausgleich fahre ich die Vorführmaschine auf Kosten von Honda (Rent a Honda-Bike), diese Pan hat das Pendelproblem nur bei hoher Geschwindigkeit.
    Wenn das Problem in einem Materialfehler im Rahmen liegt, werde ich wohl noch länger warten müssen.
    Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit kann ich nur sagen, das ich bereits 1 Woche nachdem die Maschine abgeholt worden ist, ein Fax an den Kundendienst in Offenbach geschrieben habe und um eine Stellungnahme gebeten, ohne Erfolg! In der gleichen Woche habe ich angerufen, Aussage der Kundendienstzentrale :Unser Motorradkundendienst ist z.Z. nicht besetzt, sie können uns aber gerne ein Fax (!!) oder eine E-Mail schreiben (info@post.honda.de ,die im Internet angegebene Adresse funktioniert nicht) ich warte immer noch auf eine Antwort!
    Trotzdem hoffe ich das die Hondaleute das Problem mit der STX im Griff bekommen. :lol::lol:

  • Heiko (und alle anderen Betroffenen),


    ich kann natürlich nicht für Honda sprechen (uff, Gott sei Dank :lol: ), aber was dieser Vertriebler mir heute sagte, das klang schon sehr danach, daß bei Honda das Problem mittlerweile (?) sehr bewußt geworden ist.
    Ich meine herausgehört zu haben (Achtung, wilde Spekulation meinerseits!!!!!), daß man im Notfall eher ein komplettes Modelljahr ausfallen lässt, als noch mal mit einer Bruchlandung in den Markt zu gehen.
    Wenn du nun auf Hondas Kosten mit einem Vorführer Marke 2002 (und Peter#21 wohl mit der VFR) im Moment "zwischenversorgt" wurdet, dann ist das zwar auch nur ein kleiner Trost, aber immerhin!
    Ich denke, allein in dieser Tatsache liegt bereits eine gewisse Aussage.


    Allen anderen ist wohl nur zu empfehlen, ggf. ähnliche Behandlung bei Honda einzufordern.