Das Pendeln wird jetzt hoffentlich amtlich

  • Liebe STX Treiber,
    ich war lange Zeit abwesend vom Forum - durch zu viel Arbeit und sonstigen Stress. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich hier etwas wiederhole, was schon mehrfach Thema gewesen ist: das Pendeln der STX 1300.
    Meine Maschine pendelt auf jeden Fall eindeutig - so eindeutig, dass ich jetzt gegen die Ignoranz und Leugnung dieser Tatsache von Honda vorgehen werde.
    Ich habe mit Datum vom 07.04. an das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) geschrieben und dabei u.a. auch auf Berichte in diesem Forum verwiesen.
    Hajo: vielleicht kann ich dich bitten dass du dich darauf einstellst (wenn technisch möglich) alle Berichte mit dem Titel Pendeln aus den zurückliegenden 6 (??) Monaten zu sammeln?


    Ich habe dabei eine Frage und ein Angebot an alle:
    1. Nach der Umrüstung im Oktober hatte ich Honda erneut angeschrieben, dass die Umrüstung nichts gebracht hätte. Darauf bot Honda eine kostenlose, individuelle Prüfung meines Fahrzeuges in Offenbach an. Das lief im Januar/Februar 2003.
    Die Frage: hat Honda das auch anderen angeboten? Wer hat das Angebot angenommen? Was ist dabei abgelaufen? Honda hat bis heute nicht auf meine Fragen über die Untersuchung geantwortet!
    2. Damit mein Vorstoß beim KBA besser zur Geltung kommt, wäre es hilfreich, wenn auch andere Pendler an das KBA schreiben. Ich stelle hierfür gerne meinen Brief als Musterentwurf zur Verfügung, damit jeder - über das allgemeine hinaus - seine individuellen Erfahrungen mit einbringen kann.
    Mich interessiert natürlich auch in dem Zusammenhang, ob solche Initiativen (die ich möglicherweise verschlafen habe) schon gestartet worden sind?


    Darüber hinaus werde ich einen Anwalt beauftragen, Honda zu einer Rücknahme meines Fahrzeuges zu veranlassen oder eine nachhaltige, dann auch spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens durchzuführen. Ich erinnere auch an meine Ansammlung von allgemeinen Unzulänglichkeiten gleich nach den Erwerb im Herbst 2003.
    Wie stand es doch im Tourenfahrer so schön: „An das leichte Rühren könnte man sich gewöhnen, wenngleich es in dieser Klasse nicht mehr zum guten Ton gehört“.
    Schon gar nicht bei einem Moped für 15.000 EURO !

  • Dass das Pendeln auch nach der Nachbesserung seitens Honda immer noch existiert steht ausser Frage. Sollte es bereits bei den 2002ern von Materialfehlern im Rahmen kommen wären die unterschiedlichen Ausprägungen des Pendelns erklärbar (stark, bis garnicht vorhanden). Allerdings frage ich mich, was Du mit einem Brief an's KBA erreichen willst?? Die werden Dir antworten, dass auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt und, wenn Du Dich daran hälst, in diesem Geschwindigkeitsbereich kein Pendeln auftritt. Es steht ausser Frage, dass man von einem Motorrad in dieser Kategorie (Tourer) und Preisklasse einen einwandfreien Geradeauslauf bis Höchstgeschwindigkeit erwarten kann. Aber wie gesagt, was hat das KBA damit zu tun?

  • Einem BMW-Freund von mir geht sein teilweise fehlerhaftes ABS auf den Keks. Der Fehler beruht auf der auch fachzeitungsseitig bekannten Tatsache, dass bei der Servobremse das Vorderrad vom ABS mit freigegeben wird wenn nur hinten dazu eine Veranlassung besteht.
    Diesen Umstand habe ich selbst mal erlebt als ich hinter im war.
    Er fuhr in Kroatien einen Zebrastreifen an und bremste, nicht weit davor war eine kleine Bodenwelle und das hintere ABS schien den Buckel als Fehler zu werden und löste aus. Dabei wurde gleichzeitig das Vorderrad mit freigegeben und er hätte beinahe eine ältere Dame auf dem Zebrastreifen erwischt. Das hat ihn derartig stinkig gemacht, dass er jetzt ernsthaft Kontakt mit BMW betreibt und die stellen sich tot.


    Nun wurde ihm aus zuverlässiger Quelle folgendes geraten.


    "Schreibe deine Versicherung an und teile ihnen mit, dass das Fahrzeug offensichtlich nicht verkehrstauglich ist, die Versicherung wird sich dann mit BMW in Verbindung setzten"


    Das läuft jetzt im Moment

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Dass das Pendeln auch nach der Nachbesserung seitens Honda immer noch existiert steht ausser Frage. Sollte es bereits bei den 2002ern von Materialfehlern im Rahmen kommen wären die unterschiedlichen Ausprägungen des Pendelns erklärbar (stark, bis garnicht vorhanden). Allerdings frage ich mich, was Du mit einem Brief an's KBA erreichen willst?? Die werden Dir antworten, dass auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt und, wenn Du Dich daran hälst, in diesem Geschwindigkeitsbereich kein Pendeln auftritt. Es steht ausser Frage, dass man von einem Motorrad in dieser Kategorie (Tourer) und Preisklasse einen einwandfreien Geradeauslauf bis Höchstgeschwindigkeit erwarten kann. Aber wie gesagt, was hat das KBA damit zu tun?


    Bei offensichtlichen Produktmängeln die die Fahrsicherheit gefährden (und damit Menschenleben) kann das KBA eine öfffentliche Rückrufaktion anordnen. Theoretisch sogar die allgemeine Betriebserlaubniss für dieses Modell entziehen.
    Allerdings wird sowas eher bei Bremsproblemen o.ä. gemacht. Eine Rückrufaktion wegen Fahrwerksschwächen die konstruktionsbedingt sind könnte ich mir auch eher schwer vorstellen. Aber wer weis?

  • Ich muß Michael beipflichten!
    Natürlich haben er und ich den individuellen Vorteil, daß das Pendeln auf unseren Maschinen nicht allzu tragisch ist.
    Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, daß dies wiederum kein Trost für diejenigen sein kann, deren Maschinen diesen Effekt wesentlich stärker zeigen.
    Ich muß aber gestehen, daß ich mich nicht an Aktionen beteiligen möchte, die dazu führen würden, daß ich nachher meine Maschine nicht mehr fahren darf, resp. ggf. für meine Maschine eine Einzelzulassung erwirken müsste!
    Ggf. müsste man dann doch im STOC-Rahmen Kontakt mit Honda aufnehmen, und zunächst einmal klären, welche Absichten seitens des Herstellers bestehen, den Mangel abzustellen, und wie die betroffenen Fahrer zu entschädigen seien.
    Hier nun mit dem ganz großen Besen zu kehren, halte ich für den Moment nicht für den optimalen Ansatz.
    Aber es scheint mir so, als könnten wir die Krisengespräche in Mellrichstadt wieder aufleben lassen.

  • Man denke nur mal an die legendäre Gold Wing GL1000. Hier hatte Honda schon einmal massive Probleme mit einem Fahrwerk und einen Prozess verloren.


    Gruß
    Adi

  • Hy Adi, stimmt genau,ich habe die damals besessen,und danach jedes Jahr die neue gekauft,und von genug Kumpels gehört,was das fürn Mistding war.Honda wird wohl für die schon ausgelieferten 1300 eine Geschwindigkeitsbeschränkung :shock: von 130 km/h verordnen (ohne Koffer und TC.) :lol: (Michael freut sich schon) Hauptsache du kannst sie behalten :lol: . Honda müßte doch Angst haben vor Proßessen ? Schmezenzgeld und Beerdigungskosten ??? Naja hoffen wir für alle Besitzer nur das beste,und das Honda sich mehr als Großzügig erweist,das wär doch mal was.

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Adi, stimmt genau,ich habe die damals besessen,und danach jedes Jahr die neue gekauft,und von genug Kumpels gehört,was das fürn Mistding war.Honda wird wohl für die schon ausgelieferten 1300 eine Geschwindigkeitsbeschränkung :shock: von 130 km/h verordnen (ohne Koffer und TC.) :lol: (Michael freut sich schon) Hauptsache du kannst sie behalten :lol: . Honda müßte doch Angst haben vor Proßessen ? Schmezenzgeld und Beerdigungskosten ??? Naja hoffen wir für alle Besitzer nur das beste,und das Honda sich mehr als Großzügig erweist,das wär doch mal was.


    Nanana!
    Nun wollen wir dann doch mal wieder die Kirche im Dorf lassen! Beim Modell 2002 sind obige Maßnahmen nach meiner Feststellung nun wirklich nicht notwendig, und 2003'er sind ja im Moment gestoppt.
    Bei allem Ärger für diejenigen, die nun auf ihre bestellte Maschine warten müssen, sollten wir uns auch bemühen, nicht aus jeder Mücke einen Elephanten zu machen.
    Die 02'er STX ist ein gutes und sicheres Motorrad mit leichten (!) Schwächen im Höchstgeschwindigkeitsbetrieb. Das ist Honda offensichtlich bekannt, und daran wird wohl auch gearbeitet.
    Das Modell '03 ist gründlich schiefgegangen, und dafür werden dann wohl auch Köpfe rollen.
    Das Modell 2004 werden wir abwarten müssen, ich persönlich glaube, daß es ein wirklich gutes werden wird.
    Auf jeden Fall besteht kein Grund, nun Panikmeldungen in die Welt zu setzen nach dem Motto: "Die EG-Verkehrsministerr warnen"
    Damit schaden wir letztlich auch dem Anliegen all derer, die eine möglichst gute STX bekommen möchten, denn damit machen wir uns als Nutzer irgendwann auch wieder unglaubwürdig.

  • Schmerzensgeld?? Beeerdigungskosten?? Irgendwie hab' ich das Gefühl ihr seid das Teil noch garnicht gefahren!? Ja, sie fängt an zu Pendeln, aber das kündigt sich langsam an und setzt nicht abruppt ein! Da ist immer noch jede Menge Zeit zu reagieren. Und wer dann den Hahn weiter aufreisst ist selber Schuld!

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Schmerzensgeld?? Beeerdigungskosten?? Irgendwie hab' ich das Gefühl ihr seid das Teil noch garnicht gefahren!? Ja, sie fängt an zu Pendeln, aber das kündigt sich langsam an und setzt nicht abruppt ein! Da ist immer noch jede Menge Zeit zu reagieren. Und wer dann den Hahn weiter aufreisst ist selber Schuld!


    Michael,


    du bist die diesjährige PAn noch net gefahren :lol:
    Ich würde zwar auchnicht direkt von Beerdigungskosten reden aber es ist schon ziemlich heftig!! :shock:

  • hi all
    Ganz so einfach ist die Debatte wohl nicht.
    Ich hab schon alle Vormodelle wie die Pest gemieden.
    Was sagen jetzt alle Panfahrer der Modelle bis 08/03.
    Sie müssen die Zeche bezahlen oder sie lassen sich den Rahmen der 08/03
    einsetzen das kostet aber eine Menge Kohlen wer zahlt das.
    Ist der neue Type jetzt 08/03
    Und was für eine Wertverlust bringt einen Monat nicht fahren.
    Peter #21