Das Pendeln wird jetzt hoffentlich amtlich

  • Hi Charly,


    du hast halt eine geringe Erfahrung mit Pan's
    So was gab es nicht über 10 Jahre bis jetzt.


    Das ist am ehesten mit Daimlerkaufen zu erklären.


    Ich will das und Schwarz alles andere ist ja kein Thema.


    Aktuell ist es so das ich jetzt 8 Wochen warte und diese Woche
    eine VFR kriege aber trotzdem keinen Gedanken an eine BMW oder was immer verschwende..


    Grüssle Peter #21

  • Hallo Peter#21,
    genau das meine ich, 10Jahre Pan fahren das waren nur "Positive" Erfahrungen. :lol:

  • Hallo Heiko, hallo Peter,


    zunächst zu meiner Erfahrung mit der PAN:


    Meine 1. ST habe ich 94 erworben und bin damit ca. 35.000 km gefahren.
    Durch einen unverschuldeten kleinen Unfall (nur Sachschaden) bin ich dann 97 zu meiner 2. ST gekommen. Damit habe ich bis Juli 02 60.000 km zurückgelegt, wobei ich immer äußerst zufrieden, um nicht zu sagen begeistert war mit meiner PAN.


    Leider verfügte auch meine 2. ST nicht über ein ABS. Deshalb habe ich nach den ersten positiven Testberichten über die STX mit dem Gedanken gespielt, mich in diese Richtung zu verändern.


    Ich bin dabei davon ausgegangen, daß eine Weiterentwicklung der ST mit einem stärkeren Motor und besserem Handling der große Wurf von Honda hätte sein müssen, zumal bereits die ST bei allen Vergleichtsteten stets als beste abgeschnitten hatte. Die Neue konnte ja dann nur noch besser sein.


    Aus den o.g. Gründen habe ich dann die STX über ca. 300 km Probe gefahren. Es war jedoch nicht nur das Pendeln, das mich negativ überraschte. Es war in gleichem Maße die heiße Motorabluft, die um meine Beine wehte, was ich bereits bei einer Außentemperatur von lediglich 20 Grad als störend empfand.
    Desweiteren konnte ich mich nicht für die elektronischen Instrumente begeistern, die bei Sonne überhaupt nicht abzulesen waren, über eine Reihe von bekannten weiteren Kleinigkeiten will ich gar nicht reden.


    Kurz um, die STX hat mich bei meiner Probefahrt einfach nicht überzeugt.


    Ein LUXUS-TOURER (Tenor Honda) zu einem Preis, der nahe an die Schmerzgrenze eines Normalverdieners haranreicht, müßte einfach perfekt sein, er dürfte in keinem einzigen Punkt zu beanstanden sein.


    Deshalb habe ich mich - ganz im Sinne von Holgi - zum Kauf meiner dritten PAN (diesmal mit ABS) entschieden, mit der ich bis heute 8.580 km ohne die geringste Beanstandung gefahren bin. Die ST kenne ich inzwischen, damit gehe ich keinerlei Risiko ein.
    Da weiß ich was ich habe.


    zu Heiko,


    Optik, Design und Farbe können darüber eintscheiden, ob mir ein Motorrad gefällt, oder nicht. Diese Aspekte sagen jedoch in keinster Weise etwas drüber aus, ob es etwas taugt oder nicht.




    :FUE::DGG:?: m.f.g.
    Charly

  • STX zum letzten;


    Ich stimme mit Euch voll und ganz überein, daß weder eine BMW noch die FJR eine Alternative zur Honda sein kann.


    Ich denke, die wenigen Biker, die die Marke gewechselt haben, werden das möglicherweise bald bereuen.


    Die einzige Alternative zu einer in 12 Jahren ausgreiften und erwiesenermaßen zuverlässigen ST wäre eine auskonstruierte und ohne Makel laufende STX. Deshalb wollte ich sie ja ursprünglich auch kaufen.


    Als ich mich im Juli letzten Jahres nach einer Probefahrt wieder für die ST entschieden habe, waren die heutigen Entwicklungen überhaupt noch nicht abzusehen. Das neue Modell, wann immer es auf dem Markt erscheinen mag, muß sich dann auch erst noch beweisen.


    Schaun mer mal und warten wirs ab.


    Gruß aus Remchingen (zw. KA und PF)

  • Hi Carly ,



    im nach hinein hätte ich sicher meine Abs behalten sollen aber.


    Ich hab ein sehr gutes Angebot bekommen und konnt gar nicht anders.
    Anyway ab morgen fahrmer VFR 800 ABS mit Koffer.(freu)
    Das ist auch ein geiles Moped, mal ein bisschen umgewöhnen und dann
    ST1300A1/A2 versägen. (Aus Frust versteht sich)


    Der ganze aufgeführte Kleinkram den du benennst ist zwar richtig aber
    es gibt trotzdem kein Moped das es in der Summe besser kann.
    Also warten auf die A3 und hoffen das die Bembel diesmal Ihren Job richtig machen. Ich für mein Teil werde jetzt warten bis das Plastik überarbeitet wird und dann evtl. eine Neue ordern.
    Wenn sie's hinkriegen ist es mir auch recht wenn nicht verlange ich
    Wandlung oder Rabatt. So wie es ausssieht fahr mer erst mal ein paar Wochen VFR ist so schlecht nicht und mal was anderes.


    Wenns klappt Ostern Grödner Joch schau mer mal.


    Peter #21 ohne ST :__-

  • AUFGESCHNAPPT IM FJR_FORUM, damit es hier nicht so langweilig wird :wink:


    von Georg am 9.Apr.2003 09:15


    Nach meiner Erfahrung (seit 15.3. 1300A) müßt Ihr Euch auf Folgendes einstellen:


    1. Ohne Koffer und/oder Topcase mit und ohne Sozius stabiles Fahrverhalten bis Vmax(Federvorspannung "Hard", Dämpfung weit zu)
    2. Mit Koffer und Sozius auch keine Probleme (eine Fahrt H-HH über die A7).
    3. Mit Koffer ohne Sozius z.T. heftiges Pendeln als 210km/h (BAB Hildesheim-Hannover bei verschiedenen Testfahrten mit/ohne Koffer/Topcase, z.T. Seitenwind).
    4. Mit Topcase ohne Koffer ohne Sozius wegen Pendeln unfahrbar ab ab 210km/h, bockt wie ein unzugerittenes Mustang.


    Ich war als alter St1100-Fahrer davon überrascht, da die ST1100 mit Koffern und Topcase im Solobetrieb nur in Autobahnkurven ab 200km/h zum Pendeln neigte.
    Die Werkstatt wußte auch keinen besseren Rat als "ausprobieren".


    Evtl. ist die 2003er (längerer Federweg) unruhiger als die 2002er.


    Wenn Ihr weniger als 180km/h voll bepackt fahrt, dürfte die Maschine völlig ruhig bleiben. Ich muß wohl zu einem Fahrwerksspezialisten, da ich das nicht haben kann. Die Tester sind anscheind alle ohne Koffer gefahren.


    Gruß: Georg

  • Hi Hi is ja lustich....


    naja PANdeln ab 210 km/h kannich ab..so schnell fahre ich eh kaum nicht.
    Aber ab 180 km/h das sieht schon anders aus, wobei: Irgendwie drängelt sich mir der Verdacht auf, das die Optimierung der Aerodynamik bei den neueren Motorrädern nach hinten losgeht.


    Also wir lernen: Langsam fahren...so wie der Typ heute vor mir mit seiner R1150RT auf dem Florida Turnpike...Speedlimt 70 MP/H ...der Kerl hat mir irgendwie leid getan...bis dann die Autobahnabfahrt kam und er Kurven fahren muste....da sieht man dann, wohin ein Speedlimit führt :wink: