Bremsen entlueften

  • Hi alle!


    Nachdem ich nun 3mal die Bremsen entlueftet habe bin ich immer noch nicht gluecklich... :cry:


    Bin nach der hier zu findenden Reihenfolge vorgegangen, jeweils nach der altbewaehrten Methode pumpen/halten/zudrehen, habe das nun seit 20 Jahren stets mit vollem Erfolg so gemacht.
    Nur die Pan, die straeubt sich.


    Vorne bin ich nun zufrieden; aber hinten meine ich immer noch nach einmal pumpen einen etwas besseren Druckpunkt zu haben.


    Die ungereimtheit zum Thema: wie kriege ich die alte Bremsfluessigkeit/Luft aus dem CBS-Kreis? Ich habs versucht - der CBS-Kolben vorne laesst sich nicht druecken wenn hinten eine Entlueftung auf ist (ist ja auch so nicht beschrieben)
    Soll/muss/kann ich damit leben wie es ist oder kriege ich das irgendwie 100ig hin?


    Danke! Lars

  • moin Lars, hast du es so gemacht?


    Reihenfolge beim entlüften der Bremse:ABS/CBS
    Vordere Sättel:
    1. links oberes Ventil mit Handbremshebel
    2. rechts oberes Ventile mit Handbremshebel
    3. links unteres Ventil mit Fussbremshebel
    4. rechts unteres Ventil Fussbremshebel
    Hinteren Sattel:
    5. vorderes Ventil mit Fussbremshebel
    6. hinteres Ventil Fussbremshebel



    @ Lars, was hast du denn gemacht? wieso ist denn da Luft drin?
    ist das beim Bremsflüssigkeitswechsel passiert?
    Dann passiert es schon mal ,das du die "Luftblase" so nicht raus bekommst ,dann mußt du dir diese "Entlüftungspistole" mal leihen,dann klappts auch!

  • Lars,


    die hintere Bremse war bei meiner 1100 IMMER zum 2 mal pumpen gut. Auch bei der 1300er ist das (manchmal so)


    Wenn du die Reihenfolge von Taffi einhälst sollte es eigentlich funktionieren. Und denk dran: Im Falle der CBS mit der Bremsflüssigkeit nicht sparsam sein. Ich hab immer 1/2 Liter gebraucht ;-)

  • Hi!


    Taffi: Genau nach dieser Anleitung habe ichs gemacht... ;-)
    Die Luft war da einfach drinne....das Moped war ja immerhin nicht neu!


    Andi: Mittlerweile habe ich da einen knappen Liter durchgeblasen :shock:
    Immerhin kannst du mich beruhigen: Scheint nicht ganz unnormal zu sein das Problem.


    Fast klar das ich nicht von den unglaublichen GTR-Bremsen mit Stahlflex ohne Weichdruckgefuehl auf die Pan wechseln kann :lol: :lol:


    Thx fuer die Hilfe! Lars