Kauf einer STX1300

  • Hallo alle zusammen bin neu hier!


    Stehe vor der Entscheidung ob ich eine pan 1300 kaufen soll???
    Habe zur zeit eine Varadero 1000, habe ein anbot über ein STX1300 Bj.02 mit ABS. Was spricht für eine Pan?????? Was dagegen????


    Gruss iceman (herbert)

  • Hallo Herbert,
    wer in dieses Forum einsteigt könnte den Eindruck haben, dass die STX eine problematische Maschine ist. Dem kann ich nicht zustimmen.
    Fahre seit 30 Jahren, davon 17 Jahre Kawa GTR 1000.
    Bin dieses Jahr auf die STX umgestiegen und würde es immer wieder machen. Es ist meine Maschine. Kurvengier und Leistung ist Klasse, dagegen war die GTR ein Kettenfahrzeug. Meine Sozia sitzt gerne und gut, für sie die beste Soziamaschine - Topcase von Kappa mit Lehne montiert.
    Wie alle anderen Motorräder ist die Maschine mit Topcase und ausgefahrender Scheibe nicht vollgasfest.(Fahrwerk)
    Ohne Topcase - Scheibe eingefahren - habe ich mit dem Fahrwerk keine Probleme.
    Mach das richtige für dich, ich würde es immer wieder tun.
    Achte aber daruf das alles Rückrufaktionen durchgeführt wurden.
    Kann jeder Hondahändler mit Fahrgestellnummer überprüfen.
    MfG
    DiBo =) =)

  • Herbert dafür alles, dagegen nichts wenn sie dir bei einer ausgiebigen Probefahrt zusagt.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von iceman100
    Hallo alle zusammen bin neu hier!


    Stehe vor der Entscheidung ob ich eine pan 1300 kaufen soll???
    Habe zur zeit eine Varadero 1000, habe ein anbot über ein STX1300 Bj.02 mit ABS. Was spricht für eine Pan?????? Was dagegen????


    Gruss iceman (herbert)


    Genau den Umstieg hab ich auch gemacht. Auch mit den Tücken der Pan würd ich immer wieder so entscheiden. Fahr mal ausgiebig damit.



    Gruß Hans-Peter

  • Zitat

    Was spricht für eine Pan????


    im Vergleich zur Varadero einiges,
    besserer Wind/Wetterschutz, Motorlauf, Kardan, größere Reichweite, noch bessere Sitzpos., von den Dosenfahrer wirste auch besser gesehen, handling GOO
    Diese zwei Motorräder kann man auch nicht miteinander vergleichen, wobei ich Ehrlich sagen muss dass die Varadero auch ein Klasse Teil ist.
    Ist letztendlich auch eine Preisfrage. ;-)

  • und den Preisunterschied holste über den Verbrauch wieder rein, ich weiß wovon ich rede, hatte davor auch ne Vara.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Bin schon ausgiebig gefahren, erster gedanke war das ist mein Bike, weis hätte auf meinen erstengedanken hören sollen!
    habe dann aber länger gewartet und mich im forum eingelesen, wen man so alles liest welche probleme es mit der Pan gibt, kommen einem so kleine zweifel.


    gruss iceman (herbert)

  • Zitat

    Original von iceman100
    Bin schon ausgiebig gefahren, erster gedanke war das ist mein Bike, weis hätte auf meinen erstengedanken hören sollen!
    habe dann aber länger gewartet und mich im forum eingelesen, wen man so alles liest welche probleme es mit der Pan gibt, kommen einem so kleine zweifel.


    gruss iceman (herbert)


    Es gibt keine Probleme. Ich habe auch eine 2002 und wenn ich ein Probelm haben will, dann packe ich mir mein TC voll mit Weizenbier, fahre mein Windsegel ganz nach oben und versuche dann auf der BAB trotz Pendeln Vmax zu erreichen :grin:


    Nee, jetzt mal ohne Blödsinn. Ist alles kein Problem. Wenn ich jenseits der 200 prügeln will, darf ich sie halt nicht bepacken und einstellen wie einen Tourer, sondern wie einen Renner. Sprich TC runter, Scheibe runter und ab geht die Post. Voll bepackt und solo gehts auch bis 190 ohne Probleme. Haste Deine Sozia noch drauf ist sowieso alles kein Problem mehr.


    Mach einen schönen Probetag und Du wirst sie lieben :grin:

  • Hallo,



    ich stand 2002 vor der Entscheidung Varardero, GS 1150 oder STX 1300, habe mich dann durch den Druck meiner Sozia für die STX 1300 entschieden. Aus heutiger Sicht und 19000 km kann ich nur sagen, das die Entschseidung genau richtig war. Und die Probleme, die die STX zum Teil hat, werden auch zum Teil sehr aufgepauscht, wie auch bei anderen Marken. Meine Sozia hat aber für die Varadero als 2-Motorrad grünes Licht gegeben, solange sie da nicht hinten drauf muss.



    hotoyo

  • Hi Herbert


    ich hab mich letztes Jahr auch für die STX1300 entschieden, und ich bin 1000000000000000mal froh darüber.
    das einzige Problem was ich mit meiner STX habe, dass die Reifen nicht lange halten :cry: aber das ist kein Produktfehler der STX sondern meiner Gashand :oops::roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Herbert,


    den Umstieg von Varadero auf ST(X) 1300 habe ich gerade hinter mir und nenne Dir gerne die Punkte, die mir bei der Vara besser gefallen. Vorteil Vara ist die Sitzposition, weil aufrechter, größerer Kniewinkel und auch die Sitzbank besser ist. Bei der Vara sitzt man/frau in der Maschine, bei der ST(X) auf der Maschine. Ausserdem würde ich mir an der ST(X) einen breiteren Lenker wünschen.


    Vorteil ST(X) zur Vara im wesentlichen Verarbeitungsqualität, Motor, Kardan, Handling in der Garage (Du weißt wovon ich spreche :lol:), Bremsen, Windschutz etc. wurde alles schon aufgezählt.


    Die Wackelei würde ich nicht überbewerten, die alte/neue GS wackelt auch mit Topcase und unter widrigen Umständen. Heißt dort nur anders, z.B. Fahrdynamik.


    Ich brauche wohl noch ein paar tausend Kilometer bis ich "eins" bin mit der Pan . Eine Fehlentscheidung war es definitiv nicht.


    Intensives Probefahren - wie bereits erwähnt - ist in jedem Fall angeraten.

  • Hallo,
    ich bin auch von der vara auf die pan umgestiegen. Ich hab es bis heute nicht bereut. Das mit der Wackelei würde ich wie die Vorredner nicht überbewerten. Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Ein kleiner Nachteil ist allerdings die geringe Bodenfreiheit, speziell beim runterfahren von Gehwegen usw. Da bin ich mit der Pan schon mal an der Ölwanne aufgesessen. An die Spiegelposition gewöhnt man sich schnell. Wenn es am Lenker was zu meckern gibt, baue eine Erhöhung rein und du sitzt aufrechter.
    Über die Sitzbank kann ich nicht klagen. Die ist m.E. genauso gut wie die auf der Vara. Ich habe sie in der obersten Position und da stimmt bei mir die Geometrie. Mir war die Vara fast ein wenig zu hoch, so daß ich mit der Pan besser zurecht komme. Spritverbrauch und Kettenpflege wurde ja auch schon angespochen (trotz Scottoiler). Schlußendlich kann dir keiner sagen ob du damit besser zurecht kommst. Das ist doch eine ganz individuelle Entscheidung. Fahre sie ein paar Stunden und bilde dir deine eigene Meinung.


    Gruß


    Wolfgang