• Guten Morgen.
    Hat von Euch schon mal einer die Wasserpumpe gewechselt ??
    habe am Samstag damit angefangen und komme irgendwie nicht weiter.
    Im WHB steht auch nichts darüber. Ich habe den Kühler ausgebaut Die Abdeckung für den Zahnriemen abgeschraubt Innen alle Halteschrauben entfernt.Zahnriemen und Spannschraube entfernt Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Antriebsritzel links und rechts auch noch entfernen muß und auch noch den Kupplungsgeber.
    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß MArkus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • huh? Was? Wie?


    Sitz ab
    Seitendeckel ab
    Tanatrappe ab
    Motorschürze weg
    beide Unterverkleidungen weg
    lackierte Innenverkleidung (vor Kühler/unter Scheinwerfer) raus (dazu Tachowelle beim Rad abnehmen)
    Rechte Innenverkleidung ab (Zugang Kühlerverschluß)
    Kühler ablassen und abmontieren
    alle Zahnriemenabdeckungen ab (auch die 2 silbernen Plastikdeckel vor Ventildeckel)
    Kupplungsdecken dazu nicht demontieren sondern den großen Hauptdeckel einfach drunter vorziehen (danach mit Stanley knive beschnitzen daß er schön reinschlüpft)
    Kerzen raus bzw locker drehen (sonst dadreht man den Motor net)
    Führungs-Blechdeckel am linken Nockenrad abnehmen.
    Markierungen an Kurbel und Nockenstirnrädern einstellen!!! (Siehe Kap. Zahnriementausch)
    Spannrolle von Zahnriemen lockern, entspannen und dort wieder fixieren! (Motor wärend der ganzen Arbeiten nicht mehr drehen!)
    Dann Zahnriemen abnehmen (saubere Finger! Öl und dergleichen ist Gift für Zahnriemen)
    Nun die Wasserpumpe abnehmen (rundum alle Imbusschrauben raus)
    Alten O-Ring entfernen, Dichtfläche am Block akribisch reinigen.
    Neue Pumpe vorbereiten (= auspacken)
    neuen O-Ring (vorher prüfen ob's eh der richtige) vorsichtig und ohne ihn zu strecken/dehnen mit Siliconfett (bekommst im Tauchsportgeschäft) einlassen (nicht zu viel, nur daß er rundum "naß" ist)
    O-Ring nun in die Nut im Pumpengehäuse einlegen, Pumpe vorsichtig
    genau gefluchtet in den Block setzen, alle Schrauben rein und über Kreuz erst mal fingerfest einsetzen, dann auf Drehmoment achten! Du schraubst da M6 in Alu, das ist heikel! (da brauchst ganz kleinen Drehmomentschlüssel)
    Pumpe richtig drinnen? Nix Vergessen? Beim Einsetzen kein komisches Gefühl gehabt als ob der O-Ring daneben gelegen hätte? Ganz sicher?


    Ok, nun Zahnriemen wieder rein; sollte Deinen Pan ohnehin schon die 100.000km haben würde ich empfehlen hier dann auch gleich Zahnriemen und Spannrolle zu erneuern.
    Alle pulleys da drinnen säubern (Glykol, Staub, Öle....)
    Zahnriemen vorsichtig wieder einsetzen (Umlenkung beachten!):
    IMO gehts so am einfachsten: erst auf Kurbelscheibe legen (die ja hoffentlich noch auf der 0-Markierung steht) von dort vorsichtig zur linken (in Fahrtrichtung gesehen) Nockenscheibe (Markierung nicht verstellen), under Rolle der Wasserpumpe durch auf's rechte Nockenrad (Markierung!)


    Riemen nun mit Hand leicht vorspannen (dort wo Spannrolle) und nochmal alle Markierungen an Kurbel und den Nockenrädern prüfen!


    Nochmal prüfen!


    Ganz sicher??!!! (Bedenke: Ventiltrieb falsch = kapitaler Motorschaden!)


    Wenn absolut sicher die Schraube der Spannrolle lösen und nur mit der eigenen Federkraft auf den Zahnriemen entlassen; dort fixieren und dabei darauf achten daß die Rolle dabei nicht gar weiter gespannt wird.
    Alles natürlich immer und überall mit Drehmomentschlüssel!


    Vielleicht nochmal schauen ob die Markierungen korrekt...


    Blechführung am linken Nockenrad drauf (Drehmoment)
    Alle Abdeckungen drauf, zuvor jedoch alle 4-Kant Dichtungen darin auf korrekten Sitz und Befestigung prüfen; lose Dichtungen ggF mit Pattex in den Deckel einkleben. (Auch bei diesen Schrauben Drehmoment beachten)


    Kühler rein, alle Kühlschläuche anschließen, ggF Stutzen vorher reinigen. (auch bei diesen Leitungen hilft IMO dieses Siliconfett daß sich Schläuche wie auch Schlauchbinder wieder schön anlegen, nur dünnen Film auftragen).
    Kerzen anziehen!
    Kühler befüllen


    Nix vergessen?


    Kill-Switch auf OFF, vorsichtig und immer nur kurz Starterknopf betätigen (falls Ventieltrieb doch verstellt....<schwitz>....)
    Dreht der fein durch, Kill auf On, Motor anlassen <mega-schwitz>, wenn läuft zur Kühlerentlüftung übergehen.


    Wenn nun alles OK, restlichen Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen


    hope this helps

  • Hi MBR II
    :M)


    Hast wie immer geholfen. Vielen Dank .
    Klar das die Verkleidungssachen ab müßen soooory hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Olli.
    Very :GP:


    Auch die Winke mit dem Zaun


    -%- GOO GOO

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Shit! Habe auf Hinweis "Laufrichtung Zahnriemen beachten!" vergessen, für den Fall daß Du den alten Riemen gar wieder einbauen solltest...

  • Ne ne ne tut er nicht.Kommt natürlich alles neu. Aber ich bekomme sie trotzdem nicht ab/raus.


    Habe jetzt so alles gemacht wie du geschrieben hast gemacht. Da bewegt sich nichts. Habe auch leider noch nicht die neue Pumpe das ich vergleichen könnte
    Wenn ich mir das im WHB so anschaue ist die Wasserpumpe auf einem größeren Alu teil festgemacht Dieses Aluteil ist nach rechts und links mit einer Gummistreifen abgedichtet. Danach kommen die Aluplatten für die Nockenräder.
    Alle Schrauben sind ab also müßte ich das Alu Teil wo die Pumpe befestigt ist nun rausziehen können.
    Man ist das Sch.. zu erklären
    ABER DAT JEHT NIT.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Naja, die sitzt da in 2 Passhülsen und der O-Ring wird wohl auch verkalkt sein.
    Laut Skizze ist die Pumpe mit 7 Schrauben am Block befestigt, weiters 2 Schläche (links unten, rechts seitlich)
    Wenn Du sicher das alle Schrauben draußen vorsichtig leicht mit Hotzstück anhebeln.
    Ich hatte damals auch die Vergaserbatterie herrunten (Ansauggummi tauschen) da konnte ich der Pumpe mit dem Hammerstiel hinten "eine Leichte" geben


    BTW habe ich mich bei der Umlenkung des Zahnriemens zuvor geirrt:
    Kurbel, Wasserpumpe, linke Nocke, Umlenkung oben, rechte Nocke, Spannrolle, Kurbel... so gehörts!
    Die Umlenkrolle oben sitzt im Pumpendeckel und muß auf die neue Pumpe umgebaut werden; dazu höchstens mittelfestes Locktite auf's Gewinde und max 46Nm (4,6kg).

  • Danke Martin
    Riemen und so dürfte nicht das Problem sein. Ist ja gut im Handbuch beschrieben .Werde meine Dicke schon davon überzeugt bekommen das sie mir ihre Pumpe gibt


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • MARTIN.
    Kanst Du dich noch an das Thema KILL OF SCHALTER erinnern ??


    Ist nicht SCHALTER OFF Dicke Starten. Das war bei Deiner ersten. vor 200000 Jahren. LE:_


    -%- :V: :-rou

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Tzz! Stimmt, ab '96 haben sie die Verdrahtung geändert, nix mehr mit Starter drehen wenn Kill auf OFF.


    Ich sags ja immer wieder: ich werd alt! :lol:


    Ist die Pumpe jetzt schon draußen?

  • Ne mußte mal eine schöpferiche Pause machen.


    Aber, Jetzt gehts los, Jetzt gehts los,

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...