Korrosion an den Bremsleitungen?

  • Hello @all!


    Ich habe heute eine merkwürdige Entdeckung an der Bremsanlage meiner Dicken gemacht. An den Übergangsstücken aus Metall hat sich so etwas wie Korrosion gebildet. Ist das normal? :shock:


    Habe zwei Photos (Korrosion_1 und Korrosion_2) gemacht und ins Album unter "Kreuz und Quer" gestellt.


    Was meint Ihr dazu?


    Roman

  • Hi,


    das sieht ja aus als wen die Oberflächengüte nicht resiestent gegen Umwelteinflüsse ist.
    Ist vielleicht ein Fehler bei der Herstellung..........................



    Koepi

  • Roman,


    das selbe hatte ich auch: Salzkorrosion. Biste mal irgendwann durch Salzwasser gefahren und hast danach nix mit Wasser gereinigt. DIe Fittinge sind wohl nur Brüniert.
    Also: Den Mist mit Stahlwolle abschruppen, dann das Metall mit Bremsenreiniger säubern und nem Schwarzen Lackstift überlackieren!

  • Nach knapp drei Wochen und ca. 2'000km Salzkorrosion an den Fittingen eines niegel-nagel-neuen Moppeds :!: :?::-shk


    Also mir wäre nicht bewusst, dass ich längere Strecken mit salzigem Wasser oder Staub gefahren bin. Viel kann es auf keinen Fall gewesen sein.


    Ist die Lösung mit dem schwarzen Lackstift dauerhaft oder kann/muss ich da andere Massnahmen ergreifen?


    Wenns nicht sein muss möchte ich nämlich nicht nach jeder Fahrt Mopped putzen. Fahre das ganze Jahr bei fast jeder Witterung.


    Roman

  • Roman,


    ganz ehrlich? Ich weis es nicht :D
    Ich bin vor 2 Jahren am am 24ten Dezember zum Haus Scheppen gefahren und habe dabei 3 Streulaster überholt. Seit dem hatte ich diese "Salz Korrosion". Dieses Jahr habe ich dann, weil es mich optisch gestört hat, die Fittinge gereinigt und lackiert. Wie lange und ob das hält kann ich dir nicht sagen. Auch, da ich nun ein Saisonkennzeichen habe.
    Aber wenn du die Fittinge gescheit reinigst und guten Lack nimmst, sehe ich keinen Grund, warum das nicht halten sollte.


    BTW: Ich schätze mal, diese Art von Korrosion ist keine Material korrosion an sich, sondern nur ein Gammeln einer Schutzschicht. Materialabtrag konnte ich bei mir nicht feststellen. Frag halt mal deinen Honda Dealer wie er das sieht?