Motorrad mit automatischem Getriebe

  • Tach zusammen,


    ich hatte mein Mopped letzte Woche beim Schrauber und habe deshalb eine Ersatzmaschine bekomen. Es war ein 500 ccm Roller von Yamaha (TMax?). Für mich war es die erste Fahrt mit einem Roller überhaupt. Die Sitzposition ist eher bescheiden wie auf einem Tschobbr, aber das Teil hat ca. 40 PS und geht recht ordentlich.


    Jetzt frage ich mich: warum gibt es keine Motorräder mit automatischem Getriebe? Mal abgesehen davon, daß echte Männer keine Automatik brauchen, so wie es beim ABS heute immer noch bei einigen der Fall ist, wäre es von der Bedienung her auf alle Fälle einfacher. Man hat halt nicht so viel gleichzeitig zu tun und könnte sich mehr auf das Fahren konzentrieren. An fehlendem Schub kann es nicht liegen, da die heutigen Motoren ausreichend Leistung haben, um ein paar PS für die Automatik zu opfern.


    Also was ist der Grund?

  • Josef,


    nun, du machst es dir etwas einfach.....
    Es gibt (fast) nirgendwo so viele verschiedene Einsatzkategorieren und eben solche Motorräder.
    Chopper, Cruser, Racer, Tourer, Supertourer Sporttourer, Sportcruser undwasweisichnichtnochalles.


    So unterschiedlich die Motorräder, so unterschiedlich auch ihr Einsatz.
    Wenn ich bei meiner Dose NIEMALSNICHTMEHR auf die Automatik verzichten möchte will ich bei meiner PAN schalten. Weil ich es eben (i.d.r.) besser im Popometer und in der Hand habe, wann dem Motor Drehmoment abverlangt wird und wann Leistung. Sowas kann (heute) ne gescheite Automatik noch nicht! (Beim Motorrad) Und schon garnicht so, das du es allen recht machen kannst.
    Was ich mir vorstellen könnte wäre ne Tiptronic für´s normale Fahren und wenn man rumschwuchtelt, dann ne "Automatik/Variomatik" BTW: Ich denke das dein Roller nicht wirklich ne Automaik im Sinne von "Auto Automatik" hat, sondern eher ne Variomatik.
    Die Drehmomentwandler wären für´s Mopped viel zu gross und auch unnütz da die zu übertragenden Drehmomente viel kleiner sind als bei der Dose.


    Anyway: Gäbe es für sowas nen markt, wäre es schon längst käuflich zu erwerben, denke ich mir!

  • Also erst mal dies, Honda CB 750 Four, und CB 400 gabs mit Automatic.
    Moto Guzzi 1000 Convert hatte Automatic. Aber keines der Modelle wurde wirklich viel verkauft.
    Nun zu Andi #87, also ich weiß zwar nicht wo du deine Erfahrungen mit Automatik Getrieben her hast, und ich kenne auch deinen Popometer nicht, aber eines steht fest das ein modernes Automatik Getriebe besser und schneller schalten kann als jeder Mensch. Denn du kannst bei einem manuellem Schaltgetriebe nicht ohne Zugkraftunterbrechung schalten.
    Außerdem kann man eine Schaltung bauen die entweder automatisch die Gänge wechselt, oder wenn dir danach ist, du manuell schaltest.
    Es gibt auch mittlerweile elektronische Getriebe die deine Schaltgewohnheiten speichern, und sie dann übernehmen. Beispiel Porsches Tiptronic. Das einzige Problem ist der Wandlerschlupf, und der dadurch etwas höhere Kraftstoffverbrauch. Das größere Problem beim Motorrad wäre aber warscheinlich das Gewicht.
    Zur Variomatik der Roller möchte ich sagen das diese Getriebeart eigentlich optimal ist, da das Getriebe so arbeitet das der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Wie Audis Stufenlose Automatik.
    Aber ne Pan oder eine Gold Wing mit einer modernen Automatik hätte in der heutigen Zeit bestimmt auch ihre Anhänger. :D


    Gruß Holgi #687

  • Zitat

    Original von HOLGI #687



    Nun zu Andi #87, also ich weiß zwar nicht wo du deine Erfahrungen mit Automatik Getrieben her hast, und ich kenne auch deinen Popometer nicht, aber eines steht fest das ein modernes Automatik Getriebe besser und schneller schalten kann als jeder Mensch.


    Holgi,


    stimmt, aber genau DAS habe ich nicht geschrieben. Es geht nicht darum WIE die Automatik schaltet sondern WANN.


    Und glaubs mir: Meine Tiptronic im A6 ist, was die Intelligenz des Schaltens angeht im Vorschulalter! ABSOLUTER DRECK :(


    Und die Automatik mei einem Motorrad müste nach ganz anderen Kriterien schalten als wie bei der Dose. Aber ist eh müssig. Gibbet nich und Ende Gelände :wink:

  • Zitat

    Original von HOLGI #687


    Also erst mal dies, Honda CB 750 Four, und CB 400 gabs mit Automatic....


    Hallo Holgi,
    bist Du Dir sicher, dass es mal eine CB 750 Four mit Automatikgetriebe gab? Habe selbst eine der ersten CB 750 Four (Schaltgetriebe) gefahren, aber nie etwas von einem Automatikgetriebe mitbekommen.

  • Besser ein Drehmomentwandler!
    Standgas zum Gleiten und nur zum Beschleunigen geht die Drehzahl hoch!
    Hab das mal in einem Chevy erlebt. Brutal!
    Drehzahl bleibt gleich und die Kiste wurde immer schneller!
    Wer kann mir erklären, wie das funktioniert?