AHK ST 1100 Gespann

  • Hallo, möchte an meine Pan B. 94 Gespann eine AHK anbauen. Wer hat Erfahrung damit TÜV usw.?
    Danke savallen

  • Hallo "savalen",


    könnte Dir behilflich sein.


    Doch zuerst, welchen Seitenwagen hast Du montiert? Ist's ein EML der 2000er Serie ist die Lösung recht einfach.

    Schaue doch auch mal unter http://www.iggespannfahrer.de und dort unter Mitglieder.


    Viele Grüße


    Martin#570

  • jo das würde mich auch interessieren.
    hab ein ct 2000 von eml sollte eigentliche der selbe rahmen wie beim 2000er sport sein

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hallo "oldie 1200",


    nein, die Rahmen von CT und GT bzhw. Speed unterscheiden sich schon!!!
    Der CT Rahmen ist ca. 70mm schmaler, wobei die Schwinge des SW-Rades aber identisch ist.


    AHK gibt es direkt von EML für die 2000-Serie, aktuellen Preis bitte dort erfragen (oder bei jedem EML-Vertrags-Händler).


    Da Du einen 2000er hast, müßten in den Rahmen gem. der AHK noch vier 8,5mm Löcher gebohrt werden, ist aber kein Problem wenn das Boot zumindest ca. 300mm angehoben wird.


    Bei den 2001ern sind diese Bohrungen schon vorhanden.


    Bitte vorher Erfragen ob ein Gutachten dabei ist, ich hatte damals eins mitbekommen.


    TÜV-Eintrag dami kein Problem.


    Bei weiteren Detailsfragen bitte Mail an mich.


    Viel Erfolg.


    MfG Martin#570

  • Hallo Martin #570,
    Pan Bj. 94. EML GT 2000. Wenn möglich möchte ich einen Klappcaravan mit 1,35 Breite und gebremstem Gewicht von 350 kg eintragen lassen. Habe eine AHK mit Prüfnummer und Vierkantrohr die ich an den Knotenblechen des Rahmens mit Schrauben befestigen möchte.
    Habe jetzt ein Pan Gespann gesehen, dass statt des 165/65/70 reifen ein 160/60r14 Rollerreifen vorne hattte, angeblich deutlich besseres Fahrverhalten
    Danke für Deine Antwort
    Gruß savallen

  • Hallo Savalen,


    Pan Bj. 94. EML GT 2000.


    ...das ist also fast identisch mit meiner...


    Wenn möglich möchte ich einen Klappcaravan mit 1,35 Breite und gebremstem Gewicht von 350 kg eintragen lassen.


    ...bei mir sind's 1,51m Breite und 300kg gebremst, siehe dazu auch §32a StVZO...


    Habe eine AHK mit Prüfnummer und Vierkantrohr die ich an den Knotenblechen des Rahmens mit Schrauben befestigen möchte.


    ...das hört sich nach EML-AHK an, oder? Ist sie schon montiert?


    Wenn ja, dann erst zum TÜV und mit Deinen Wunschdaten (max. Anhängelast, gebremst) eintragen lassen.


    Dann mit dem Anhänger beim TüV vorfahren (mit montierten Koffern wg. der Breite) und ein Gutachten einholen zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO und Erlaubnis gem. §29 Abs. 3 StVZO.
    Die Ausnahmegenehmigung muß dann seperat über/beim Straßenverkehrsamt beantragt werden.


    ...160/60r14 Rollerreifen vorne hattte, angeblich deutlich besseres Fahrverhalten...


    ...das gleiche hab' ich schon mal auf 'ner K75 gesehen. Das bessere Fahrverhalten kann sich m. E. nur auf geringere Lenkkräfte und Spurrillenunempfindlichkeit beziehen.
    Die Führungseigenschaften in Kurven (gerade bei Nässe) und die übertragbare Bremsleistung dürften allerdings wesentlich geringer sein...


    Kommst Du zum EGT nach Luxemburg? Dann könnten wir uns dort unterhalten.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für die Infos. Ist das Dein Gespann in der Motorradgespanne Nr. 73?
    Ist keine EML AHK sondern von Carell selbstgestrickt(Ford kugelkopf mit Vierkantrohr.
    EGT schaffe ich nicht, da meine Frau mal wieder arbeiten muss und ich Omasittinng machen darf.
    Aber wäre nett, wenn man sich mal auf einem Treffen sehen würde.
    Viele grüße
    savallen

  • Hallo savallen,


    >>>Ist das Dein Gespann in der Motorradgespanne Nr. 73?<<<


    ...jau, dem ist so...


    >>>Ist keine EML AHK sondern von Carell selbstgestrickt(Ford kugelkopf mit Vierkantrohr.<<<


    ...dann würde ich die TÜV-Geschichte über/mit laufen lassen...


    >>>EGT schaffe ich nicht, da meine Frau mal wieder arbeiten muss und ich Omasittinng machen darf.<<<


    ...schade...


    >>>Aber wäre nett, wenn man sich mal auf einem Treffen sehen würde.<<<


    ...dann merke Dir doch mal Ende Oktober unser Herbsttreffen in Berßel. Genauen Termin bitte nachschauen bei
    http://www. iggespannfahrer.de unter Termine...


    Gruß Martin


    Viele grüße
    savallen