Schräglage

  • Moin @ all,


    diesen (wie ich finde Interessanten) Beitrag habe ich in der D.R.T.M. gefunden und möchte ihn euch nicht vorenthalten :wink:


    Soweit: "Gut Holz beim Kurven bolzen"
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    Seit dem etwas derben Sturz auf Schiefer vor einigen Jahren fahre ich
    Rechtskurven noch schwuchteliger als links ums Eck. Was ich über die
    Monate auch ausprobierte, nix brachte mich wieder auf den "rechten"
    Weg zurück.


    Als nun kürzlich im 11S-Forum eine Netz-Adresse
    ( http://www.ms2.de/main1024.asp?res=1024 )
    von einer Trainingsmöglichkeit mit einem Motorrad mit Auslegern
    ( http://www.ms2.de/bilder/sich322.jpg )
    auftauchte, meldete ich mich kurzentschlossen zu einem Trainingstag
    auf diesem Gefährt an. Für ca 200 Eurinen nimmt man an einem Training
    in einer Gruppe mit maximaler Stärke von 6 Teilnehmern teil. Motorrad
    braucht man keins mitbringen (hätte ich das gewusst, hätte ich mir die
    Aktion mit Hannes' Sprinter sparen können).


    Ostersonntag wars dann soweit.


    Gegen 9:00 trudelten so langsam alle Teilnehmer und schließlich auch
    der Instruktor (Christian) ein, eine halbe Stunde später gings dann
    los.


    Während des Vormittags drehte es sich hauptsächlich um Theoretisches
    und Übungen im Niedriggeschwindigkeitsbereich. Das Mopped war eine
    GS500 (in lila *brrrr* ;-) ) mit hochgesetzten Fußrasten und
    demontiertem Seitenständer, somit schon von der Sitzposition her eine
    Herausforderung für einen über 130kg schweren Mitvierziger. Gefahren
    wurde einfach der Reihe nach, jeder immer etwa 5 bis 10 Minuten, dann
    Wechsel.


    Wie richte ich ein Motorradaus Schräglage auf, fahren in Schräglage am
    Lenkanschlag und (für mich das Schwierigste) zurechtkommen mit der
    gewöhnungsbedürftigen Ergonomie eines Moppeds für halbe Hemden und
    angeschweißten, meterlangen Auslegern.


    Bis zum Mittag hatte ich dann auch schon heftigste Schmerzen im
    Handgelenk vom heftigen Aufknallen des Auflegers auf der Erde beim
    Schräglagenwexel (Fehler in der Oberkörperhaltung beim Umsteigen).


    Danach wurde eine große Acht mit etwas längerer Gerade nach den Kurven
    und einem Kurvenradius von etwa 6 Metern aufgebaut. Christian führte
    bei hochgestellten Auslegern vor, dass der Reifengripp (der
    eigentlich für den Straßengebrauch fix und fertigen Schlappen) erst
    bei über 50° und längst schleifenden, am Tank anliegenden, Knien
    abriß.


    Die anfänglich relativ niedrig gestellten Flügel verhinderten flottere
    Fahrt und erlaubten somit den meisten Teilnehmern ihre Konzentration
    auf Verbesserung ihrer (wirklich schlechten) Blickführung zu
    verwenden.


    Als dann so etwa 45° Schräge möglich waren, bekamen wir Schleifpads an
    die Knie ge-duct-taped und schon schubberte ich damit auf dem Asphalt.
    Aber noch immer behinderte der Ausleger richtig tiefe Schräglagen.


    Schon hier war ich absolut überrascht über die
    Schräglagenmöglichkeiten der GS und die Haftfähigkeit der
    (mittlerweile bis zur Kante profillosen) Schlappen.


    Nachdem es danach noch schräger ging, setzte für mich der Lerneffekt
    des Trainings ein: warum verliere ich das Vorderrad bei driftendem
    Hinterrad.


    Denn, werte Mitleserschaft, Euer demütiger Erzähler war nun
    der erste, der dank abreißendem Gripp die Schutzfunktion der Flügel
    auskosten durfte. Es war denn auch nicht das letzte Mal, im Laufe des
    Nachmittags lernte ich tatsächlich ein über Vorder- oder Hinterrad
    weggehendes Motorrad wieder zu fangen, allerdings immer wieder
    unterbrochen vom Aufheben des schräg daniederliegenden Moppeds.


    Gründe für den Haftungsverlusst:
    - zu niedrige Geschwindigkeit am Kurvenausgang, somit Andrücken auf
    der "letzten (nichtmehr vorhandenen) Rille" und Überforderung des
    Reifens
    - Aufrichtimpuls bei wegschmierendem Hinterrad, den natürlich das an
    der Grenze laufende Vorderrad nicht mehr aufnehmen kann
    - Festhalten des Lenkers bei wegschmierendem Vorderrad
    - zu hohes Fahrergewicht, somit Überforderung des Schlappens.
    Schräglagen, bei denen sich das Mopped bei mir gnadenlos ausklinkte
    waren von der einzigen teilnehmenden Dame mit etwa 80kg weniger noch
    ohne Aussteiger fahrbar.


    Ich bin überzeugt, dass frische Reifen noch höhere Schräglagen
    gehalten hätten (naja, bei mir zum Schluss nicht mehr, da schliff der
    Rahmen trotz hanging-off bereits auf der Erde :-) Die bereits so
    gefahrenen Winkel hätte ich einer GS vorher nie zugetraut.


    Was hab ich gelernt?


    - Ganzes Gewicht auf der (ja! wirklich! ) inneren Fußraste spart
    gehörig Schräglage
    - Wenns mal wegschmiert, Lenker ganz, ganz locker lassen, das
    Vorderrad sucht sich von selbst eine Stellung, bei der wieder Gripp
    besteht.
    - Ganz normale, selbst fix und fertige 0815-Schlappen haben Gripp bis
    zum Ohrläppchen
    - im richtigen Leben muss ich diese Schräglage nicht haben. Zu wissen,
    dass jetzt eine leichte Bodenwelle zum Abheben reicht, macht beim
    Fahren nicht wirklich(tm) locker.
    - Mein Hang-off ist deutlich verbesserungsfähig. Es hat nix mit
    loggerem Fahren zu tun


    und vom Zuschauen:
    - Leute mit falscher Blickführung haben es wirklich schwer.
    - Zu frühes Einlenken führt zum Sturz wegen zu geringer
    Geschwindigkeit am Kurvenausgang (Straße geht aus, Gas wird
    weggenommen, Mopped fällt um).


    Fazit:
    - Wer mal wirklich tief runter möchte, dem kann ich das Training
    empfehlen. Zum Schluss fuhren alle Teilnehmer (und ich war der
    zweitjüngste) bei etwa 50°
    - Auch die, die schon vorher am Knie fahren, können, wie ich, etwas
    lernen. Ich kam mir gegen Ende vor wie McCoi, mehr driftend als
    rollend unterwegs (Naja, angenehm wars nicht).
    - Ich bin rechtsrum nicht wirklich besser geworden. Sieht man daran,
    dass alle Stürze linksrum waren, rechts war ich einfach zu
    schwuchtelig unterwegs.


    Besser - tja, besser wäre das Traing übe 2 Tage - wenns ans
    Eingemachte geht ist die Konzentration schon nahe Null.


    So long
    richie
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  • Hi,


    hier sollte man aber dann alte Kamlotten anziehen oder kugelt mann da nicht gleich durch die Gegend


    Wer würde bei einem 5 Kurs sich mit anmelden.


    Grüssle Peter#21 :twisted:

  • Das würde mich auch sehr interessieren. Mit der Dicken traut man sich ja nicht so richtig. Bei den Ersatzteilpreisen von Honda ist das auch gut so.


    Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Termin für Pan-Fahrer.

  • Uwe,
    haste mal wieder zu schnell gelesen
    Du braucht hierfür kein Moped du fährst mit der GS500€ mit Stützrädern.
    Es passiert deiner Dicken nichts der Spass bringt was und du bist 200 € los
    thats all.


    Ich will das machen.


    Peter #21

  • Genau,
    die GS ist mir egal und an meine Dicke kommen keine Stützräder dran. Also kann so ein Kurs nicht schaden und man bekommt viel mehr Gefühl für Reifenhaftung, bzw. wo die Ersazteilliste greift. :lol:

  • sehr interessant, das wäre doch was, da wäre ich ofort dabei.
    gerade im moment wo ich noch übe und es einfach noch nicht das selbe ist wie letztes jahr. zumal das federbein ganz oben ist und ich noch weiss ich nicht wo denn nun wirklich schicht ist.


    andi. woher hast du den artikel? ich glaube ich kenne den verfasser, das könnte der richie sein, der in melrrichstadt das sicherheitstraining gemacht hat.


    bitte mitteilen danke
    gruss thomas

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    andi. woher hast du den artikel? ich glaube ich kenne den verfasser, das könnte der richie sein, der in melrrichstadt das sicherheitstraining gemacht hat.


    Hallo thomas,


    der Artikel stammt aus dem Usenet: de.rec.motorrad und ist von Richard Anacker. Er ist Fahrlehrer IIRC.

  • danke das wollte ich wissen, das habe ich mir gedacht bei dem was er schrieb.
    er hat somit mal den training gemacht bei dem ich dabei war.
    ich wollte das wissen um das geschriebene besser einordnen zu können.
    danke für die info


    gruss thomas

  • Schräglage fahren ist ja eigentlich nicht schwer. Nur sehr schnell da hinein zukommen und auch schnell wieder heraus, das ist schon wieder etwas anderes. Das Schräglagengefühl im Kreisverkehr ist auf der Landstraße schnell wieder weg wenn es nicht permanent immer wieder zwischendurch wirklich in der Praxis weiterbetrieben wird. Die Geschwindigkeiten in den Übungskreisverkehren liegen i.d.R. bei ca. 50-60km/h, eine praxisfremde Geschwindigkeit. Selbst wer hier über seine Ängste o.ä. hinwegkommt und dann in dem Kreis deutlich tief fährt schafft es bei höheren Geschwindigkeiten wie in der Realität nicht seinen Schweinehund dahinzubewegen.
    Eine Kurve schnell fahren können auch viele, nur wenn da einige hintereinanderkommen und vielleicht auch die Geschwindigkeiten noch wechseln sieht's auch schon wieder ganz anders aus.
    Versprecht Euch nicht zuviel von diesen Tranings. Macht lieber die Perfektionstrainings auf der Nordschleife. Da lernt man wirklich etwas.
    Nicht das ich das andere hier abtun will, aber ich weiß wovon ich rede.

  • hallo winfried
    das allheilmittel gibt es sowieso nicht. hier bei mir wird gerade ein fahrsicherheitszentrum fertig gestellt. mal gerade 5 minuten weg.
    was ich will ist eine kontrolle von dem scheiss den ich mir so zusammenfahre. vieles merkt man selbst, aber ich ich habe heute noch von jedem training profitiert auf die eine oder andere art und weise und deshlab interessiert mich sowas immer. die nordschleife ist dann auch noch ein bisschen weit weg, jedenfalls noch.


    willst in den nächsten wochen und monaten mein kontrolleur sein? :shock:


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    willst in den nächsten wochen und monaten mein kontrolleur sein? :shock:


    So wie Du fährst brauchst Du keinen Kontrolleur. Höchstens für die Begutachtung der Flügelchen wie lange es noch dauert bis die durch sind :D
    Und denk dran: 23 und der Rest von heute. Fahr Deine Pneus nicht schon vorher alle. Wenn's Wetter ist müssen die mächtig ran, auch wenn's nur die zwei Tage sind :wink:
    PS. Hab Dir ne PN geschickt, haste nicht gesehen?