HILFEEEEE bei ST1100 - Wie richtig Kupplung entlüften ?

  • :? : Habe meine Kupplungsbeläge und Hydraulikflüssigkeit gewechselt. Ich habe vergeblich versucht zu entlüften, aber ich bekomme keinen Druck auf die Leitung. Ich habe einen transparenten Schlauch in einen Behälter mit Fluid gehängt, mache das Ventil beim Drücken auf und kurz vor Anschlag des Kupplungshebel wieder zu. Dies wollte ich wiederholen bis keine Luft mehr kommt. So sollte die Anlage doch entlüftet werden können. Habe den Flüssigkeitbehälter am Hebel zuerest offen gehabt und entlüftet. Anschliessend gefüllt und dann verschlossen aber es klappt so auch nicht. Normalerweise sollte es eigentlich so funktionieren , was mache ich falsch ? Bitte, bitte helft mir, ich dreh mich grad im Kreis. :oops:

  • Hallo,


    naja das ist parrallel wie Bremsen entlüften.


    1. Der Vorratsbehälter MUSS immer soviel Bremsflüssigkeit haben, das er keine Luft ansaugt
    2. Das Entlüftungsventil öffnen, den Kupplungshebel BIS ZUM ANSCHLAG durchziehen und VOR dem lösen des Kupplungshebels die Entlüftungsschraube schließen.


    Diesen Vorgang so lange wiederholen bis keine Luftblasen im Schlauch mehr zu sehen sind. Solltest du danach keinen Druckpunkt haben (nach ca. 15 mal Pumpen sollte alle Luft raus sein) haste beim Montieren irgendwas gehimmelt oder die Ausrückachse des Hydraulikzylinders net richtig montiert?

  • Hey danke für die rasche Hilfe. :D Hmmm, so wie Du es erklärst, so hab ich es eigentlich auch gemacht. Die Hydraulik wurde nur am Kupplungsdeckel getrennt, deshalb sollte es nicht an der Montage der Ausrückachse liegen. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass vor Trennen der Hydraulik am Kupplungsdeckel, die Betätigung blockiert war. Hatte mit Heissluft die Dichtungsreste des Kupplungsdeckels gelöst. :oops: Der Kupplungshebel liess sich überhaupt nicht drücken. Vermutlich war der Kolben irgenwie verklemmt, nach zerlegen war er wieder normal gangbar. Ich mach jetzt nochmal den Kupplungsdeckel runter und schau ob ich etwas Ungewöhliches entdecke. :?

  • :D Nun hat es doch geklappt. Hab den Deckel nochmal runter gemacht, keine Undichtigkeit entdeckt, probegekuppelt und wieder zusammen gebaut. Bei geschlossenem Fluidbehälter nochmal versucht und aufmeinal bekam ich Druck. Keine Ahnung worans wohl lag, aber Hauptsache nun klappts. Der Probelauf war soeben auch erfolgreich. Es war eh schon schwer genug die Kupplungsmutter ohne Spezialwerkzeug auf- und wieder zu zubekommen. Also noch mal danke für die rasche Hilfe, nun kann das Wochenende kommen :D

  • Hi
    ich mache es immer so; beim Ablassen der Flüssigkeit den Behälter nicht ganz leer laufen lassen dann die neue Flüssigkeit auffüllen und so lang pumpen bis es unten sauber raus kommt so ziehe ich keine Luft brauche zwar etwas mehr Flüssigkeit bin aber auf der sicheren Seite und schnell fertig.


    :D


    Ciao Detlef

  • Jepp, so mache ich es beim Wechsel der Fluid bei den Bremsen auch immer. Nur hier hatte ich die Hydraulik unten bereits zerlegen müssen und dadurch schon Luft im System. Nochmal danke für Eure Tips. :)

  • Hallo Biker,wie lange haben denn die Beläge gehalten?

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Tja, bei mir mussten sie bereits nach 30.000 km raus, weil ich dummerweise PKW-Motorölverwendet habe. :oops: Durch die enthaltenen Additive rutschte die Kupplung bei stärkerer Belastung öfters durch. :evil: Sonst hätten die es sicher noch ne ganze Weile gemacht.

  • Ich könnte.. hab die Kupplungsfüssigkeit ein bisschen auffrischen wollen, also unten aus langsam was weglaufen lassen und dan auffüllen...
    Tja unten und oben war auf.. dann hat das Telefon gekingelt, und ich musste ran gehen.. ergo-- durch gelaufen... :-(
    Ok entlüftet. und entlüfttet und entlüftet.. und immer noch kein Druck bei geschlossenem System :-(
    Hatte das Rtohwald System und das Louis eigene mit Unterdruck drann.. keine besserung :-(
    Hat noch einer eine Idee...ging ja alles vorher..

  • Hallo,
    versuche mal Entlüftungsschraube raus Gewinde mit Teflonband umwickeln,Behälter auffüllen,Flüssigkeit mit Hilfe der Vakumpumpe nach unten durchziehen, Schraube schließen, am Hebel mehrfach Pumpen bis etwas Wiederstand fühlbar, Hebel gedrückt halten,Schraube öffnen,Schraube schließen, wieder Pumpen, wenn Wiederstand Hebel halten Schraube öffnen, Schraube schließen und so weiter, gutes gelingen.
    Gruß Günter

  • Hallöli

    Hab heute nach (mindestens) 11 Jahren die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und nach dem dringend notwendigen Putzen auch das Entlüftungsproblem gehabt. Und sicher mehr als 2 Deziliter Bremsflüssigkeit durchgespült ohne einen Druckpunkt an der Kupplung zu bekommen.

    Was dann funktioniert hat war.... Warten :shock:-%-


    Die Luft in der Leitung sitzt ganz oben zwischen Anschluss der Druckleitung an den Vorratsbehälter und Pumpenstössel. Das ist mir aufgefallen, weil beim schnellen Pumpen da immer mal wieder ganz kleine Luftblasen aufstiegen. Den Behälter also ganz gefüllt, zugemacht, und Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann hat die Luft in der Leitung am wenigsten Widerstand von der Bremsflüssigkeit.

    5 Minuten warten, so dass sich die Luft sammeln kann, dann probieren. Aha: ein klitzekleines Bisschen Widerstand auf dem letzten cm. Dann den Lenker ein paar mal rechts/links in den Anschlag gedreht, wieder Kupplung mehrfach drücken und.... IO die Luft ist raus.


    Meine Schlussfolgerung: es ist einfacher das System sich selbst entlüften zu lassen als zu versuchen, mit Vakuumpumpe und hektischem Kupplungdrücken die Luft gegen den Strom am unteren Ende der Leitung abzuzapfen.


    Wahrscheinlich ist mein Vorgehen weniger professionell, hat aber in Ermangelung einer eigenen Vakuumpumpe schlussendlich funtioniert. Und das ist das Mc Gyver- Kriterium.


    Cheers

    Bernd

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • McGyver sollte als erstes auf seine Liste schreiben: Beim Befüllen von Hydraulikleitungen ist auf eine fallende Verlegung der Leitung zu achten (Vermeidung von Syphoneffekten). Wenn McGyver das nicht mag/kann, dann soll er die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze vom Entlüfternippel mit Druck nach oben pumpen.... alternativ mit Unterdruck am Vorratsbehälter (alter Deckel mit eingeschraubtem Loch) mit Unterdruck vom Nehmerzylinder ansaugen.


    Wer immer sich jetzt den Schuh McGyver anziehen mag.... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.