Grundeinstellung Scheinwerfer

  • Heilo Pan - Treiber
    Ich habe mir die Dissertation "Leuchtweitenregulierung" mal so reingezogen, in der Hoffnung, dort steht auch was über die Grundeinstellung aber is nix.
    Mein Problem: Die LWL hab ich ganz DOWN geloadet und im Solobetrieb
    ist auch alles töffte. Wenn ich mir aber jetz meine Alpha hinten drauf pack blinken mich die Flieger am Düsseldorfer Airport an wegen sche....Licht.
    Obwohl ich die Federvorspannung hochgesetzt habe, zollen 190 kg bei 3,60 Gesamtmetern ihren Tribut.
    Muss ja nicht sein, dass ich den Blechdosen nachts immer das Wohnzimmer ausleuchte.
    Und wenn man so hinterherfährt, macht man sich auch ein wenig unbeliebt. Tut ja nich Not.
    Und als ich das meinem Schrauber sagte, meinte er nur es sei nicht nötig weil alles so in Ordnung sei. Ja ne, is klar, war meine Antwort und ich zog von Dannen.
    Wer könnte mir einen Wink winken wie datt gait.


    1100 Dank im Voraus Pipus

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    check mal die Grundeinstellung. Im Solobetrieb ganz nach unten scheint mir doch etwas heftig. Und 190kg steckt die Pan ja wohl locker weg. Klar, dass man da vielleicht etwas herunterkurbeln muss, aber das geht bei Dir ja nicht mehr. ;-)


    Schöne Grüße,
    Olav#41

  • Kuck ma datt Bild an. Mach erst einen Höck allein auffe PAN und guckst, datt Du es nach den Vorgaben passend eingestellt hast. Dann packste Mutti mit druff und drehst an der LWR, bis de wieder die Vorgaben des Bildchen erfüllst, Position des Verstellrades für die Zukunft merken und fättich. Wenn Du mit Mutti plus Gepäck loseierst, gleiche Methode, Position merken...!!!


    Alles paletti :?:

  • Das nenne ich mal einen wirklich hilfreichen Beitrag. Werde mir gleich morgen, wenn der Spermüll aus der Garage abgeholt wurde, die Striche an die Wand malen und dann richtig einstellen.

  • Zitat

    Original von RIB
    Das nenne ich mal einen wirklich hilfreichen Beitrag.


    Was anderes gibbet hier doch eh nicht ;-) Oder was? ;-)

  • Heilo Olli
    Und ich sach für meine Alpha 9Meter Garage is Optimum.
    4 fürt Moppet und 5 für vonne Wand wech für zum Kucken wie die Lampe kuckt. ;-)
    Weil, fore Garage is ne Auffahrt, damit dat Schwitzwasser vonne Sonne nich rainilaufen tut.
    Aber mal ohne Stuss:
    Erst mal Dank an dich für den guten und promten Tip.
    Aber wenn ich solo unterwegens bin und die LWR halb runterziehe, hat der vor mir fahrende Vollmond inne Bude. Der Gegenverkehr hat mich dann gar nicht mehr lieb aber dafür kann man ganz toll sehen. Ich werde mal die Maße nehmen, von wegen H - 5cm bis 7,5 cm(Manfred sagt:so ist richtig) und dann bescheid geben.


    Gruß Pipus

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nur mal so nebenbei... das ist ein uraltes Bild (sieht man ja am Motorrad...)... heute Vorschrift sind 15% entspricht 7,5 cm auf der obigen Grafik.


    Manfred

  • Werde das auch mal nachschauen, den ich habe das gleiche problem wie Pipus. Habe sogar schon ein ring unter 'm unteren montageschraube des Lampengehauses gemacht...


    (bei uns ist es 120kg und 210... :oops:)


    Bin mir sicher das loest das problem nicht, aber vielleicht habe ich ja unrecht... (Passiert mir schon ofter, bis zu 2 mal im jahr... :twisted:)

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Nur mal so nebenbei... das ist ein uraltes Bild (sieht man ja am Motorrad...)... heute Vorschrift sind 15% entspricht 7,5 cm auf der obigen Grafik.


    Manfred


    das ist Olli mit der Simson ;-)

  • Ist mal jemand auf die einfache Idee gekommen, ob vielleicht das Birnchen nicht richtig eingesetzt ist?
    Jaaaa, ich weiss, das machen nur dämliche Dosenfahrer - aber manchmal ist die Lösung ja einfacher als man denkt.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Ist mal jemand auf die einfache Idee gekommen, ob vielleicht das Birnchen nicht richtig eingesetzt ist?


    Ein guter Gedanke von Bär-nd ;-)


    Der Scheinwerfer meiner '00 (EZ '03) ist aber auch generell höher eingestellt als es jener der '92er war (schlampige Endkontrolle?)
    In fact ist er IMO bei solo und LWR ganz runter schon einen Deut zu hoch; werde bei der nächsten Schrauber-Session da mal an die Schrauben der Grundeinstellung am Scheinwerfergehäuse müssen...