So,
mal ne nette Geschichte, was die letzten 4 Wochen mit meiner PAN so passiert ist. Und: Wer jetzt denkt er könne während des Lesens schmunzeln und/oder denken: Mir passiert das nicht......ich wette etliche 100 Pan fahrer sind potenzielle Kandidaten:
Ich kopiere hier der Einfacheit halber mal meine Mängelrüge ein, weil das am einfachsten ist...(Aber dann bis zum Ende lesen)
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am Montag, den 1.9.2005, übergaben wir Ihnen o.a. Fahrzeug mit dem Auftrag der Mängelbeseitigung von:
- Kühlwasserverlust
- Erneuerung der Bremssattellager der Vorderradbremse
- Erneuerung der Ruckdämpfer am Hinterrad
Alle beauftragen Arbeiten erfolgten im Rahmen der 2-jährigen Honda Garantie.
Am 6.9.2005 wurde uns das Fahrzeug als mangelfrei und repariert ausgehändigt.
Bei der ersten Probefahrt am 08.09.2005 wurde folgender Mangel festgestellt: Überhöhte Motorleerlaufdrehzahl (bis 4000U/min.) besonders beim Kaltstart. Dieser Mangel wurde Ihnen am 8.9.2005 telefonisch mitgeteilt.
Am Montag, den 12.9.2005, und am Montag, den 19.9.2005, wurde Ihnen jeweils das Motorrad zur Mängelbeseitigung übergeben. Die Mängelbeseitigung ist nicht erfolgt. Das Motorrad hat nach einer Probefahrt weiterhin eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von über 3000U/Min. Auch der Hinweis unsererseits auf die Fehlerquelle führte nicht zur sach-und fachgerechten Beseitigung des Mangels.
Wir erteilen Ihnen hiermit eine MÄNGELRÜGE.
Wir setzen Ihnen eine letzte Frist bis zum Dienstag, den 27.09.2005, zur dauerhaften sach-und fachgerechten Beseitigung des Mangels. Mit allen entstehenden Kosten für diese dritte Mängelbeseitigung werden wir Sie belasten.
Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir im Falle einer Nichtbeseitigung des Mangels vom Kaufvertrag zurücktreten werden.
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Donnerstag wurde das Motorrad abgeholt. Abends dann die Mitteilung (neben vielen Entschuldigungen): Man hat Metallspände in dem Kühlwasserschlach zum Leerlaufventil gefunden. In verbindung mit Gummiabrieb haben diese den Zuleitungsschlauch verstopft
Man hat nun alles getauscht und gespült und es sei alles i.o.
Ich hab die Maschine heute dann abgeholt.
UNGLAUBLICH
Das sind Späne vom Fräsen, (Motorenfertigung?) in dem Kühlwassersystem. Also trifft meine Werkstatt garkeine Schuld (außer das sie den Fehler evtl. früher hätten finden können. (Siehe auch : Kühlsystem)
Honda nimmt sich von der Sache eh nix an, bis auf den Hinweis das bei abnormalitäten am Leerlaufventil auch nach Verstopfungen geschaut werden soll.
Ich glaube (nicht mehr) an Zufälle. Und meine PAN ist, bis zum ersten Werkstattbesuch auch im Kaltstartverhalten gut gelaufen. (Im Vergleich zur jetzigen Reperatur aber dann doch nicht)
Ich bin mir sicher, das hier etliche mehr mit Metallspänen im Kühlsystem rumfahren, die irgendwann Zicken machen könnten. ich will net die Pferde scheu machen nur der Hinweis von mir: Wenn etwas am Kühlsystem sein sollte, ALLES SAUBER DURCHSPÜLEN und die Schläuche von Leerlaufventil abziehen.
Der Kaltstart heute Morgen (14°) hat die Motordrehzahl nicht über 1800U/Min. steigen lassen. Vorher waren es immer rund um die 2500-2700U/min.
Nun: gestern war meine STX 1 Jahr alt und hat mit ihren 24.000km eigentlich ein bisschen oft in der Werkstatt gestanden. (Außerplanmäßig)
Mein Dealer hat sich aber echt gekümmert das kann man ihm nicht vorwerfen. Ich hab auch ne 12 Monatige Garantieverlängerung aufs Kühlsystem bekommen, so wie ne ordentliche Gutschrift für meine Auslagen.
Klar kann er mir 3 verlohrene Urlaubstage nicht ersetzen aber ich tröste mich im Moment damit das ja alles auch noch viel schlimmer hätte kommen können (Siehe Beiträge im BOFO etc.)
In diesem Sinne.......