Wartung Bremsen

  • Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    Obwohl den Hauptbremszy. auseinanderbauen das trau ich mich dann doch nicht.


    Gruß Markus


    Dat is abba einfacher, als die Bremse ;-) Und die Knete für die 2 Dichtungen sollte dann auch drinnen sein :shock:

  • Wenn jemand seine Grenzen realistisch einschätzt ist das allemal besser als sich zu überschätzen...


    Tipp: Wenn du den HBZ nicht mehr zum Rausdrücken der Kolben brauchst - abschrauben und zum freundlichen bringen mit dem Auftrag einen Reparatursatz einzubauen. Ich schätze komplett incl. Teile so um die 60 - 80 €


    Tipp2: Vergiss nicht dir die ALUMINIUM Dichtungen für die Bremsleitungen vom freundlichen zu besorgen.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Ich mache mir bei der Gelegenheit meistens auch die Mühe den Hauptbremszylinder zu zerlegen und zu reinigen.
    <snip>
    Wie wärs wenn du in dem Zusammenhang auch gleich die Bremse hinten ordentlich machst....


    Genau, wann dann gleich das volle Program, keine halben Sachen.
    Je nach Alter/km-Leistung des Fahrzeuges gleich alle Gummiteile der Radbremszylinder und auch die Rep-Sätze für alles; ggF sogar auch gleich Leitungstausch in Betracht ziehen.
    BTW und was gerne vergessen/übersehen wird:
    Die Schutzhülse an Brems- & Kupplungshauptzylinder; die Handhebel betätigen dir Kolben über kleinen Stössel welcher von einem "Verhüterlie" verdeckt wird (schützt die Montageborung im Hauptzylinder).
    Ist diese Gummitülle hin, sammelt sich dort Dreck, Feuchtigkeit und Korrosion, welche a) in den Hauptzylinder eindringen können (Ringe und Flächen beschädigt, Bremsöl kontaminiert) und b) Sicherungsring, Kolben und Innenwand vergammeln was zum erschwertem Ausbau/Wartung wenn nicht zur Zerstörung des Gehäuses führen kann.
    Ergo bei jedem Service auf Zustand der Tülle achten und ggF auf den Stössel/Teile darunter wasserfestes Fett applizieren.

  • Jep. Sehe ich genau so. An Bremsen wird nie nicht gespart.Wenn Komplett. Hängt ja schließlich das Leben von meiner Liebe und mir dran
    :__-

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hab da abbbeer noch eine Frage.
    Ich habe ja vor zwei Monaten die Wasserpumpe gewechselt. Habe dazu auch die Bremsflüssigkeit von der Kupplung abgelassen. Nach dem Befüllen (habe ich mit so einem Bremsenentlüfter gemacht Den steckt man auf der Entlüftungsschraube und saugt die Bremsflüssigkeit in einem Behälter ) man ist das schwierig zu erklären.Habe aber seit dem das die Kupplung auf dem letzte millimeter kommt. Rutschen tut sie natürlich nicht. Daher habe ich es gelassen .Da ich aber jett alles wechseln möchte könnt Ihr mirbitte einen Tipp geben wie ich die Kupplung vernüftig entlüfte Glaube nämlich das es mit entlüften alleine nicht getan ist. Muß ich mit einem Gerätich sag mal einen Grunddruck aufbauen (hört sich zwar scheiße an kann es aber nicht anders erklären)
    NO:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Klingt aber i.o.
    An der 11er und auch an der 1300er kommt die Kupplung auf den letzten mm.


    Kannst ja zur Sicherkeit mal kurz den Entlüftungsnippel aufdrehen um auszuschließen das Überdruck im System ist (woher) und dann passt das ;-)

  • Ja stimmt Andy .Die Kupplungen kommen sehr spät Ist ja auch schon häufig gepostet worden. Jetzt ist es nicht mehr so wie es vor dem wechseln war. Also habe ich da nicht so gut gearbeitet Ich bin da schlimm ich weiß. Vor dem ablassen kam meine Kupplung so ziemlich in der Mitte vom Hebelweg. Jetzt ist es nur noch 1- 2 mm. Verstehe ich dein Posting richtig das im System gar kein hoher Druck sein darf ???

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Kupplung entlüften dürfte wirklich etwas "trippig" sein, vielleicht auch wegen der Anordnung/Lage der Bauteile.
    Die Bremszangen taucht man beim entlüften ganz rein um das Volumen klein zu halten, beim Kupplungsnehmerzylinder geht das nicht.


    In der Werkstätte ziehen sie das alte Öl kontinuierlich mit einer Unterdruckpumpe raus (und die Mechs fürchten ein etwaiges leer-werden des Kupplungs-Reservoirs (= Lufteintritt) wie den Teufel...), und arbeiten immer zu zweit um damit das Risiko für Lufteintritt zu minimieren, aber selbst die benötigen nach Reparatur (i.e. Tausch/Überholung des Nehmerzylinders oder der Leitungen) oft mehrere Durchgänge mit dem Absauggerät bis die Kupplung wieder richtig tut.
    IHO läßt sich die Kupplung manuell per Pumpen am Kupplungshebel warscheinlich gar nicht richtig entlüften; bis dato mußte im meinem Umfeld noch jeder der selber dran gedengelt anschließend erst recht in die Werkstätte um die Eintlüftung dort korrekt hinzubekommen.
    Eine Möglichkeit ist vielleicht die MightyVac Handpumpe die bei Luise & Co angeboten, solo wird man sich damit warscheinlich immer noch hart tun, eine Vertrauensperson der oben kontinuierlich nachfüllt ist definitiv anzuraten.

  • Zitat

    Original von mbrIIIHO läßt sich die Kupplung manuell per Pumpen am Kupplungshebel warscheinlich gar nicht richtig entlüften;


    Wieso DAS denn?
    Also ich hab an meiner 11er mehrmals die "Kupplungsflüssigkeit" geweselt und NIE Probleme. Auch entlüften ging ohne Probs (Wechsel auf Stahlflex) IMHO ist das eh einfacher als die Bremse zu entlüften, wenn nicht gleich "schwierig". Und das man Entlüftungsarbeiten an Bremse/Kupplung immer 2 zweit macht ist doch eh klar oder? ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und das man Entlüftungsarbeiten an Bremse/Kupplung immer 2 zweit macht ist doch eh klar oder? ;-)


    Tja, das sagst Du... ;-):lol:

  • Zitat

    Original von mbrII


    IHO läßt sich die Kupplung manuell per Pumpen am Kupplungshebel warscheinlich gar nicht richtig entlüften;


    Das Problem ist der Nehmerzylinder/Kolben der bei der Kupplung viel zu leichtgängig ist. Bei ungünstiger Leitungsverlegung (nicht durchgängig fallend) zu dem das Problem des Syphoneffektes (Luftblase bleibt stehen).


    Abhilfe:


    1 Für die Dauer der Befüllung die Leitung so verlegen dass sie durchgängig fallend ist.
    2. Für die Dauer der Befüllung/Entlüftung den Nehmerkolben fixieren. Geht ganz einfach.... Ganz nach innen drücken, Holzstückchen rein und mit zwei Holzbrettchen und einer Schraubzwinge fixieren.


    Dann gehts auch gaaanz alleine...
    Oder verratet ihr mir einen Grund weshalb ihr das unbedingt zu zweit machen wollt??????



    Manfred


  • Kenst du das schlürfende Geräusch, wenn anstelle von Bremsflüssigkeit, Luft eingezogen wird? Deswegen zu 2t....nur zum Nachfüllen ;-)


    BTW: AFAik ist die Kupplungsleitung der 11er fallend...durchgehend...