MRA Scheibenprobleme / Schuberth

  • Moin moin,


    ich habe meine PAN (offensichtlich BJ 92 lt Seriennumer) nur mit der Originalscheibe bekommen obwohl Five Stars eingetragen ist. Bin 1,86 groß und mein Schuberth Klapphelm konnte ich nur noch komplett geschlossen fahren, das klappern des Visiers konnte man nicht aushalten.


    Habe mir die MRA Vario (groß) bestellt, habe jetzt auf dem Helm massive Verwirbelungen, nach kurzer Zeit hat man Kopfschmerzen. Schaue zur Zeit so ca 8 cm über die Scheibe hinweg. Habe am Wochenende den Verstellbereich (Schlitz) mit nem Dremel nach oben und unten erweitert. Wenn ich die Scheibe etwas flacher stelle wird es etwas besser, habe jetzt aber zusätzlich noch ein sehr schönes Pfeifgeräusch.


    Wie kann man eine Verbesserung erzielen?


    a) kürzere Scheibe
    b) höhere Scheibe
    c) neuer Helm
    d) neues Mopped
    e) .....



    mfg


    Frank für jeden Tipp dankbar

  • juute Frage.


    nach meiner Erfahrung: Neuer Helm oder kürzere (andere) Scheibe, wohl aber eher höhere. :-?


    Die meisten Karawalltüten reagieren extra laut, wenn der Abrisswirbel der Scheibe genau auf den Helm trifft.


    Ich hatte das Mertyrium auch, mit Schuberth Concept und Vario Screen . Unfahrbar. Dann umgestellt auf Varioscreen maxi...schon besser aber auf langen Strecken immer noch Ohrstöpsel......... :cry:


    Dann auf BMW EVO4 umgestiegen....TOTALE Ruhe,
    Was mir (und Dir...) zeigt, das es DIE Antwort nicht gibt........

  • Hi Frank,


    ich fahre seit ca. 2 Jahren die MRA Vario Maxi (so heißt sie glaube ich, ist jedenfalls die höchste Scheibe von MRA). Bin selbst 187 groß, hab den Schubert Concept Klapphelm (nicht C2) und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Höre seitdem meinen Motor auch bei höherer Geschwindigkeit. Meine Ex hatte ab und zu Probleme mit Verwirbelungen auf dem Soziussitz, aber erst ab ca. 180 km/h (wer weiß, ob die nicht psychosomatisch waren ;-)). Hab die Scheibe in Mittelstellung arretiert. Sitzbank ist orischinal.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Frank,


    wie Andi schon sagt: DIE Antwort gibt's nicht. Habe auch lange experimentiert. Optimum bisher bei 1,74m: MRA Vario + SHOEI SYNCROTEC. Bin zur Luise gefahren und hab gesagt: Mädels, kann ich mal Eure Helme durchprobieren? Ich konnte.


    Mit der Scheibe ist das natürlich nicht so einfach. Hier gilt allerdings erst einmal: Je höher höher, desto leise. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Übrigens: Meine Vario läßt sich überhaupt nicht verstellen. Habe auch schon daran gedacht, zum Dremel zu greifen. Aber dann kam doch immer wieder die Einsicht: Never change a running system.


    :smile:Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Übrigens: Meine Vario läßt sich überhaupt nicht verstellen.


    Nee echt jetzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Das sagt der Name doch schon, dass sie variabel ist.

  • @Josef,


    ja, sie sollte ja auch einstellbar sein. Irgendwie muss das Ganze so unter Spannung stehen, das sich das Oberteil nicht in den Schlitzen bewegen lässt. Steht auf der höchsten Position, was mir eigentlich ganz recht ist. Mir ist halt nur ein wenig mulmig, wenn ich daran denke, wie die Schrauben belastet werden. Allerdings hält das Ganze schon sechs Jahre, problemlos.


    santacool Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Irgendwie muss das Ganze so unter Spannung stehen, das sich das Oberteil nicht in den Schlitzen bewegen lässt.


    Bei meiner Scheibe war es immer so, dass die Gummischeiben (zwischen Oberteil und Unterlegscheibe der Verschraubung) an dem Oberteil festgegammelt waren. Nachdem ich das Gummi dann vorsichtig von der Scheibe gelöst hatte, war die Scheibe wieder frei beweglich.