Fragen/Antworten ... Die Wahrheit.

  • Bestimmt kennt ihr schon die Fragen/Antworten auf Hajo's Seite (http://www.st1100.de/start.html) . Es handelt sich um ein Interview, kurz vor der ersten Auslieferung der STX. Ich habe vor kurzem ein Dokument zu Gesicht bekommen das belegt das dieses Interview nicht unverfaelscht wiedergegeben sein kann. Aber Urteilt selber:


    -------------
    [list]Fragen und Antworten zur STX1300:[/list:u]


    Technologie:



    [list]Handelt es sich um ein vollkommen neues Modell?[/list:u]
    Ja, es ist die erste große Modelländerung seit ihrer einführung vor zehn Jahren. Ab jetzt werden wir aber jedes Jahr wieder mal was ändern. Statt das veralterte Konzept von Modelländerungen werden wir das Patch- oder auch Mods-system einführen. Normale Kommunikation ist ja eh veralltert und das wir immer auf die Kunden zugehen müssen ist ja auch schön nervig für uns. Sollen die Kunden ruhig mal öfters zu uns kommen.



    [list]Wie sah das Grundkonzept für die Entwicklung der neuen Pan-European aus?[/list:u]
    Die Stichworte für die Entwicklung der neuen Pan-European sind "Souveränität und Prestige muessen im Verkehr sofort auffallen“.



    [list]Was war die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung der STX?[/list:u]


    Och, wir hatten keine. Die haben wir verschoben bis nach der Auslieferung.



    [list]Kamen neue Technologien oder Materialien bei der Entwicklung zum Einsatz?[/list:u]


    Ja, eine völlig überarbeitete Marketingtechnologie.



    [list]Hat Honda Patente für die STX angemeldet bzw. erhalten?[/list:u]


    Ca. 30 Patentanmeldungen sind geplant, u. a. für die verschiedene Definitionen von „Gradeaus“ die implementiert werden.



    [list]Wie unterscheidet sich die STX von der ST1100?[/list:u]


    Die neue Pan-European wurde von Grund auf neu gestaltet. (bitte bohren sie nach)



    [list]Was ist beim neuen Modell ähnlich wie beim Vorgänger?[/list:u]


    Das Grundkonzept hat sich gegenüber der ursprünglichen Pan-European nicht geändert. (jetzt nicht mehr nachbohren, sonnst fällt es auf)



    [list]Welche Teile und Komponenten hat die neue gemeinsam mit dem Vorgänger?[/list:u]


    Außer dem Hauptständer sind praktisch alle Teile und Komponenten neu. Mit dem Hauptständer vom ST 1100 sind wir sicher das die Machine nicht umfählt. Wir wollten wenigstens in einem Punkt auf Nummer Sicher gehen.



    [list]Handelt es sich bei dem Motor um eine Neukonstruktion?[/list:u]


    Wie gesagt: das nicht geänderte Grundkonzept wurde von Grund auf neu gestaltet.



    [list]Wie lauten die grundlegenden Konstruktionsziele für den neuen Motor?[/list:u]


    Hmm....moment, kurz nachschauen. Komisch, in den Papieren die mir die Japaner geschickt haben, steht davon nichts.... wie war noch mal die Frage?



    [list]Wie lauten die grundlegenden Konstruktionsziele für den neuen Motor?[/list:u]


    Ah, so ja, so meinen sie das. Im Bereich von Zusammenspiel von Fahrer und Motorrad wurden ganz neue Konstruktionen gefunden. Also, das Ziel setzt der Fahrer, die Machine versucht dann den Fahrer klar zu machenn das er eigentlich ganz woanders hin will.



    [list]Welche besondere Rolle spielten Aerodynamik und Windschutz bei der Entwicklung?[/list:u]


    Keine sorge, unsere Arbeiter sasen die ganze Zeit drinnen in einer windgeschützten Fabriekshalle.Aber, uhm, Aerowas?



    [list]Wie lauten die grundlegenden Konstruktionsziele für das Fahrwerk?[/list:u]


    Hauptziel war die Konstruktion eines Fahrwerks, das dem Fahrer ein komfortables, Vertrauen erweckendes Gefühl der Fahrzeugbeherrschung gibt, verbunden halt mit einer sportlichen Note - der besonderen Art.



    [list]Wie lauten die grundlegenden Konstruktionsziele für den neuen Rahmen?[/list:u]


    Rahmen und Schwinge verfügen über eine hervorragende Steifigkeit. (Der Spruch stammt übrichens von Mr.Honda selber, kurz vor ihm seine Frau aus unbekannten Grund verlassen hat. Sie soll aber mal einen Reporter gesagt habe: der Mann wil immer mit höchstgeschwindigkeit loslegen und schafts dann nicht mal gradaus zu mich zu kommen. Da hat er vorgeschlagen das sich neben mir noch zwei Frauen legen sollten damit er wenigsten ne Chance hat mal auf seine Kosten zu kommen.)Außerdem wurde eine Gewichtsreduzierung von 9Kg erreicht. Das wird sich aber anfüllen wie eine Gewichtsreduzierung von 290 kg. (so aehnlich muss exFrauHonda das auch gedacht haben)



    [list]Wie unterscheidet sich die Fahrposition von der des Vorgängers?[/list:u]


    Die aufrechtere Position ist auf längeren Strecken bequemer. Auch hat die STX ein Feature die vermeidet das der Fahrer zu lange in einer Sitzhaltung beharrt.



    [list]Welche Produktionsstätte wird die STX herstellen?[/list:u]


    Fragen sie lieber nicht.



    [list]Werden Teile von europäischen Zulieferern bezogen?[/list:u]


    Nein, bis jetzt keine. Könnte aber sein das wir nachher kleinere Detaills wie Rahmen, Motor, ABS, Scheibe, Auspüffe, Federung und anderes kleinzeug von BMW beziehen werden.



    [list]War Honda-Europe an der Entwicklung beteiligt?[/list:u]


    Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, NEIN.



    [list]Welches sind die Hauptmärkte für die neue Pan-European?[/list:u]


    Europa und USA, eine Japanische Version existiert nicht. Japaner halten nichts davon gute Sachen selber zu benutzen.
    Es gibt nur eine völlig neue unverändert gebliebene Grundkonfiguration, die je nach lokalen Vorschriften modifiziert wird und die dann, völlig unabhängig von diese lokalen Vorschriften, überall gleich nützliochs sein werden.


    Sicherheit und Umwelt:



    [list]Wie wurdenFahrstabilität, Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit bei der neuen Pan-European umgesezt[/list:u]


    Zur erhöhung der Fahrstabilität sind beide Versionen serienmäßig mit dem Dual Combined-Bremssystem von Honda ausgestatted, wobei zusätzlich eine ABS-Version erhältlich ist. (hmm..komisch, steht aber hier echt in die japanische Papieren, die müssen da was verwechselt haben. Ich hoffe sie fragen jetzt nicht danach wie es mit die Bremsen steht)


    Was die Recyclingfähigkeit angeht, bestimmt werden einige Kunden behaupten das die hoch ist.


    Die Pan sollte dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Dazu gehört auch ein von Honda patentierte Ölwanne die versehen ist von 2 Zensoren die dem Fahrer klar machen das er einen Gehsteig erreicht hat.



    [list]Über welche Diebstahlsicherung verfügt die neue Pan-European?[/list:u]


    Sie ist durch das Honda Forget It I WOBBLE YOUR THIEFASS OFF SYSTEM (H.F.I.I.W.Y.T.O.S) geschützt.



    [list]Welche praktischen Ausstattungsmerkmale bietet die STX noch?[/list:u]


    Die Einstellung des hinteren Stoßdämpfers erfolgt jetzt nicht mehr über ein Nockensystem, sondern über eine Ferngesteuerte Hydraulik (Handrad).Aber auch hier gehen wir neue Wege.
    Fernsehhersteller z.B. liefern Fernbedienungen, Wir meinen aber das ferngesteuert erst richtig spass macht wenn man mit der Hand selber am Rad drehen darf.


    Darüber hinaus umfasst die im Schatten und bei Nacht gut lesbare Instrumententafel jetzt auch eine Anzeige des durchschnittlichen Kraftsoffverbrauchs und die verbleibende Reichweite („der Rahmen ihres Fahrzeug hält noch c.a. 50 km... es wird zeit ab zu springen. Bitte erkundigen sie sich ob schon ein neues Patch verfuegbar is“).


    Wie beim Vorgänger minimieren die Sturzbügel Schäden falls die Maschine einmal umkippen sollte. Die Seitenkoffer lassen sich im abgenommenen Zustand bis auf 180° öffnen. Im montiertem Zustand sind Sie durch einen Riemen nur auf 90° zu öffnen um Beschädigungen zu vermeiden. Ums nicht all zu praktisch zu machen, verzichten wir auf Spannriemen. Wer sowas unbedingt in ein Koffer erwartet sollte gefälligst mehr Euros rausrücken, Honda ist ja schliesslig kein Wohltätigkeitsbetrieb. Und jetzt hab ich genug von der blöden Fragerei....wieso wakkeln sie mich eigentlich andauernd vors Gesicht...

  • Wenn ich das hier im Forum alles so lese bin ich richtig froh mir noch eine ST1100 gekauft zu haben. Doch für die STXer wünsch ich alles gute.


    Gruß Andreas#741
    :-gl

  • Zitat

    Original von podo#741


    Wenn ich das hier im Forum alles so lese bin ich richtig froh mir noch eine ST1100 gekauft zu haben. Doch für die STXer wünsch ich alles gute.


    Gruß Andreas#741
    :-gl


    Hi Andreas
    Na ja, im Urlaub wurde ich mehrmals gefragt wie mir die Machine gefaelt. (einmal fragt mich jemand waehrend das Fahrens mal an zu halten...gruesse, wenn du liest ;-)
    Irgendwie erzaehl ich dann immer erstmals ganz begeistert bis ich zum "aber" komme.


    tsjues,
    pascal