BT 020 und die alte Pan ohne ABS

  • Hallo,
    obwohl Bridgestone für die alte Pan keine Reifenfreigabe liefert, warum auch immer, hab ich zusammen mit meinem Kumpel die Reifen auf
    dem TÜV vorgeführt und eintragen lassen (ohne Schrieb von BS).
    Der TÜV Prüfer ist selbst Motorradfahrer und hatte ein offenes Ohr für unser Anliegen. Die Prozedur ist halt aufwendiger und teurer als ne Reifenfreigabebescheinigung. Alles zusammen so 100 Euro.
    Aber es lohnt sich wirklich!


    Michael

  • Hy Michael,is klar die Reifenhersteller wollen die Dinger verkaufen . aber der jeweilige Moppedhersteller in unserem Fall Honda, muß die Freigabe für diese Reifen besorgen ,das ist auch billiger als eine Einzelabnahme durch den Fahrzeughalter.Aber Honda baut die ja nicht mehr also haben die auch Interesse daran verloren. :shock: oder haste mal nachgeschaut gibt es eine Freigabe mittlerweile von Honda???? :lol:

  • Michael,


    wenn du die Freigabebescheinigung (Einzelabnahme) oder deinen Fahrzeugschein(Brief) einscannst damit Hajo das auf seine HP stellen kann haben alle anderen 110 er Vorderreifenfahrer auch die Möglichkeit, per Einzelabnahme den Reifen eintragen zu lassen.


    Wenn das irgendwo schonmal ein TÜV gemacht hat ist es i.d.r. ein Kinderspiel!

  • Erst mal zu traffi53:


    Ich war auf der Intermot in München und in Dortmund auf dem Bridgestone-Stand und hab mich mal schlau gemacht, warum die alte Pan
    ohne ABS keine Reifenfreigabe für den 020er bekommt.
    Laut Auskunft eines Mitarbeiters wird eine alte Pan mit einem alten (abgefräßten) 020er über eine bestimmte Strecke gefahren und nach der Probefahrt beurteilt. Dabei ist herausgekommen, daß die "Tester" mit den Ergebnissen nicht zufrieden waren und keine Freigabe gegeben haben.
    Meine Erfahrung zeigt aber, daß mein Motorrad mit abgefahren 020ern
    besser liegt und haftet als mit allen von mir vorher gefahrenen und "abgefahren" Pneus.
    Die Bridgestone-Leute haben halt Angst vor einer evtl. Klage bei einem
    evtl. Unfall !!!!! Das bremst aber den Umsatz.
    Für unsere alten Pans wird es von BS auch nie eine Freigabe für 020er geben.

    Zu Andy#87


    Die Kopie des Briefes werde ich an Hajo#3 senden.
    Der TÜV Ingeneur hatte mir damals alles -handschriftlich- in den Brief eingetragen, was mich sehr verwunderte. Der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle monierte dies auch aber waltete seines Amtes.
    Mir ist dies alles sch..egal Hauptsache ich fahre 020.


    Michael

  • .... nun müßte nur noch jemand über den Fortgang des Verfahrens informieren.


    Auch ich hätte größtes Interesse, den BT20 zu fahren.


    Bei meiner PAN (Bj.94) zeigt der G547 (vorn) schon nach rund 5.000 km (bei zugegeben meist flotter Autobahnfahrt) recht deutliche Verschleißerscheinungen.


    Allerdings frage ich mich, warum bei einer erfolgreichen Einzelabnahme dann auch alle anderen PAN-Fahrer davon etwas haben ... das dürfte doch im Ermessen jedes einzelnen Prüfers stehen, oder ??? :?:


    Carsten

  • hi,
    Kann meinen Brief hier im Forum nicht finden. Habe eine Kopie an Hajo#3
    geschickt. Wer jedoch Interesse hat, dem schicke ich gerne das Teil
    per E-Mail zu.
    Vielleicht animiert das andere TÜV Prüfer den 020er doch in ältere Pans
    einzutragen.


    tourensportliche Grüße
    Michael

  • Hallo,
    es wäre angebracht, dem Michael einen kleinen Obulus auf sein Konto
    zu überweisen für die Briefkopie. Er hatte ja auch seine Ausgaben.
    Gruss, Gerd

  • Hy Gerd#563 und Michael,wenn ich deine Nr,weiß werde ich für die Kopi meinen Obulus überweisen,eine PN habe ich dir ja schon gesendet.

  • hallo,
    ich werde jedem, der ne Kopie braucht diese kostenlos zukommen lassen. Das heißt ich werde den Scan zumailen. Ich hoffe meine Daten
    werden nicht mißbraucht und wirklich nur zu dem Zweck die BT 020 eintragen zu lassen benutzt.
    Ich bitte die Empfänger meine Daten keinem Dritten zukommen zu lassen.
    Grüße


    Michael