abgasuntersuchung

  • :lol:Nee, Axel...
    es gibt Fahrdienstleiter
    bei der Polizei
    bei der Feuerwehr
    bei der Bundeswehr
    bei gar keiner Wehr -%-
    bei den Busbetrieben


    u.s.w. 8-)


    Sollte eigentlich nur ein Verständnisbegriff sein.
    Oder hätte dir z.B. S 3 mehr gesagt ? :lol:


    MfG
    DiBo

  • Bei uns heisst das VL 3 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: = Abteilung Verwaltung und Logistik, KFZ-Wesen.
    DiBo, ich verstehe ;-) ..immer diese komischen behördeninternen Fachkürzel,. gell....!

  • @ dibo


    Nenn sich der bei der BW nicht Schirrmeister??? Oder war das früher so, als ich noch beim Bund war?

  • Zitat

    Original von Walter Stoc #18
    Nenn sich der bei der BW nicht Schirrmeister??? Oder war das früher so, als ich noch beim Bund war?


    Da gab's wohl noch Droschken, eh? ;-)
    "Fuhrparkleiter" finde ich weniger missverständlich, es gibt dafür aber sicher auch eine new-economy Bezeichnung, welche wir jetzt aber lassen da sonst wieder einige die Krise bekommen ;-)

  • @ mbrII


    na sooo alt bin ich nun auch noch nicht. Es ist aber wirklich so. Der "Fuhrtparkleiter" nannte sich "Schirrmeister" ;-)

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse


    Sollte eigentlich nur ein Verständnisbegriff sein.
    Oder hätte dir z.B. S 3 mehr gesagt ? :lol:


    MfG
    DiBo


    Den Begriff Fahrdienstleiter kannte ich tasächlich nur i.V.m Bahn :-? S1 is S6 hätte mir als ehemaligem Z15 tatsächlich mehr gesagt ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hab leider kein Bundesgesezblatt (Ausgabe 11/06, Teil 1, vom 8. März 06) zur Hand, aber angeblich soll dort für die Umweltuntersuchung bei Krafträdern eine Rahmengebühr von 7,70 bis 23 € vorgegeben sein.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Tja Axel,
    ein Kollege sagte mir mal:
    "Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet."


    Grundsatz der modernen Führungslehre im Staatsdienst:


    Führungsfähigkeit ist die Kunst einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass er die dabei entsehende Reibungshitze als Nestwärme enmpfindet.


    Ich weiß, hätte auch in der Grölecke stehen können.


    MfG
    DiBo


  • GOO :GP:
    muss ich meinem Chef im Staatsdienst mal erzählen !!!!

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Führungsfähigkeit ist die Kunst einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass er die dabei entsehende Reibungshitze als Nestwärme enmpfindet.


    Ich weiß, hätte auch in der Grölecke stehen können.


    MfG
    DiBo


    In diesem Satz steckt ja sooo viel Wahrheit........

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hab grad mal mit meinem Mech gesprochen, und dessen Aussagen decken sich mit dem, was ich bereits aus anderer Quelle gehört. Danach glaub ich nun definitiv nicht mehr an den Termin 1.4. für die Umweltuntersuchung. U.a. hakts an folgendem:
    - die Messsonde muss 30 cm in den Auspuff rein. Bei den Fahrzeugen, wo das geht, ist zu erwarten, dass sie die Lärmvorschriften nicht mehr erfüllen -%-


    - alternativ muss ein gasdichter Trichter auf den Auspuff aufgesetzt werden, um die 30 cm Messtiefe zu erreichen. Es gibt zur Zeit nur eine bekannte Firma in D, die einen solchen (selbstverständlich genormten) Aufsatz herstellt.


    - die Messung in geschlossenen Räumen erfordert eine Absauganlage, die in der Regel in Motorradwerkstätten nicht vorhanden ist. Die alternative Untersuchung im Freien vertößt sehr wahrscheinlich gegen Lärmschutzbestimmungen...


    Man wird sehen. Ich tippe mal auf den 1.7. als tatsächlichen Termin für die Umsetzung 8-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    - die Messung in geschlossenen Räumen erfordert eine Absauganlage, die in der Regel in Motorradwerkstätten nicht vorhanden ist.


    häh? KFZ Werkstatt ohne Absaugung, wo gibts denn sowas?
    Bekommst doch keine Gewerbeberechtigung, Betriebsinspektor sperrt dir doch sofort die Bude wenn da keine Absaugung.
    Geht analonge mit vielen anderen Auflagen wie Batteriesäureplatz, Altölbehältnisse, stofflich-getrennte Abfallbehälter, diversen Auflagen für Arbeitnehmerschutz, etc...