abgasuntersuchung

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Es gibt zur Zeit nur eine bekannte Firma in D, die einen solchen (selbstverständlich genormten) Aufsatz herstellt.


    Und der ist dann noch rund (für 70% aller Moppeds) und nicht asymetrisch dreieckig wie für die PAN ;-)
    BTW: Das mit der Absaugeinrichtung stimmt. Wenn die net da ist, macht dir die Gewerbeaufsicht die Bude sofort zu. Und der Meister ist dafür verantwortlich das sie auch funktioniert und benutzt wird. ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und der ist dann noch rund (für 70% aller Moppeds) und nicht asymetrisch dreieckig wie für die PAN ;-)


    Das ist jetzt wieder Verordnungsreiterei ;-)
    Denke jeder kennt die Abgastester in den Autowerkstätten, mit der Flexiblen Sonde dran.
    Diese wird in'd Endrohr gepfriemelt, der, meist Plastik-Spiroschlauch der Absaugung mittels Gepäckspinnen oder ähnlichem hinten drüber gehängt, Absaugung angeworfen, Motor gestartet und sobald betriebswarm die Werte gecheckt.
    Bei den Mehrfachauspuffanlagen der 11er und 13er kommt es dann sowieso auf den Mech an die Werte für jede Seite richtig zu deuten/kombinieren.
    Die 13er hat EFI, aber bei der 11er müßte er normal sofort erkennen wenn da ein Häfn etwas fetter läuft (sollte bei gut gesyncten Vergasern zwar net passieren, aber wer weiß...)
    Bei der 11er oder den meisten neueren Honda Modellen muß für adequaten Test/Einstellungsprüfung zudem auch die Luftnacheinspritzung abgeklemmt werden da sonst niemals möglich wäre aus den CO, NX, Lambda, etc-Werten Rückschlüsse auf die Motoreinstellung zu tätigen.
    Damit ist auch klar daß ein Abgastester ohnehin Mindestausrüstung für Werkstätten da ohne eine Motoreinstellung (zB Jet-Kit oder so Kram) gar nicht möglich.
    Auch bei EFI Fahrzeugen tut das Not, damit etwaige Defekte an der Regelung oder dem Kat überhaupt erst diagnostiziert werden können.

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Hab leider kein Bundesgesezblatt (Ausgabe 11/06, Teil 1, vom 8. März 06) zur Hand, aber angeblich soll dort für die Umweltuntersuchung bei Krafträdern eine Rahmengebühr von 7,70 bis 23 € vorgegeben sein.


    Da könnte etwas dran sein, denn ich hörte jetzt gerüchteweise, dass sich die Gebühr je nach der Anzahl der Auspuffendrohre (mehrere Meßprüfungen) nach oben steigert, daher evt. 7,70 bis 23 Kracher. Wohl dem, der keine Bennelli Sei oder die alte Honda CBX mit 6 Töpfen hat ;-)


    Vielleicht kann Manni Kaemmerer dazu Näheres mitteilen, wenn er den Thread entdeckt.

  • So, das Thema ASU ist für die nächsten 2 Jahre erledigt. War eben bei der DERKRA und hab mir einen neuen Stempel geben lassen.
    Das große Windshield 6+/ 6+ ist gar nicht aufgefallen -%-

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Das große Windshield 6+/ 6+ ist gar nicht aufgefallen -%-


    Und wo sind die Fotos?

  • Macht euch mal um die technische Umsetzung der AUK keine Gedanken. Zum 01.04.06 läuft alles... und wie immer sicherlich noch nicht überall... denn es gibt immer Schnarchnasen... bei den Händlern und bei den Prüfstellen...


    Die Schulungen der Ausbilder werden in den nächsten beiden Wochen durch mich erledigt, die ersten Honda Händler werden morgen durch mich geschult.


    Die technische Hardware ist verfügbar (Tester, Adaptierung usw).. die Grenzwerte gibt es auch... also macht eure Geldbeutel auf.. :lol:


    Wer genaueres zur technischen Durchführung wissen will....


    http://www.econ-wa.de/


    Manfred

  • Was mir zu diesem Thema gerade so einfällt. Gesetzt den Fall (warum auch immer) die Maschine erreicht ihre Grenzwerte nicht und einer (oder beide) Kats sind fratze.


    Einzeln austauschen ist ja (erstmal) nicht und Honda nimmt für einen Endtopf (mit verschweißtem Kat) 650€ -gaga-


    Kommt bei neuen Maschinen (und sachgerechter Behandlung) sicher nicht in den ersten Jahren......aber dann? Da sind die Preise aus dem KFZ Bereich ja fast lächerlich gegen.

  • Tja Andi - da siehst du mal, dass der Verfasser dieses hier unvollständig wiedergegebenen aber uns allen wohlbekannten Zitats doch recht hatte:

    Zitat

    Ohne GPS, Corbin Sitzbank, teure Hotels geht da gar nichts mehr.


    ergänze also bitte "und ohne teure Kats auch nicht"


    Für so einen intoleranten Kat könnte man sich glatt eine Zeltausrüstung kaufen ... ;-)

  • Subjektive Geräuschmessung .....


    .... hört sich für mich nach recht viel Interpretationsspielraum an. Je nachdem wen Du erwischt, kanns gut, oder auch in die Hose gehen.


    Ist ja sonnenklar was als nächstes kommt. Klassifizierung nach Euro Normen und dann kräftige Erhöhungen im Intervall des technischen Fortschritts bei der KFZ Steuer.


    Also Jungs macht schon mal die Geldbörse auf. Ist ja auch eine Art Wirtschaftsförderung alles was nicht ganz up-to-date ist so hoch zu besteuern, das nur derjenige am günstigsten fährt der entweder fleißig nachrüstet, oder sich ständig die neueste Hardware kauft. Bei Preisen von derzeit 13000-16000 Euro für ein Moped ein nicht ganz billiger Spaß.


    LOO LOO LOO


    Bei 4 Mopeds im Haushalt kommt da schon was zusammen.


    Werde mich mal nach gelben Nummernschildern umschauen müssen.


    :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Und wo sind die Fotos?


    Kommen auch noch, aber jetzt ist Frühstück angesagt und dann ab auf die Piste! Die Dicke ist schon gepackt und Das Elsass wartet ;-)

  • Zitat

    Original von Tim #492


    Ist ja sonnenklar was als nächstes kommt. Klassifizierung nach Euro Normen und dann kräftige Erhöhungen im Intervall des technischen Fortschritts bei der KFZ Steuer.
    :lol: :lol: :lol:


    Da sagst Du etwas...!!! Ich bin heute mit meiner Dicken nach Bad Lippspringe und wollte mir ein neues Bürstner-Reisemobil anschauen, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und watt sagt mir der Verkäufer. Das kriegen dieses Jahr nicht mehr rein, nur noch auf Bestellung, dabei ist das Modell erst vor 4 Wochen auf den Markt gekommen....und warum kein Anschauungsobjekt auf dem Hof:


    Alle Chassishersteller (Ford, Renault, Fiat und Mercedes Benz) basteln derzeit an neuen Motoren, um auf die D-4-Abgasnorm zu kommen, da einen sonst der Steuerbescheid erschlägt. Und der unwissende Depp kauft ein vermeintlich neues TOP-Auto mit "altem" Motor und fällt beim Steurbescheid voll auf die Fresse. Das nenne ich Marketing. Na ja, zumindest bin ich mit reichlich Kaffe und Kuchen auf Betriebskosten entschädigt worden, offenischtlich konnte man meine Frostbeulen im Gesicht erkennen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Olli

  • Zitat

    Original von Tim #492
    Werde mich mal nach gelben Nummernschildern umschauen müssen.


    Sind die nicht an den Fahrzeugen dran, bei denen der Halter mindestens 3 x durch die Führerscheinprüfung gefallen ist......... ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif