abgasuntersuchung

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    ......Alle Chassishersteller (Ford, Renault, Fiat und Mercedes Benz) basteln derzeit an neuen Motoren, um auf die D-4-Abgasnorm zu kommen, da einen sonst der Steuerbescheid erschlägt. Und der unwissende Depp kauft ein vermeintlich neues TOP-Auto mit "altem" Motor und fällt beim Steurbescheid voll auf die Fresse.
    Olli


    Seit dem 1.1. sind nur noch solche Fahrzeuge als Neufahrzeug zulassungsfähig, die mindestens die Euro 4 Norm erfüllen! Für evtl. vorhandene Lagerfahrzeuge können Ausnahmegenehmigungen bis längstens 31.12. erteilt werden. Übrigens ist im Pkw-Bereich kein steuerlicher Unterschied zwischen Euro 3 und 4. Und WoMo bis 2,8 t werden ja seit neuestem wie Pkw besteuert. Was drüber liegt, fällt in die Lkw-Besteuerung, da hab ich die Zahlen jetzt nicht parat. Dürfte aber ähnlich wie im Pkw-Bereich sein.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561


    Und WoMo bis 2,8 t werden ja seit neuestem wie Pkw besteuert..


    Das war schon immer so, deswegen haben die Jungs ihre Kisten ja immer auf 2810 kg aufgelastet, damit man in den Vorteil der Gewichtsbesteuerung kommt.


    Zitat

    Original von Axel#561
    Was drüber liegt, fällt in die Lkw-Besteuerung, da hab ich die Zahlen jetzt nicht parat. Dürfte aber ähnlich wie im Pkw-Bereich sein.


    Bisher hatte ich für mein 3,1-Tonnen-Mobil 173 ,- Euro Jahressteuer bezahlt, die Novellierung der steuerlichen Behandlung ergab einen Steuerbescheid nach Hubraum 2500ccm von fast 600 Euro, da die Gewichtsbesteuerung entfällt und es für ältere Ducatos u.a. absolut keine Nachrüstmöglichkeiten zur Abgasreinigung gibt, also steuerlicher Höchstsatz.
    http://promobil.de/sixcms/detail.php?id=49917

  • Was mir am Herzen liegt wäre das Wechselkennzeichen weil nur das uns weiter bringt.
    Ich kann nur ein Fahrzeug zur Zeit bewegen
    Und Steuern muß ich eigendlich nur für die Bewegung zahlen nicht das es bei mir in der Garage steht.
    Das wäre mal was für den ADAC aber letztendlich sammeln auch die nur Geld ein.
    Gruß Ned


    PS. Bin heute 200km gefahren, es war .Sch......... kalt aber geil war es trotzdem

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Sind die nicht an den Fahrzeugen dran, bei denen der Halter mindestens 3 x durch die Führerscheinprüfung gefallen ist......... ;-)


    Ja. Aber ich hatte eigentlich eher an Frankreich gedacht. Ist näher von mir aus.

  • Nur mal so zur Info....


    Ich hab heute an einer ST1300 eine AUK gemacht.... wenn alles ok ist bei 2000 RPM 0,08% CO


    Da dürfte sich jeder zurücklehnen... ist also genügend Reserve bis zur Grenze vorhanden und es langt dann auch noch wenn der KAT irgendwann mal etwas gealtert sein sollte.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    wenn alles ok ist bei 2000 RPM 0,08% CO


    Nur mal so, damit ich nicht dumm sterbe.


    CO messt ihr mit Elektrochemischen Sensoren? Oder mit IR? Oder wie?


    0,08 vol% ist nicht wirklich viel. Da tät ich als Messtechniker schon über Kalibrationsfehler nachdenken. Das sind immerhin nur 0,8ppm = weniger als 1 Millionen Teile CO auf 1 Teil Luft (Restabgas)


    Wenn ich da alleine an die Partialdrücke denke.....käme das einem Schätzen ehr gleich als einem Messen. Und wenn Messen dann am aller untersten Ende des Messbereiches.......oder was? ;-)

  • Volumen % sollten nicht mit ppm verwechselt/gleichgesetzt werden.


    Abgastester messen üblicherweise CO nach dem Infrarot Verfahren


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Ich hab heute an einer ST1300 eine AUK gemacht....


    Hast dazu eh Andi's genormten Trichter verwendet? :lol:;-)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Hast dazu eh Andi's genormten Trichter verwendet? :lol:;-)


    Ziehe den "Nürnberger Trichter" vor...


    Spass beiseite... Gutmann Equipment


    Manfred

  • @ Manni,


    haste etwas zu den Kosten gehört. Iss da was dran, dass bei Mehrfachschalldämpfern höhere Gebühren anfallen, als bei Eintopf-Maschinen...??????

  • TÜV DEKRA und Co haben einen Preisrahmen in der Gebührenverordnung von 7,70 bis 22 € und werden wohl in den meisten Fällen etwa 15 - 20 € nehmen.


    Entsprechend werden sich die Händler anpassen...


    Zeitbedarf für die AUK liegt beim Händler etwa bei 10 - 15 Minuten (incl. der erforderlichen Nebenarbeiten sprich Verwaltung, Prüfbericht usw.)


    Wenn es eine echte mehrflutige Auspuffanlage ist dann KANN eine entsprechend höhere Gebühr verlangt werden...


    Es ist mit zusätzlichen 5 - 10 Minuten Zeitaufwand zu rechnen...


    1 x Fahrzeugidentifizierung
    1 x Fahrzeugkonditionierung
    1 x Messung links
    1 x Messung rechts (Mehraufwand)
    1 x Berechnung des arithmetischen Mittels (Mehraufwand)
    1 x Dokumentation, Prüfbericht


    Wenn möglich sollte eine AUK beim Händler in Verbindung mit der Inspektion erledigt werden, da dann einiges an Arbeit entfallen kann bzw. in Rahmen der Inspektion ohnehin enthalten ist und der Händler dann einen günstigeren Paketpreis schnüren KANN.



    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wenn möglich sollte eine AUK beim Händler in Verbindung mit der Inspektion erledigt werden, da dann einiges an Arbeit entfallen kann bzw. in Rahmen der Inspektion ohnehin enthalten ist


    Wundere mich schon die ganze Zeit wieso die AU getrennt von der jährlichen technischen Fahrzeugprüfung abläuft??
    Bei uns ist 1x/anno das "Pickerl" angesagt, kommplette Überprüfung des Fahrzeuges in punkto Betriebs/Verkehrssicherheit (AKA TÜV, DEKRA, ABE...) und da ist die AU sowieso dabei.
    Da diese bei uns von KFZ-Meisterbetrieben durchgeführt werden kann, macht man das meist ohnehin im Zuge eines Service, Reifenwechsel, o.Ä.