abgasuntersuchung

  • hallo,


    jetzt iss ja die sch.....asu auch für motorräder fällig und das kostet ja wieder mal richtig geld.


    lt. tüv süd für kfz 36.70, ohne dass da zwischen auto und motorrad unterschieden wird.


    ein bisschen kann man sich wohl erleichterung verschaffen, wenn man noch im märz den tüv-termin wahrnimmt, vor allem, wenn man wie ich im april sowieso hin müßte.


    dann hätte mein saisonkennzeichen ab 1.3. wenigstens noch ein bisschen sinn....


    oder kennt jemand andere asu-gebühren für motorräder ??


    viel weniger wirds aber so oder so nicht sein.


    gruß helmut

  • Na, dann hab ich ja Glück, muss nämlich 03/06 zum TÜV.....hoffe nur, dass bis Ende des Monats das Wetter besser wird..... :-? :-?

  • Werde wahrscheinlich auch Ende diesen Monats zum TÜV fahren. Müßte zwar erst im Mai hin, aber die Kohle spar ich mir noch mal für zwei Jahre.

  • hallo,


    jetzt hab ich zu dem thema noch ein bisschen rumtelefoniert und folgendes (bescheidenens) erfahren:


    die hu kostet beim tüv süd 33.- euro. das ist wohl schon länger so.


    bei der asu wissen sie heute noch nicht, was sie für motorräder verlangen werden, voraussichtlich 18-20 euro meint die freundliche telefontante vom tüv.


    derkra nimmt für die hu jetzt auch 33.- euro. die waren früher immer ein bisschen günstiger als der tüv. sollte es da geheime absprachen geben ??


    bei der asu wissen sie heute, d.h. am 7.3.06 noch nicht was sie am 1.4. dafür nehmen werden.


    fazit: ich fahr noch im märz zum tüv und für 2 jahre ist das thema asu erstmal vom tisch. im april hätte ich eh termin gehabt.


    die kle von meinem sohn nehm ich auch gleich mit, wäre zwar erst im juli dran aber für 20 euro kann man den termin ruhig vorziehn.


    gruß helmut

  • Hallo,


    die Pan muss diesen Monat eh hin und da kommt die CBR von Ingrid gleich mit. Die wird halt um zwei Monate vorgezogen, aber in diesem Monat kräht noch kein Hahn nach dem fehlenden Kat im BOS Auspuff -%-


    p.s.: Hat jemand gestern abend WISO im Zweiten gesehen? Da hatten sie's mit dem Thema und auch gleich eine ST 1100 als Beispiel. Der Fahrer kam mir irgendwie bekannt vor .... ???

  • Die silberne ST 1100 hab ich auch in der Sendung freudig erspäht, aber den Bker kannte ich leider nicht. Vielleicht ein Kamerad aus dem Raum Wiesbaden/Mainz (=Sendezentrum ZDF.....???)

  • hallo,


    so, das thema tüv bzw. dekra iss für die nächsten 2 jahre abgehakt.


    was die asu kosten soll, wissen sie heute am 13. 3.angeblich immer noch nicht.


    ich habe die brüder vom tüv und dekra im verdacht, dass sie damit erst am 1. 4. rauskommen und dann gleich recht heftig mit der begründung, der arbeitsaufwand bzw. techn. aufwand sei der gleiche wie beim pkw, was ja sogar noch irgendwie logisch´wäre.


    damit verhindern sie dann (vielleicht) dass im märz noch recht viele motorradfahrer aufgeschreckt werden und den hu termin vorziehen und ihnen nicht soviel entgeht.


    wer denkt schon jeztzt daran, dass ab april die asu kosten dazukommen, dass mit der asu ab 1. 4. haben doch ein grßteil der motorradfahrer zunächst längst wieder vergessen.


    saukalt wars aber doch, gerade mal minus 2 grad :-(


    gruß helmut

  • Morgen Bikerfreunde,


    ab dem 01.04.2006 wird auch für Motorräder die Abgasuntersuchung, oder einfach "AU" oder
    Umweltuntersuchung genannt für mehr oder minder alle Fahrzeuge ab 1989 eingeführt.


    Die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt, auf eine eigenständige
    Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet. Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die TÜV Hauptuntersuchung als nicht bestanden.
    Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt.
    Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das
    Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.




    Folgende Motorräder müssen eine AU machen:


    2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor
    einem Hubraum von mehr als 50 ccm und
    einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
    ab Erstzulassung 01.01.1989


    Hierbei gelten folgende Grenzwerte:


    Der CO Wert darf folgende Grenzewerte nicht überschreiten:
    Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4, 5 % vol. bzw. Herstellerangabe.
    Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe.


    Für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT
    jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden, gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert !


    Durchführungsbestimmungen:
    Es gibt bereits eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.


    Für Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator gilt :
    Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max4.5% Vol.
    Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
    Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe
    Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
    Motordrehzahl erfassen
    CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen


    Für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator gilt :
    Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max 0.3% Vol.
    Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
    eine erhöhte Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe, ansonsten 2000 min-1
    Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
    Motordrehzahl erfassen CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen



    Dementsprechend werde ich den TÜV auf Ende März vorziehen !!!


    Die off. Kosten bei der Dekra Braunschweig waren noch nicht bekannt, man spricht von ca. 20 € je Untersuchung.


    Viel Erfolg !
    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Der CO Wert darf folgende Grenzewerte nicht überschreiten:
    Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4, 5 % vol. bzw. Herstellerangabe.


    Puh! Das ist aber mehr als großzügig.... meine 11er macht grad mal 2,4%...

  • Wenn die Angaben von DIBO stimmen, weiß ich nicht was ihr für ein Problem habt. Einmal liegen unsere PAN weit unter dem Grenzwert, am Auspuff schrauben wir PAN Fahrer normalerweise nicht rum, außer daß wir einen Besseren nehmen. Und 20 oder 30 Euro sind noch nicht mal eine Tankfüllung. Und das auf 2 Jahre gesehen. Deshalb verschenke ich doch keinen Monat TÜV.

  • Hallo Jungs, natürlich auch Mädels,
    meine Angaben sind selbstredend nach bestem Wissen und Gewissen, stammen von einem Fahrdienstleiter.
    Aber wie immer im Leben "ohne Gewehr, aber mit Pistähle".
    So wie ich es verstanden habe, gelten die Grenzwerte für Maschinen, bei denen die Hersteller keine Grenzwerte - sicherlich geringere - vorgegeben haben.
    Wie dat bei unseren ST oder STX ist, weiß ich nicht.


    Ich habe aber eine Anfrage an den ADAC gestellt, dass diese AU ohne die
    Möglichkeit einer KFZ-Steuer-Reduzierung bei Erfüllung von Euronormen eine
    Ungleichbehandlung von Motrrädern darstellt, und wie man dort zu einem Musterprozess
    stehen würde.
    Es wird nachberichtet.
    MfG
    DiBo

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Hallo Jungs, natürlich auch Mädels,
    meine Angaben sind selbstredend nach bestem Wissen und Gewissen, stammen von einem Fahrdienstleiter.


    >hae< von einem Bahner :?: :?: >§§§<

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif