Welcher Reifen ist am besten für die ST1100 ABS ?

  • hallöchen biker. ich würde mich freuen wenn mir der eine oder andere mal eine empfehlung für einen reifen für die ST1100 ABS gibt. ich hatte die letzten beiden reifen BT020 und die hatten sich beiden hinten in schuppenform abgefahren. nun such ich was neues für die neue saison. vielleicht hat einer eine empfehlung. mit freundlichen bikergrüßen der bikerbaer.

  • Hallo Bike Baer


    habe keine Abs St aber vieleicht stimmen mir ja noch den ein oder andere zu.
    Ich habe die letzen 3 Reifenpaare von Avon ( ja, die Händler fragen immer 2 mal nach, ob das auch wirkich gewollt) Av 45 vorne und av46 hinten.
    Kmleistung,so um die 10000Km, wobei der vordere bei mir immer stärker weg ist wie hinten.


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi,Den Exedra G547/548 hatten alle als Erstbereifung drauf. Bin selber noch immer damit auf ST1100 unterwegs, ohne ABS der 110 vorne ,G547/548 ist und bleibt für mich und auch die Mehrheit der ST1100-Fahrer die erste Wahl.
    Meinungen zu anderen Reifen,von anderen Fahrern:
    BT54: wackelte vorne ( Achtung der BT54 hat vorne auch nur 3mm Profil) zw. 60~80kmh, plötzlicher Hauftungsverlußt in Kurven
    D205: wackelte dann ab 140kmh, plötzlicher Haftungsverlust in Kurven
    D103: über den brauchen wir eh nicht reden..aber nichtsauer sein, alles pers.Meinung !.
    ME 33 und ME 55 würde ich auch nie wieder fahren.
    BT020: der soll ja erste Sahne sein? Für die 120er vorne/ mit ABS ! Aber solange es den Excedra als 110er vorne noch gibt bleib ich dabei!
    Klar ist:
    Reifen sind eine sehr persönliche Angelegenheit,

  • Hallo zusammen,
    miene Frau und ich haben beide den BT020 auf der ST1100 sowohl mit wie auch ohne ABS gefahren. Unserer Meinung nach der beste Reifen für die Dicke.
    Bis die Tage
    Viele Grüße
    Arnd#220 und Bettina#442

  • Also ich fahre jetzt den zweiten Satz BT20 und bin hochzufrieden.
    Habe gerade erst neu besohlen lassen. Mit Ein-und Ausbau, hinten und vorne 310€.
    Warum also wechseln?

  • Fahre ABS/TCS PAN, zu 95% mit Sozia und Gepaeck, eher gemuetlicher Fahrer.


    BT54: Bei Naesse neigt er zum spontanen Wegrutschen, faehrt sich vorne mit starken Tirecupping ab
    D205: :shock: Nie mehr wieder. Hatte manchmal das Gefuehl Stollenreifen drauf zu haben
    MEZ4: Ist ganz okay, vorne bekommt er ziemliche Dachform und wird damit sehr unruhig. Bei Naesse/Kaelte ziemlich mit Vorsicht zu fahren.
    BT020: Ist super gut. Leider sehr laut, aber da kannst am Heulen wenigstens die Schraeglage bestimmen. Trotzalledem fuer mich bis jetzt der Beste.


    Laufleistung ist bei allen Typen bis auf ca +-500km etwa gleich und sind immer paarweise auszutauschen.


    Ich habe mir nun mal den MEZ6 bestellt, nach dem ihr mir geholfen habt den Buchstabencode zu entwirren: Metzeler MEZ6 Roadtec


    Laut deutschem Haendler soll es bald ein Freigabe in .de fuer den geben. Bei uns in .fr brauchen wir sowas nicht. 8-)

  • Nach 1 1/2 Jahren metzler Mez 44? OhOhOh, schlechte Haftung, besonders auf Nässe. War leider beim Kauf drauf. Nun den Bt 020, erste Sahne!

  • Zitat

    Original von BikerBaer
    ST1100 ABS


    Ich weiß ich wiederhole mich, aber welches Baujahr?
    Es gibt bei der ST1100 schließlich 2 ABS Versionen...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ich weiß ich wiederhole mich, aber welches Baujahr?
    Es gibt bei der ST1100 schließlich 2 ABS Versionen...


    Genau, und :guck:HIER sind die unterschiedlichen Reifenfreigaben zusammengefaßt.

  • Also,ich kann es nur nochmal wiederholen:
    Wie es BikerBaer schon goldrichtig erkannt hat:
    Der BT 020 baut extreme Sägezähne auf!Warum ist also bitteschön dieser Reifen auf der Pan dann ertse Sahne????
    Ganz zu schweigen von der totalen Übervorderung,wenn man die Dicke mit vollem Gepäck zu zweit bewegt...
    Einen Luftdruck von 3,2 bar ,damit das Gummi nicht schmilzt....
    und bei 6000 km bekam er dann vorne auch noch nen massiven Höhenschlag,wegen der ungleichen Gummiabnutzung....
    nee nee nee,für mich ist das kein Topreifen.
    Werde demnächst den Exedra G547/548 draufziehen und testen....

  • Zitat

    Original von toki
    Werde demnächst den Exedra G547/548 draufziehen und testen....


    Der paßt aber nur auf Fahrgestelle mit 3" Vorderfelge! (ABS-I & standard Modell)
    Hast Du eine ABS-II/CBS dann hat die 3,5" Felge vorne, und damit ist der Exedra nicht zugelassen (passt auch nicht da der in V-Code nur in 110/80 erhältlich)


    Für die Fahrzeuge mit 3" Felge ist der Exedra G574/548 sicherlich der beste Kompromiss, AFAIK wurde der Reifen damals auch für die 11er entwickelt/abgestimmt (BTW ist der V-Code für die Pan in Mischbauweise gehalten, und nicht einfach ein "alter diagonal"...)


    Bei denen mit 3,5" Felge wirds dagegen eng in der Auswahl, und der BT020 wohl noch immer der beste Kompromiss; er gibt der ABS-II/CBS trotz 120/70 vorne wieder die Agilität der "alten" ST mit schmalem Vorderrad zurück, welches mit anderen Reifen wie BT54 oder D205 nicht gegeben.


    Bei der 11er ist auch nix mit abnormen Betriebsdrücken bekannt, das Gerücht strömt wohl von der 13er rüber.
    Das der BT020 bei forscher Fahrweise/hartem Bremsen cupping bekommt liegt in der Natur der Sache, dafür pickt er ja auch wie die Sau und ein Reifen der nicht verschleißt funktioniert ja bekanntlich auch nicht.
    FWIW

  • Also: Ich denke du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander. (Wir sprachen schon öfters drüber)


    Der BT020 hat eine relaiv weiche Gummimischung. Deswegen haftet er auch so gut, auch bei Nässe und (relaiver) Kälte. Der Nachteil ist allerdings, das dass Drehmoment des Motors und die Vorderradbremse die Reifen jeweils dezent umformen. Das hast du bei anderen Reifen auch, nur nicht so stark, deswegen haften Sie aber auch net so gut (oder kleben wie die Sau)


    Mit dem höheren Luftdruck kannst du der Sägezahnbildung etwas vorbeugen. Diese ist überigens ein reiner optischer (und vorne Akustischer) Fehler und hat auf die Fahreigenschaften keinerlei Einfluus (Erst ab ca. 2mm Resttiefe wird der Reifen schwammig)


    Wer mal mit voll beladener Maschine und 2 Personen hinten weggerutscht ist, wird den BT020 schätzen lernen. Auch die Eigendämpfung und das Handling sind über jeden Zweifel erhaben (auch mit 3,2 Bar noch)


    Und wenn du nach 6000km vorne einen Höhenschlag hast, muste net so viele Stoppies machen :shock: -%-. Also ich hab auf der 11er 4 Reifentypen gefahren und kann nur sagen: Wer gerne nen Tick zügiger und sicher unterwegs ist, für den ist der BT020 erste Wahl 8-)