Welcher Reifen ist am besten für die ST1100 ABS ?

  • ehh...Leute ?!
    In der Schweiz hat's wie in .at vornehmlich Kalkalpen, und die Geröllbeigabe im Asphalt wird aus dem gewonnen was sich neben den Straßen findet...
    Komme mit Exedra bei Einsätzen in .at + .it mit doch "moderater" Fahrweise auf so >12Tkm.
    Gehe ich weiter westlich nach .fr ist der selbe Pneu plötzlich bereits mit <9Tkm in "bedeklichem Zustand(TM)".
    Neben Beladung und Fahrstil spielt demnach auch die Art des Belages eine nicht unerhebliche Rolle.

  • also nach Martins Berechnung müsste dann meiner auf der 13er in .fr dann schon bei 2k hinüber sein :shock:


    Sorry, aber i glaub net dass die 13er um sooo viel besser anreisst als die 11er.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @ Heimo,
    ist keine "Berechnung" sondern lediglich Beobachtung.
    Im Zentralmassiv hast sehr viel Granit und ggf sogar Vulkangestein, das daraus gemahlene Zeuchs im Asphalt ist eindeutig scharfkantiger als das aus dem Kalkgestein bei uns dahoam.
    Ich unterschätze das in .fr regelmäßig... das hält in der Ecke zwar bis zum Abwinken, dafür kannst de facto zusehen wie sich die Pneus auflösen... schaust am Abend und denkst "na gaunz schön pfau was ma da heut wieder liegen lassen haben :shock:"


    Aber das ist ja nur ein Faktor, Gewicht, Fahrstil, Geschwindigkeit addieren sich da auch noch.


    Walter bringt seine Exedra auf <19Tkm, der ist so der "Gleiter", nicht viel Gas geben, kaum Bremsen, legt aber brav um, sind also schön bis zur Kante ab.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Aber das ist ja nur ein Faktor, Gewicht, Fahrstil, Geschwindigkeit addieren sich da auch noch.
    .


    ja eh klar, aber für mi is des trotzdem schwer nachzuvollziehen wie man soooooviel km auf die Pneus bringt.
    ich bin wahrlich sicher nicht der OberHeitzer, ja ok, wenns grad mal past dann schon, aber auch nur kurzfristig. 8-)
    in letzter Zeit sogar mehr gemütlicher Unterwegs und das Bremsen IN den Kurven hab i mir eigentlich auch schon abgewöhnt , aber wenn i mir meine Latschen jetz so nach 3500 anseh, werden die es sicher auch nur bis an die 6k halten. Da bin i dann aber meistens schon am Indikator und der liegt ja bei 0,7mm *habs eh ganz leise gesagt*


    egal, hauptsache es hat Spass gemacht, was solls, wenns net länger halten dann halt nicht. :cry:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    ja eh klar, aber für mi is des trotzdem schwer nachzuvollziehen wie man soooooviel km auf die Pneus bringt.
    ich bin wahrlich sicher nicht der OberHeitzer, ja ok, wenns grad mal past dann schon, aber auch nur kurzfristig. 8-)
    in letzter Zeit sogar mehr gemütlicher Unterwegs und das Bremsen IN den Kurven hab i mir eigentlich auch schon abgewöhnt , aber wenn i mir meine Latschen jetz so nach 3500 anseh, werden die es sicher auch nur bis an die 6k halten. Da bin i dann aber meistens schon am Indikator und der liegt ja bei 0,7mm *habs eh ganz leise gesagt*


    egal, hauptsache es hat Spass gemacht, was solls, wenns net länger halten dann halt nicht. :cry:


    Hallo Heimo,


    bei den möglichen gefahrenen Km wundere ich mich auch immer wieder. In meinem ersten Jahr hatte ich die geringe Laufleistung auf meinen übersicheren Fahrstil zurückgeführt.


    Heute ist mir klar, dass ich bei 9k den neuen Reifensatz bestelle und innerhalb der nächsten 1k zum Boxenstop fahren darf. Mit jedem Reifenwechsel sind auch die Bremsbel. hinten runter, dabei bin ich gar nicht so ängstlich.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Sorry, aber i glaub net dass die 13er um sooo viel besser anreisst als die 11er.


    Sei dir sicher: SIE TUT ES. Vor allem das Dehmoment zwischen 1500 und 3000u/min ist ca. 20% höher. Da jault der Reifen nur noch. Die einzig probate Lösung, um dem Schlupf einigermassen Einhalt zu bieten ist das Fahren mit Sozia ;-)

  • Ich habe gar nicht vor die Marke zu wechseln. Der hintere muss irgend wann runter.
    ich fahre hinten mit 3.1 und vorne mit 2.9 bar. haftet Ausgezeichnet auch bei Regen.
    (Wir waren an einem Fahr Sicherheitstraining für fortgeschrittene, und es hat den ganzen Tag gepisst.)
    aber es ist gut gegangen. (2 GS Fahrer hat es aufgestellt, aber die mit ihren Stolen Reifen, wen wundert es -%-)