Batterieproblem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Batterie. Bin am Donnerstag das letzte Mal gefahren (ca. 100km).
    Heute morgen wollte ich starten, Batterie tot. Ich habe folgendes an der Batterie gemessen:
    1. alles aus – 12,45 Volt
    2. Zündung an – 11,85 Volt
    3. Zündung und Licht an – 11,60 Volt
    4. Motorrad bei Standgas laufen – 14,25 Volt


    Batterie ist 3,5 Jahre alt. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und mir einen Tipp geben.


    Viele Grüße
    Gary#36

  • Hy Gary,denn wird deine Batt. defekt sein ! Du mußt nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Lampe an .)

  • Danke für Deine Antwort, wie klemme ich am besten die Uhr ab? Sicherung rausmachen ??
    Gruß Gary#36

  • Hy Gary,ich meine die Uhr holt sich nur alle, 5Sekunden ca. einen Stromimpuls .wenn du aber die Sicherung raus nimmst und du hast genau da diesen Stromfresser oder Kriechstrom ist das Meßergebniss verfälschst, aber versuch es mal so, wenn die Prüflampe dann an geht sagen wir mal nach 5 Sek. dann halt das Kabel kurz wieder an den Pol, und dann wieder ab,daß wird schon klappen.
    Kann man nicht den Stecker von der Uhr ganz einfach abmachen ?? oder ist das zu Kompliziert? viel Glück.

  • Gary,


    hört sich so an, als hättest du in einer Zelle der Battrie nen Kurzschluss.
    Ist das die Wartungsfreie von Honda?
    Oder ne Gel...= Nassbatterie?
    Nassaccus können nach 3 Jahren platt sein.


    Ansonsten: Die Ladespannung ist o.k., also tut´s der Regler.
    Sollte die Batterie platt sein, kauf ne orischinole Honda, auch wenn´s etwas teurer ist! Die halten dann, bei entsprechender Pflege ewig. :wink:

  • Gary,


    dann solltest du die Fehlersuche des Kriechstromes wie von Taffi beschrieben mal durchführen.


    Wie du in meinem Beitrag lesen kannst, sind "original" Batterien bei der ST1100 durchaus 8 Jahre und älter.


    Oder du hast deine "misshandelt" :wink:

  • Hallo,
    wie erkenne ich die orig. Honda Batterie ???
    Bei mir steht nicht von Honda drauf. :cry:
    Sondern: Yuasa YTX14-BS. Ist das vielleicht die Originale ??
    Gruß Gary#36

  • Hy , Honda selbst baut keine Batt. Diese Yuasa Batt. das sind die, die von Honda eingebaut werden,bei mir ist auch Yuasa drin.
    Du solltest schon eine gute Qualitätsbatterie einbauen.
    Also bei mir kommt bei,Bremsen,Batterie,und Bereifung nur das Beste rein. denn diese drei Dinge finde ich mit das allerwichtigste.stimmts Andi ?

  • Hallo Gary
    Die Yuasa Batterie ist bei Honda Erstausrüster.
    Ich habe seit Jahren geschlossene Batterien in meinen Motorrädern die bei uns in Österreich gefertigt werden (Banner Bike-Bull) und war damit nicht schlecht beraten. Ansonsten hört man von Hawker Batterien auch nur Gutes, http://www.hawker.de, die sind allerdings auch teurer. Der große Vorteil der geschlossenen Batterien, einbauen und vergessen, bei einem Unfall oder Umfaller (kommt bei Pan`s schon mal vor wenn der Wind geht), läuft keine Säure aus.
    So, und jetzt hast du die Qual der Wahl


    Schöne Grüße aus Österreich

  • Zitat

    Original von taffi53


    Also bei mir kommt bei,Bremsen,Batterie,und Bereifung nur das Beste rein. denn diese drei Dinge finde ich mit das allerwichtigste.stimmts Andi ?


    :GP: 100% Agree


    Und: Ob nun Hawk oder orischinol Honda...packt sich im Preis nicht und IMHO sind die orischinolen noch nen Tick besser.