Pan, Pandeln und die Schuldfrage...

  • Vielleicht interessant ein Artikel in der belgischen Zeitschrift Motor & Tourisme. (juni-heft)


    Diese Zeitschrift bekam Vorwürfe von Leser wieso sie nichts sagten über das Pandeln in ihre Reviews. Anscheinend haben die belgische Kunden es bunt gemacht und sprachen von eine Pan die lebensgefärhlich schägt wie ein wilder Stier.* Die Zeitschrift hat einige ihrer Pans mit ihnen selber getestet und es wurden keine gefährliche Instabilitäten gefunden. Lustig :-)


    Im Heft auch ein interessanter Artikel über das Pandeln. Der Artikel schliesst mit eine Einteilung Panfahrer in 3 Categorien:


    - sie die das schaukeln nicht empfinden
    - sie die das Schaukeln unangenehm finden
    - sie die das Schaukeln als gefährlich empfinden


    Beide letzten sollen laut Artikel versuchen wollen es zu stoppen und somit das Pandeln verstärken. Ich vermute mal das das so stimmt. Nur: die Hände extrem locker am Lenker halten wird das strukturelle Problem wohl auch nicht lösen und so blöd auf dem Motorrad zu sitzen das ich es einfach nicht mehr emfpinde bin ich auch nicht in der Lage.


    Komische Sache, der Artikel der im Grunde wenigstens suggeriert das „wir“ - die Meckerer in Foren - die Pan und ihren Ruf einen enormen Schaden zufügen. Schuldzuweissing geht auch an Honda wegen ihr stures schweigen. Und man schliesst ab mit der Frage ob nicht Rückruffakion, Auslieferuns- und Produktionsstop schlimmer sind als das eigentliche Problem der Pan das wenigstens der Autor des Artikels als eher harmlos sieht.


    * Explizit wurde das Forum auf http://www.st1300.be genannt. Leider ist mein Franszösisch so gut wie mein Chinesisch und weis also nicht was da steht.



    tsjüss,
    Pascal

  • Halo P.E.


    auf diesem Link steht vieles. Als grobe Zusammenfassung:


    1. Fred, derjenige der diese Informationen eingestellt hat, informiert über seine bereits zweite STX1300 (die zweite ersetzte die erste welche problematisch war), beide mit den bekannten Problemen behaftet und dies trotz vieler geänderter Einstellungen (dazu auch Tabellen und Grafiken)
    2. Ein Artikel (moto mag' - le dossier noir de la Pan European) der besagt dass die Produktion Modell 2003 eingestellt wurde und dass viele Käufer mehr als enttäuscht sind und keine Pan, sogar Honda mehr wollen aus Gründen des Vertauensverlustes (ähnliche Stimen wie in Hajo's Forum)
    3. Allgemein beginnt bei den Belgiern das Pendeln bereits ab 160 und wird bei zunehmender Kilometerleistung imer stärker (schlimmer). Er beschreibt dies anhand eines Ausfluges in die Ardèche (3000 Km.)
    4. Die Belgier tun sich mit den Franzosen zusammen und starten eine Umfrage. Im dargestellten Formular sollte man dann seine Bemerkungen eintragen


    Soweit zu diesem Artikel. Allzeit gute Fahrt.


  • Na ja, wer belgische Strassen kennt, wundert sich nicht darueber :-)



    Zitat

    Original von lucien#384




    4. Die Belgier tun sich mit den Franzosen zusammen und starten eine Umfrage. Im dargestellten Formular sollte man dann seine Bemerkungen eintragen


    Ich glaub irgendwo gelesen zu haben das die Belgier oder Franzosen sich zusammen getan haben und die Sache via Anwalt angehen. Ein grosser Unterschied scheint zu sein das in D. wenigstens noch was getan wird (Offenbach) waehren in NL der Haendler an Honda weiter leitet das es noch Probleme mit deiner Machine gibt, und dann hoerst du nichts mehr.



    Danke fuer deine Info. Hab mich eigentlich sehr gewundert das eine Zeitschrift so eine komische Stellung einnimmt.


    tsjues,
    pascal