Kabelfrage an die IT Spezies

  • Moin,


    also: ich benutze mein Notebook sowohl im Büro (Docking Station) als auch im Wohnzimmer, dann auf dem Schoss. Mein Haus ist complett mit CAT5 verkabelt. Im Wohnzimmer liegt ein einfacher Switch auf dem Boden, wo ich das Netzwerkkabel einstecke und eben auch der anderen Seite am NB.
    Nun, wenn ich das mal etliche Monate gemacht habe, brechen mir von den Steckern am Kabel regelmäßig die Kunststoffnasen ab. Die, die immer so schön "klick" machen beim einstecken. Das nervt und ist auf die Dauer teuer. Gibt es keine anderen Kabel oder andere Stecker mit Aluminium Zunge z.B.)


    Wlan scheidet erstmal aus, weil die Miniport Karte im NB defket ist.
    (Und volle 100Mbit Volldublex bringt mein Wlan auch (noch) nicht ;-)


    Jemand ne Idee/Hinweis?

  • Hallo Andi,


    ich arbeite mit meinem NB genauso.
    Am Anfang hatte ich das gleiche Problem.
    Durch die normale Benutzung bricht so eine Kunststoffnase eigentlich selten ab.
    Wenn sie aber unabsichtlich mal zur falschen Seite überdehnt wurde ist es nur noch eine Frage der Zeit.
    Entweder blieb die K-Nase im Teppich hängen oder am Kabel beim Aufwickeln usw.
    Um das zu vermeiden hab ich mir Stecker mit Tülle, wie auf dem Bild, gekauft.
    Seid 2 Jahren ist keine K-Nase mehr abgebrochen.


    (Aluminium ist vermutlich zu spröde und würde auch schnell abbrechen. Federstahl, wie aus einem Uhrwerk, wäre aber interessant. Hab aber bisher auch nur die Kunststoff-Teile gesehen.)

    Dateien

    • Rj45.jpg

      (22,72 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • @ Andi,
    die mit Tülle von Oldie hab ich zum Teil auch, sind etwas pfiemelig beim Entriegeln und die Sperrlaschen fliegen da aber auch irgendwann davon... (auf Reisen mal hier mal da, die machen schon was mit, auch die ISDN-lines)


    CAT5/6 Presszange kostet knapp 50,-, 10er Pack Patchstecker so 10,-, Kabel de facto peanuts und Belegung findest im Inet, damit Du kannst Dein LAN konfektionieren wie's Du's brauchst, rechnet sich IMO recht rasch; neuen Stecker dran geht so in 2 Minuten, die Dinger haben eine "Einführhilfe" dabei, geht voll easy.


    edit:
    http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkabel
    http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm