Motorradanhänger bei Plus

  • Natürlich gehts immer nur ums reale Gewicht. Du darfst auch einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht 2 Tonnen ziehen wenn er real nicht mehr hat als Deine maximale Anhängelast.

  • :idea: ACHTUNG Leute :idea:


    Dem Michael geht es nicht um die "100 km/h-Frage"! Das ist ihm schon klar: Mit 100 km/h darf er den Airtraler Mono nicht ziehen.


    Antwort auf Michaels Frage:
    Besitzt der gezogene Anhänger keine eigene Bremse, darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers den Wert der vom Zugfahrzeughersteller festgelegten maximalen Anhängelast/ungebremst nicht überschreiten.
    Heißt: Ein Ablasten per TÜV-Gutachten ist nicht erforderlich für die Fahrt mit 480 kg ungebremster Anhängelast bei max. 80 km/h.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Natürlich gehts immer nur ums reale Gewicht. Du darfst auch einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht 2 Tonnen ziehen wenn er real nicht mehr hat als Deine maximale Anhängelast.


    Die Aussage ist pauschal so nicht ganz richtig (glaube ich zumindest-%-). Beispiel: Ich darf mit meinem Auto 1.300 kg Leergewicht nicht mal einen gebremsten Hänger mit 100 km/h ziehen, selbst wenn er leer wäre und so nicht mehr wie 390 kg Eigengewicht hätte. In diesem Fall müsste er "abgelastet" werden. Das habe ich so zumindestens aus den Beiträgen gelesen und meines Erachtens auch vom Anhängerhersteller so bestätigt bekommen.


    WolleW
    Danke Wolle, die Regelung für 100 km/ h war mir klar, nur das mit der 80 km/h Regelung war für mich nicht schlüssig.


  • Danke Achim, hat trifft genau den Kern!!!! Meine Frage ist damit ganz eindeutig beantwortet.