Motorradanhänger bei Plus

  • Herrlich, Löti in Reinkultur GOO :mrgreen:. Meine Antwort bezieht sich auf Achim`s Frage "Und der ein ungebremster Anhänger mit 100 km/h-Zulasung? Gibt es das?". Ja, gibt`s ...


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Was kostet denn der kleine van Vossen Anhänger ?


    War mal € 2.400.-
    Der neue verbesserte Airtrailer ca. € 2600.-


    (wenn man auf der airtrailer webpage die NL Srache auswählt und dann auf: PRIJZEN klickt,
    sieht man die auch für uns verständliche Preisliste.)

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • --> WolleW:


    Dennoch ist Deine Behauptung, dass Dein Anhänger bedingungslos für 100 km/h zugelassen wurde in gefährlicher Weise falsch!


    (denn wie Löti schon dargestellt hat, darf man den mit einer PAN an einem kleineren Auto, wie z.B. einem A3 NICHT mit 100 km/h bewegen, da das zulässige Gewicht überschritten wird)


    ....und nach spätenstens der 3. HU müssen die Reifen erneuert werden, weil sie zu alt sind (hab ich bei meinem Anhänger gerade machhen müssen - profilmäßig neue Reifen --> ab in die Tonne).


    AUßerdem würde ich (nach ca. 60.000km mit 2 Motorrädern auf einem Anhänger) vielleicht eine Innova oder CB125 auf einem ungebremsten Anhänger transportieren aber bestimmt keine PAN.

  • Ich lerne gerne dazu (nicht ironisch gemeint), wo sind denn die Bedingungen definiert? Im Fahrzeugbrief, oder Fahrzeugschein? Es geht (mir) hier nicht darum, unter welchen Bedingungen der Trailer mit 100Km/h gezogen werden darf ... oder wann spätestens Reifenwechsel angesagt ist


    Achim
    Vielleicht habe ich auch nur deine Frage falsch verstanden/aufgefasst, dann bitte meine Antwort einfach ignorieren; möchte hier nicht zur "allgemeinen Verunsicherung" beitragen


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ... wo sind denn die Bedingungen definiert?


    :guck:http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne


    Wolle, alles OK! Ich glaube nicht, dass jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat. Jedenfalls trifft das auf mich zu.


    Durch diesen ganzen inhaltlichen Kladderadatsch des vg. Links habe ich mich im März d. J. auch erst mühsam durchkämpfen müssen, um einen "Kleinkrieg" mit dem Prüfingenieur zu bestehen, als ich meinen Anhänger eine 100-er Zulassung verpassen wollte.
    Der wollte, u. a., ums Verrecken einfach nicht einsehen, dass die Anhängerachse, die zugelassen ist mit > 25 km/h, dann auch für 100 km/h und mehr zugelassen ist. Aber das ist eine andere Geschichte ....-%-


    Ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag lediglich ausdrücken, dass das Zugfahrzeug sehr wohl eine Rolle spielt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Nebenbei bemerkt, hätte ich noch ein, zwei Fragen zum Anhänger an Axel. Aber der meldet sich nicht bei mir.


    Hallooooooooooooo Axel.


    Oder sprichst du nicht mehr mit mir?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Nein nein, alles gut, Siggi ;-). Den link kenne ich, ist eigentlich recht verständlich und kompakt zusammengefasst. Das sind die Gegebenheiten, mit denen man sich ohnehin befassen muss. Die Anmeldung des Van Vossen incl. 100er Zulassung war nun mal absolut problemlos, gab nicht die kleinste Gegenfrage (oh doch, in welcher Form ich das 100er- Schild haben möchte). Also, wie sollte ich`s anders beschreiben; Augenmerk auf Zulassung, nicht Verwendung.


    Viele Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Die Reifen müssen Nicht alle 6 Jahre gewechselt werden.
    War gerade beim TÜV hier, es interessierte ihn gar nicht.
    Es wäre meine ureigenste Sache darauf zu achten, daß
    alles i.O. ist.
    Soll heissen, sind die Reifen älter als 6 Jahre darf ich nur
    80 km/h fahren. Hat mit TÜV nix zu tun. Will ich dann
    aber wieder 100 fahren, muss ich mir halt neue Pneus kaufen.


    So hat's mir "mein" Obertüvler erklärt.....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Jungs, aus meiner Sicht: Alles ist gut! GOO


    Ich sammele hier ja Informationen und freue mich über jeden zielführenden Beitrag. Jetzt werde ich erst einmal schauen, welche Leermasse mein A3 hat. Für ´ne 100´er-Berechtigung des Gespanns bei "ungebremst" wird es wahrscheinlich knapp.


    Heute schaue ich aber nicht mehr... müsste da ins Carport tappern.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • @ Bernhard
    Jenauso isses! GOO


    @ Achim
    Habe gerade mal nach einem A3 geschaut. 1225 Kg war aufgerufen, sicherlich aber auch Modellabhängig.


    Hier ein Link mit einem Rechner für Anhängelasten. http://www.kochanhaengerwerke.…etzbr100km-h-rechner.html


    Macht bei ungebremsten Anhänger eine Gesamtmasse (Anhänger + Ladung) von 367,5 Kg. Dat jeht nich mit `ner Pan!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()


  • Also hier argumentiert der Prüfer: 100er Schildchen dran = Reifen nicht älter als sechs Jahre.
    Wenn doch älter = 100er Zulassung wech.


    Ich habe das nicht nachgelesen, weil ich nicht ohne 100er Zulassung fahren will.

  • Nein, nicht wech.
    Aber darfst nicht mehr Hundert fahren! Auf `ner Land- oder Bundesstraße haste ja auch das 100-er Schild dran, darfst trotzdem nur 80 km/h, obwohl die Reifen gerade mal 24 Monate alt sind.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • doch wech, nämlich die Erlaubnis 100 fahren zu dürfen.
    Kommt aber auf's Gleiche raus.