Meine STX pendelt

  • Nochmal, mich interessiert des brennend, auch in der Hoffnung irgendwann mal was zum Lesen zu kriegen des irgendwie hilft.


    Für dieses Problem gibt es keine Abhilfe.... es gibt vereinzelt Verbesserungen (bereits vielfach gepostet) aber keine endgültige Abhilfe. Und um auch gleich jegliche Hoffnung im Ansatz zu ersticken - es wird auch zukünftig keine Abhilfe geben. Die ST1300 wird in absehbarer Zeit durch einen Nachfolger ergänzt/ersetzt. Damit ist jegliche Weiterentwicklung der ST1300 eingestellt.


    Deswegen kann man leider nur zu Kenntnis nehmen. dass es welche gibt die pendeln und das es welche gibt die nicht pendeln.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Manfred.
    Is leider schon irgendwie klar, das Honda die Pan in der Form auslaufen lässt und nix mehr dran macht.
    Indirekt wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, das des Pendelthema jedem selbst überlassen sein sollte. Auch wenn ne neue Pan im Oktober 2010? kommt, haben noch einige die 13er.
    Wer drüber schreiben und lesen will, sollte des doch tun oder lassen können.
    Warum so ein Gezicke darüber??? Des kapier ich net. Pendeln gehört nun mal leider irgendwie zur 13 er dazu.

  • Habe abgestimmt, meine pendelt selbst bei 209km/h (GPS-Info) nicht.
    Schneller wollt ich nicht, macht keinen Spass mehr.


    Viele Grüße, Thomas

  • Es tut mir leid, aber ich kann diesen Lärm, speziell bei der ST1300 nicht mehr hören. wenn ich mit meiner Deauville mit Topcase alleine gefahren bin hat die auch "gependelt" ab einer gewissen Geschwindigkeit "pendelt die ER5 meiner Frau, wenn's Topcase drauf ist und gewisse Windbedingngen sind AUCH. Alle die da rumjammern sollten sich mal ein Lehrbuch über Aerodynamik anschaffen und sich dann die Frage stellen woran es denn nun liegen könnte. Als Privatpilot und seinerzeit Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr musste ich mich mit diesem Thema leider länger auseinandersetzen. Aber es gibt eben physikalische Gesetze die nicht ausschließlich für die STX1300 gelten.


    Meine STX, wenn ich sie vernünftig fahre pendelt jedenfalls NICHT

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculix ()

  • Hallo Miraculix,
    schließe mich Deiner ausführung an. Jedes Moped pendelt unter bestimmten Voraussetzungen. Auch meine Varadero pendelte mit Topcase wen Das Tempo über 160 km/h ging. Da ist meine Pan in diesem Geschwindigkeitsbereich wesentlich ruhiger, und mit niedriger Scheibe auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen ohne pendeln zu fahren.

    Grüße aus dem Murr- u. Bottwartal

  • Hallo Miraculix,
    schließe mich Deiner ausführung an. Jedes Moped pendelt unter bestimmten Voraussetzungen.


    Jedem Mopped nen Pendeln anzudichten halte ich auch für Unsinn. Ich habe schon einige Kisten gefahren in den Urlaub mit viel Gepäck und allen möglichen Bedingungen. Die einzige Kiste die mir bisher mit Pendeln untergekommen ist war eine Transalp mit viel zu dicken Koffern. Die ST1100 habe ich von München bis nach Steinhagen, wann es ging mit Maxspeed getrieben. Da is nix mit pendeln die liegt wien Brett, und so wie ich das einschätze tun das alle ST1100. Bei den St1300 eben nur einige, nicht alle :shock:


    Gruß Ecki

  • Merkwürdig. Diese Woche bin ich mehrfach deutlich über 200 gefahren, alleine, Scheibe unten und mit Topcase und es hat sich diesmal kein Pendeln eingestellt.GOO

  • Ich habe abgestimmt


    und .... JA, manchmal kann es passieren.
    Mal bei 180, mal bei 220 (nach Tachoangabe), je nachdem von wo der Wind weht und wieviel Gepäck drauf ist, Sozius ja/nein, Scheibenstellung, etc.
    Sonst schließe ich mich voll Miraculix und HaRammer an!
    Da ist eigentlich schon alles gesagt.

  • Tach auch Gemeinde,


    wenn Ihr wissen wollt was Pendeln ist, fahrt ne E-Glide mit getuntem Motor über 160km/h. Die normalen klappen vorher die Ohren ein. Sehr schön auch Honda GL 1000 Bj.1977 mit Windshield und Koffer. Wirft dich im LKW-Sog ab 110Km/h von der Karre. Lenkerschlagen von Anschlag zu Anschlag.:lol:


    Denkt an die Zeit als Sex sicher war, und Motorräder gefährlich.:mrgreen:


    Beitrag als kleiner Trost für alle Geschädigten


    Ride on
    WolfgangGOO