Na Ja !
Habe meine STX ebenfalls , nach 2 Wochen (vor Pfingsten) , zum 4. Mal
aus OF zurückerhalten! Stellte nach ausgiebiger Probefahrt folgendes
fest!
Solobetrieb :
Bei Geschwindigkeit ab 180 km/h aufwärts ( bis 220 km/h gef.) bei guter
Fahrbahn und kaum Wind,kein Pendeln (war vorher auch so )! Sobald
jedoch Fahrbahnunebenheiten und Wind dazukommen pendelt sie trotzdem wieder auf !( Mal mehr ,mal weniger )! In Bereichen von Windwirbel beim Überholen dementsprechend stärker! Insgesamt ist es
aber etwas weniger geworden!
Soziusbetrieb:
Jetzt das kuriose, hier ist es im Gegensatz zu vorher kpl. weg! (bis 220 km/h) ! Selbst mit hochgestellter Scheibe und egal welche Umgebungseinflüsse herrschen! Der Daumen meiner Frau zeigte ständig
nach oben! Also haben die Japaner diesmal doch etwas geleistet!
Habe erneut am 12.06.03 mit dem Abteilungsleiter in OF, telef., das Abschlußgespräch geführt !Meine STX wurde von ihm und 3 Service-
Technikern bis 230km/h probegefahren und es war angeblich kein Pendeln zu verspüren!(Vielleicht sollten sie mal die FJR fahren, ist auch
nur ein Tourer mit gutem Handling ,dann merken sie vielleicht den Unterschied. Oder ich bin zu verwöhnt! Na Ja! )
Da man sich bei der Entwicklung der STX überwiegend auf ein gutes Handling konzentrierte, mußte die Fahrstabilität im Hochgeschwindig-
keitsbereich darunter leiden ! Man mußte Schwerpunkte setzen! ( Ah ja ,
dann verstehe ich auch den Werbeslogan von Honda "Der neue Hochge-
schwindigkeits-Tourer ist da " oder doch nicht Na Ja !
Bedingt durch die Entwicklunsstufen "Handling" und "Hochgeschwindigkeit"
ließ sich halt beides zusammen nicht optimal verbinden!
Bin im großen und ganzen einigermaßen zufrieden (muß ich ja auch ,denn
mein Händler hat dichtgemacht,keine Wandlung rechtlich mehr möglich und OF hat meine Maschine für i.O. erklärt) da im Soziusbetrieb sich ein voller Erfolg aufgezeigt hat (war für mich sehr wichtig ,meine Frau hatte
ganz schön Muffe,war sie von der FJR nicht gewohnt) und der Komfort
(Sitzpos. Windschutz usw.) unübertroffen ist ! Da kann auch die FJR nicht
mithalten! Im Solobetrieb werde ich mich damit abfinden ( ist ja auch nicht immer, mal mehr mal weniger !Na Ja !) denn alle anderen
postiven Eigenschaften überwiegen der einen negativen, bei weitem !
Weiterhin teilte er mir noch mit , das , wenn es denn doch noch eine tech-
nisch Änderung geben sollte, ich in jedem Fall berücksichtigt werde !
( Ist ja beruhigend )
Zu den durchgef. Arbeiten :
Da es im Fahrwerksbereich Toleranzprobleme gab oder gibt , wie er mir
sagte,( auch wieder mal mehr und mal weniger ) wurde bei meiner STX sämtliche Fahrwerksschrauben ( dazu gehört auch die Motorauf-
hängung) gelöst und ich will es mal vereinfacht sagen , dann wurde alles
an seine richtige Stelle gerückt bzw. ausgerichtet! Anschließend mit
entsprechenden Drehmomenten angezogen! Daher auch die vielen Farb-
punkte!
So , nach 1 Jahr Honda hin und her gemache ( 20 Jahre Honda gefahren)bleibe ich trozdem Enttäuscht !War die letzte Honda!
Viel Spaß weiterhin allen STX-Fahrern, die wie ich ja gelesen habe ,mehr
Glück beim "Pendeln" hatten !(Muß ich wahrscheinlich auch nicht verstehen)
Gruß
Uwe