@ Olli,
also ich versteh noch immer nicht ganz waste meinst (auch ich kann mal auf einer Unterdruckleitung stehen ;-))
Wir labern hier nur über Vergasersyncronisation und das die Unterdruckwerte (ergo Luftmengen) aller 4 gleich sein müssen. Andernfalls hast unterschiedliche Leistungsabgaben der 4 Zylinder; die Vibrationen sind aber nicht nur unangenehm, sie könne auch ein Indiz für andere Motorprobleme sein, bzw kann diese "ungleiche Beaufschlagung" ggF auch zu weiteren Motorproblemen führen.
Auch ist es nicht nur Syncronisation die zu "unruhigem Lauf" führen kann. So ein Motörchen ist ein komplexes System, alles steht in direktem Zusammenhang mit dem Nächsten.
@ Manni,
habe mich bt. Instrumenten umgesehen und mir dünkt dieser VacuumMate als das Optimalste (siehst auch in den Werkstätten), die integrierte "Ventildiagnose" (dynamisch) ist definitiv feine Sache (eins zu knapp eigenstellt und es "bläst", Motor vibriert natürlich, nach X Kilometern sind Ventil & Sitz hinüber = mega $$$ siehe Manual Vacuum Mate)
Gibts einen Richtpreis für dieses Instrument? Gibts da Gebrauchtmarkt?(oder sind so Teile dann eh schon hinüber?)
So Boehm Uhren sind zwar günstig, können aber nur Unterdruck anzeigen und sonst einfach nix.
Wo bekäme man die passenden 90° Getriebeschraubendrehen (ggF reichen die mit Flexwelle dran), damit man zur Leerlauf(grund)einstellung nicht jedes Mal Vergaser ausbauen muß? (dabei macht sich jedoch meine Angewohnheit die Ansauggummis zu erneuern bezahlt Bei alten, ausgehärteten Gummis brichst dir da die Hände und riskierst das sie anschl. undicht sind)
Almählich lese ich mich etwas ein in die Thematik, sooo komplex ist es nicht (klug ist man bekantlich dann wenn man weiß wo man nachssieht wenn man was braucht ;-)).
Der nächste Schritt währe dann wohl eine Shim-Kiste