Motorvibrationen/Lauf (war: Syncronisieren)

  • @ Olli,
    also ich versteh noch immer nicht ganz waste meinst (auch ich kann mal auf einer Unterdruckleitung stehen ;-))
    Wir labern hier nur über Vergasersyncronisation und das die Unterdruckwerte (ergo Luftmengen) aller 4 gleich sein müssen. Andernfalls hast unterschiedliche Leistungsabgaben der 4 Zylinder; die Vibrationen sind aber nicht nur unangenehm, sie könne auch ein Indiz für andere Motorprobleme sein, bzw kann diese "ungleiche Beaufschlagung" ggF auch zu weiteren Motorproblemen führen.
    Auch ist es nicht nur Syncronisation die zu "unruhigem Lauf" führen kann. So ein Motörchen ist ein komplexes System, alles steht in direktem Zusammenhang mit dem Nächsten.


    @ Manni,
    habe mich bt. Instrumenten umgesehen und mir dünkt dieser VacuumMate als das Optimalste (siehst auch in den Werkstätten), die integrierte "Ventildiagnose" (dynamisch) ist definitiv feine Sache (eins zu knapp eigenstellt und es "bläst", Motor vibriert natürlich, nach X Kilometern sind Ventil & Sitz hinüber = mega $$$ :-? siehe Manual Vacuum Mate)
    Gibts einen Richtpreis für dieses Instrument? Gibts da Gebrauchtmarkt?(oder sind so Teile dann eh schon hinüber?)


    So Boehm Uhren sind zwar günstig, können aber nur Unterdruck anzeigen und sonst einfach nix.
    Wo bekäme man die passenden 90° Getriebeschraubendrehen (ggF reichen die mit Flexwelle dran), damit man zur Leerlauf(grund)einstellung nicht jedes Mal Vergaser ausbauen muß? (dabei macht sich jedoch meine Angewohnheit die Ansauggummis zu erneuern bezahlt ;-) Bei alten, ausgehärteten Gummis brichst dir da die Hände und riskierst das sie anschl. undicht sind)
    Almählich lese ich mich etwas ein in die Thematik, sooo komplex ist es nicht (klug ist man bekantlich dann wenn man weiß wo man nachssieht wenn man was braucht ;-)).


    Der nächste Schritt währe dann wohl eine Shim-Kiste :-?

  • VacuumMate ist ok und ein vernünftiger Kompromiss hinsichtlich Preis - Leistung. In D wird er eigentlich nur vom Importeuer ( http://www.econ-wa ) und Matthies (Großhandel in Hamburg) vertrieben.


    Die beiden sind beim Preis recht einheitlich. Auf der Homepage von Econ kannst du dir auch eine Preisliste runterladen. Gebrauchtgeräte hats auf dem Markt eigentlich nur wenn ein Händler zu macht - also jeden Tag. Aber wo ist halt immer die Frage.


    Econ hat auch Winkelschraubendreher, Honda hat Winkelschraubendreher, Schwarz hat Winkelschraubendreher, Facom hat sie....

  • @ Manni,
    die EUR 500,- schrecken mich da nicht wirklich, hast in 1~2 Jahren herinnen (verglichen mit Werkstattkosten)


    Wäre ein kleiner CO-Abgastester dienlich? Oder ist das dann endgültig was für Werkstätte wo auch Lambda, etc... ersichtlich (die Geräte sind eher unerschwinglich)

  • Wenn du mit einem reinen CO Tester zufrieden bist... schau mal in die Bucht, da werden aus NVA oder Bundeswehr Beständen immer wieder CO-Tester für recht kleines Geld angeboten. (ehemals Bosch-Geräte)


    Ich hab einen für 40 €..... damit kannst du zwar keine AUK machen.. aber zum Einstellen sind die Dinger hinreichend genau.


    Wenn du dann noch jeden Krümmer mit einer Einschweißhülse versiehst, damit du Zylinderselektiv messen kannst, wird es allemal besser als in der Werkstatt.


    Die Genauigkeit deines "neuen" CO-Testers kannst du ja gelegentlich mit einem geeichten Gerät vergleichen - einfach eine Messung unter identischen Bedingungen machen.


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wenn du dann noch jeden Krümmer mit einer Einschweißhülse versiehst, damit du Zylinderselektiv messen kannst, wird es allemal besser als in der Werkstatt.


    Hi Manni,
    thanx für Deine Zeit in der Geschichte.
    Was ist von ColourTune zu halten? (das sind "gläserne Zündkerzen" mittels welcher man die Farbe der Verbrennung im Zylinderraum beobachten kann, was Rückschlüsse auf das Gemisch zuläßt; sofern man davon Ahnung hat, bzw Fahrzeugspezifische Farbkarten zum Vergleich ;-))


    Möchte die Sache nicht in den overkill treiben, fact ist aber das adequates fine-tunig für normale Werkstätten wohl unprofitabel wäre, da wird einfach unter Zeitdruck nach Schema-F hingestellt (ich nehme solche Termine daher meist außerhalb der regulären Öffnungszeiten war...).
    Ich werde nä. Wo. mal den Mech interviewen der letztes Mal den großen Service machte (ja der mit 4ltr Öl einfüllen...) und hinterfragen was der genau gemacht hat. Nicht daß ich ihm jetzt grundsätzlich was unterstelle (der rauhe Motorlauf bestand ja vom ersten Tag an), aber vielleicht ergibt das noch Hinweise.


    Werde wohl alles von Grund auf prüfen müssen, Ventilspiel, alle Unterdruckschläuche, PAIR Pumpen, großes Vergaserservice und dabei auch gleich alle P/N und Düsennummern vergleichen.

  • Colortune lasst keine Schlüsse auf die tatsächliche Verbrennung zu. Lage der Elektrode und Umspülung mit Frischgas stimmten nicht mit dem "Normal" überein... daher unnütze Geldausgabe

  • So, der Mech der WK-1 hat heuer gekündigt (zu viel Druck...), wir werden also nie erfahren was (wenn berhaupt) er da ggF eingestellt hätte...


    Laut EPC gibts keine Bauteiländerungen (habe ST1100L('92), ST1100R('96) & ST1100Y('00) verglichen), Nocken, CDI, Düsen (idle #40, main #128 ), Nadeln, etc... alles ident
    (Detail am Rande: es gibt eine linke und eine rechte Vergasenadel, sehr interessant ;-))


    Kann demnach nur an den Einstellungen oder etwaigem Schaden liegen.


    Also zurück zum Start, kompletten Vergaserservice machen lassen und anschl. so einen VacuumMate anleiern, denn das Syncronisieren bringe ich mir auch noch bei.

  • Laut Werbevideo ist das ja total einfach... ;-)


    Werde die Vergaser nochmal komplett überholen und einstellen lassen (erst mal eine fähige Bude finden) und das Ergebniss abwarten, vielleicht ist ja eine Schieber-Membran beleidigt o.Ä.; paralell dazu werde ich mich aber dennoch nach so einem Gerät umschauen, viele syncen einfach nur in Standgas, AFAIK (bzw IMO) sollte man das aber auch oder gerade auf Drehzahl beobachten, da betreibt man das Aggregat ja auch.

  • Stimmt lieber auf Drahzahl synchron und dafür etwas Leerlauf rumpeln als umgekehrt.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Stimmt lieber auf Drahzahl synchron und dafür etwas Leerlauf rumpeln als umgekehrt.


    Genau das habe ich ja vor.
    Zunächst Grundstellung in idle @1100
    Prüfen auf 3500 & 5000
    Nachjustieren
    Nochmal prüfen
    abstellen, etwas auskühlen lassen (bis dahin bläst sie eh nur noch)
    wieder checken, feinjustieren (so einfach wie im WHB dargestellt isses nicht, danach wären <40Hq Differenz noch akzeptabel...)
    ggF gibts einen dritten Durchgang (je nach dem wie lange ich brauche und der Motor am Stand heiß wird, nach 5tem Mal Gebläse jeweils wieder etwas auskühlen lassen; habe zwar beide Ansaugschläuche installiert (verhindert im Sommer vapour-lock nach roter Ampel) wenn Motor heiß brauchst nix justieren da Luftdichte/Füllung falsch.


    Denke auf diese Weise sollte sich step by step die "idealste" Einstellung für den Verwendungsbereich zw. 3500~5000 ermitteln lassen.
    Erklärt auch warum mein früherer Mech für's Syncen immer knapp 1h veranschlagte (in der Zeit machen andere ein ganzes Service...er dagegen: 12er Service mit Ventilen & Syncen an der Pan = 6h AZ), dafür war's dann aber auch OK, es sifften keine Ventildeckel o.Ä...


    Auch denke ich daß man nicht einfach alle Leerlaufdüsen fix auf zB 3 Umdrehungen einstellen kann; das mit per Drehzahlanstieg/Abfall im WHB wird nicht ohne Grund dort stehen (OK, von dem Idealwert kann man dann zB 1/8~1/4 Richtung fett gehen), IMO ist kein Vergaser 100% identisch.