Motorvibrationen/Lauf (war: Syncronisieren)

  • BTW CO-Messung:
    könnte man die Sonde nicht bei den (dazu entfernten) Anschlüssen des PAIR Systems reinhängen, oder ist der Abgasdruck direkt hinter den Auslaßventilen zu hoch?

  • Also sollte man die "Schraubpfropfen" für die CO-Sonde an den hinteren Enden der Krümmerrohre, knapp vor den 2-in-1 Stücken vorsehen.
    Sehe ich mir die Durchmesser der CO-Sonden an, müßte man da wohl M10 Innengewinde vorsehen...


    Frage mich ob's da nicht günstiger kommt für die CO-Justage einfach mal die Enddämpfer abzubauen, theoretisch sollte man es dann schaffen können die Sonde bis in's jeweilige Krümmerrohr schieben zu können.
    Sollte man dann nur etwas weiter weg von bebautem Gebiet durchführen, ohne Dämpfer klingt eine ST schon sehr nach NASCAR ;-)


    Was ich auch überlege: soll ich das PAIR generell entfernen oder nicht?
    Immerhin hätte ich dann ein potentielles Vakuumleck ausgeschalten...

  • PAIR wirkt nach der Verbrennung... spricht ist nur im Auspuff wirksam und reduziert die Abgase (CO, HC) um etwa 30%.... drin lassen, aber für die Dauer der Einstellung deaktivieren.


    In unseren Fahrzeugen arbeiten wir mit Einschweißmuttern M6... (Edelstahl, WIG Verfahren) die lassen sich im unteren waagrechten Teil der Krümmer problemlos plazieren.


    Manfred

  • Die Funktion von PAIR (Nachoxidation) war mir eh klar, nur kannst damit ja kaum CO messen/einstellen; OK, werde aber alle Membranen der PAIR-Pumpen auf Leckage prüfen.


    Hast irgendwie nähere Info zu den M6 Muttern?
    Als erste "Notlösung" könnte man doch auch zunächst Einnietmuttern nehmen und im Herbst dann Stutzen aus INOX einschweißen lassen?


    Anschluß: Einfach nur die Auspuffsonde abnehmen und Schlauch direkt anschließen?? CO-Tester ist schon erstanden, EX VAG-Gerät.
    Letzter Mech hat mit 3 Umdrehungen definitiv zu fett gestellt, stinkt auf idle...
    Morgan Carbtune + Getriebeschraubendreher sind schon unterwegs, Flowmeter ist auch schon da (probieren muß man alles ;-))
    Habe auch schon überlegt die Zentrierung der Drosselklappen (Luftspalt wen geschlossen) nachzuprüfen, haben die offset ändert sich der Fehler beim Öffnen IMO ja progressiv.
    Steuerzeiten checken, Ventilspiel nachmessen...wird ein langes w/e



    BTW: wie war's in China? Laborierst gar noch an diversen "internen Störungen"? ;-)

  • Hi, Einziehmuttern aus VA kannst du nehmen.... aber nicht im "Blindnietverfahren" einsetzen sondern gleich im WIG Verfahren einschweißen lassen, dabei aber nicht komplett versenken.


    Beim PAIR einfach die Luftzufuhr vom Lufi aus schließen.... dann spielt eine interne Undichtigkeit keine Rolle.


    Zum Anschließen des Testers empfiehlt sich ein VA Rohr mit etwa 30 cm (kann zu einer Spirale gewickelt werden) um die Abgase etwas zu kühlen und anschließen etwa 50 cm temperaturbeständiger Siliconschlauch... danach kannst den CO-Tester mit seinem normalen Gummischlauch anschließen.


    Manfred


    Nööö keine Verdauungsprobleme.... der Magen-Darmtrakt ist da bei mir recht unempfindlich... aber meine Nudelsuppe am Morgen fehlt mir schon.... und mit Gabel und Messer muss ich auch erst wieder lernen zu essen......

  • Die Kühlschlange kann ich mir ja auch aus CU-Rohr bauen (das hätt ich sowieso hier!). Reicht ein 6mm (ID 4mm) oder besser 8er (ID 6mm)?
    Wicklung unters Moped legen, Siliconschlauch zum Krümmeranschluß, CO-Gerät hat eh Schlauch dran.
    Brauch ich eine Seitenöffnung damit der Abgasdruck etweichen kann?
    Normal saugt der Tester ja aktiv nur jene Gasmenge an die er verarbetet; schließe ich den Schlauch nun druckdicht an bekommt das Gerät womöglich "Überdosis".


    Asian-food ist schon gewöhnungsbedürftig, in Fuji gabs zB zu Mittag eiskalte Nudelsuppe :lol:

  • Nöö der CO-Tester hat kein Problem bezüglich des Druckes.... aber mit einem CU-Rohr... das zerstört die Infrarotsonde....


    3 - 4 mm Innendurchmesser sind völlig ausreichend.

  • Lambda 0,88 - 0,90 ist das Zaubergemisch der maximalen Leistung.... und darauf ist mein Töff agbestimmt... Sprich bei meiner sinds etwa 4 % CO im Leerlauf.... ich muss ja auch nicht zur AUK... BJ 1988.... :lol:

  • So, Morgan UK haben geliefert, CarbTune-II und einen Getriebeschraubendreher.
    Sieht alles soweit fein aus! Muß beim Carbtune noch die Dämpfer einbauen (genormte Engstellen in die Schläche setzen).


    Der Schraubendreher fasziniert mich:
    Winketrieb in Alugehäuse, mit Kugellager(!) und Klinsenverzahnung(!), absolut spielfrei das Teil GOO



    Allmählich wird mein Werkzeug komplett... ;-)

  • Juhu! Und CO-Tester ist auch schon in der Post.


    Was meint Manni, kann das Teil was?