Motorvibrationen/Lauf (war: Syncronisieren)

  • Man könnte ja an einem Töff, das es gerade notwendig hat eine große Inspektion machen.... so richtig nach Handbuch...


    Das dazu notwendige Wissen ist überschaubar.... das notwendige Werkzeug ist auch überschaubar.... und an einem WE (Samstag Nachmittag bis Sonntag Mittag) ist das auch zeitlich locker drin...


    Na mal sehen ob ich das ganze mal im Winter/Frühjahr als Idee ernsthaft vorbringe...


    Manfred


    P.S. CO-Tester schon ausprobiert?

  • STimmt, wenn alles an tools & Material vorhanden (zB Ventildeckeldichtungen, Ansauggummis oder was man sonst noch braucht) sollt sich's in einem Tag reiner Arbeit locker ausgehen, nur die Zeit für Erklärungen und Beantworten der Zwischenfragen addiert sich.


    Generell würde eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema auch ein realistisches Selbstvertrauen bezüglich "was schaffe ich selbst und was nicht mehr" bringen, bzw die richtigen Handgriffe und Techniken natürlich helfen diverse vermeidbare Schäden auszuschließen.


    Bt. CO-Tester: jetzt schaff ich's ohnehin nimmer zum Postamt... :roll:
    Meine Toyota-Werkstatt ist aber schon mal bereit ihn dann mal zwecks Kalibrierungscheck bei ihrem dazu zu hängen.
    Mal sehen wie's nä Wo läuft (Di bis Do sind techs aus UK hier, komme ich auch wieder zu nix...)

  • Mal so nebenbei eine Frage... Wie ist den Wien so Anfang März.... und wie groß ist eigentlich deine Garage... :lol:

  • Du laberst, ich schraube? :lol:


    Währe froh Garage zu haben.... jene im Wohnblock ist aber für +370 Dosen ausgelegt und nur zu ~50% ausgelastet (lauter Schnorrer, fette Karre haben aber da sparen sie...), da ließe sich schon Platz finden ;-)


    BTW, jetzt wieder was neues: je heißer der Motor wird, desto höher das Standgas? Was hats'n jetzt wieder?
    Nach ~30 Min Fahrt sollte sie schon warm sein, murgelt aber unregelmäßig auf <900rpm rum...
    Etwas Stadtverkehr/Kolonnen und sie ist auf ~1000...
    Wirklich heiß war sie plötzlich auf 1200?? :shock:


    Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, da bei hohen Temps der Füllungsgrad schlechter...

  • Läuft dein Töff am Ende nicht zu fett, sondern zu mager....??


    PAIR stilllegen (Korken in den Schlauch zur Airbox) und CO messen - da sollte etwa so 2,5 - 3,5 % rauskommen...

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Läuft dein Töff am Ende nicht zu fett, sondern zu mager....??


    Und woher rührt dann der zu hohe Verbrauch??
    Wenn die Sonde nur schon hier wäre...
    Interessant war ja auch daß der Motor in dieser "1200-Phase" zudem weniger Vibrationen aufwies...???
    Einstellung beim letzten "professionellen" Synchronisationsversuch war 1100 ohne Licht (macht dann +1000 mit), dann aber +1200 mit Licht und fan im Dauerlauf kanns net sein...

  • Zu mager = Verbrennungsaussetzer = mehr Gas um Leistungsverlust auszugleichen...

  • arghh....wenn man bei Honda nur rausfinden könnte ob und was die da geändert hätten.... :-?
    Würde meinen ersten Verdacht (EU Bestimmungen, etc...) doch bestätigen und bedeuten die Vergaser zerfetzen zu müssen...
    CO-mäßig erinnere ich mich an irgendwas um 1,2%, Du tipperst was von 2,5~3,5%... würde ja drauf hindeuten das ggF doch die US-spec Bedüsung drinnen is...

  • Tja.... nachdem keinerlei Angaben zu Stahl, Härtung, Toleranzen gemacht werden... würde ich mir das nicht kaufen...


    Sondern in der ersten "ich stell meinen Motor ein" Aktion ALLE Shims (auch die bei denen das Ventilspiel stimmt) einmalig ausbauen, die Größe notieren und bei den kommenden Aktionen Ventilspiel messen - ohne Demontage der NW passende Ersatzshims besorgen und an einem zweiten Abend einbauen.


    Die 1,2 % CO... mit PAIR gemessen = zu fett; ohne PAIR gemessen = zu mager


    Hinsichtlich der Düsengrößen hast du ja schon mal in WHB bzw. den Teilnummern verglichen... wenn nicht einfach mal mit einer gefakten Identnummer eine 91er... eine 96... und deine aufrufen und Teilnummern der Vergaserdüsen, Nadeldüse und Düsennadel vergleichen.


    Manfred

  • Alle Shims mal zu notieren hatte ich eh vor ;-)
    Habe die OEM Honda Tabellen dazu (gibt auch einen Excel shim-calculator), da kann man alles pro Zylinder/Venil notieren und somit später easy die benötigten Shims einzeln nachkaufen.
    Bt. Düsengröße glaube ich jetzt bald nix mehr was ich nicht sehen/messen kann... :-?
    Hätte aber die VIN meiner '92 wie auch jene der '00 zur Verfügung, werde damit nochmal arbeiten...

  • Tu das... und sei nicht immer so misstrausich....


    Schade dass mich meine beruflichen Wege mom nicht nach Wien führen... sonst hätten wir mal den Versager operiert... so zwischen zwei "Heurigen"