Wobus.de

  • Ich hab mal bei wobus.de nachgeschaut, was es mit der Umfrage auf sich hat. Dabei habe ich mir die anderen Beiträge mal angeschaut, da ich die Adresse noch nicht gekannt habe. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat man auch bei der FJR das Problem mit der Hitzeentwicklung nicht im Griff, bei der STX scheint es jetzt ja abgeschafft zu sein. Auch mit der PS Leistung scheint man wie bei der STX übertrieben zu haben. Und der Beitrag über das Umfallen hat mir dann doch zu denken gegeben. Einfaches Umfallen scheint mindestens 500 Euro zu kosten. Wenn man einen Sturzbügel dranmacht kommt man zwar bei einem einfachen Umfaller billiger davon, bei einem Sturz aber mit rutschen scheint dabei der Rahmen zu verziehen. Mir ist letzte Woche meine ST zum ersten mal umgefallen, außer ein paar Abschürfungen (weg zu polieren) keinerlei Schaden. Hab es selbst nicht glauben wollen, hatte gedacht die Berichte übers Umfallen und keinen Schaden wären untertrieben.

  • Wolfgang,,
    du hast Recht:
    Also ich lese zur Zeit folgende Foren (mehr Mäßig als Regelmäßig)


    K1200
    FJR 1300 (diverse)
    Boxerforum


    Also: NIRGENDWO ist alles im Reinen.
    Vor allem bei den K1200 treibern fällt dir echt ein Ei aus der Hose wenn du liest, was da so alles abgeht!
    Und die Laufleistungen der Maschinen liegen WEIT unter denen der ST (fehlerfrei). Die Jungens trösten sich zwar mit der "angeblichen" unkaputtbarkeit Ihrer BMW aber von der PAN European ist in dem Forum keine Rede, außder die Leute die zur ST(X) wechseln


    Auch die FJR Jungens haben: Hitze, KFR und Pändeln......


    Du siehst: irgendwie ist bei den neuen Modellen überall etwas im Argen (im vergleich zur "alten" Version)


    Es scheint so zu sein als wäre nicht immer das Gute des besseren Feind.
    Und das jeder ST Besitzer mit seinem Mopped zufrieden ist bzw. Haltbarkeit und Qualität außer Frage stehen, kannste ja hier im Forum nachlesen.


    KEINES der Probleme von: STX, FJR, RS, GT u.s.w. findest du bei der ST


    Also: Freu dich...... :D


    BTW: mir scheint (zumindest nach dem Forum) das BMW mit der neuen R1150RT die Technischen Probleme mit dem Motor im Griff hat!
    (Abgesehen von 2 Zylindern und "nur" 95PS) muss ich für mich sagen, wenn man sich so die Zubehör Preisliste anschaut: Da hat BMW was echt feines Zusammen gebastelt für seine Kunden.


    Any way.........Wenn Honda nun glaubt, die Sache im Griff zu haben kann man sich die STX ja wieder mal genauer anschauen :wink:


    Moin werde ich diese schönen Qualitäten mal wieder für ne Woche "erfahren" :wink: mit jeder Menge "Mords" Spass dabei!


    In diesem Sinne.........

  • Also, wenn ich das so alles lese, werde ich mit Sicherheit meine 01er-ST noch einige Jahre behalten, obwohl ich auch schon mit der STX/FJR geliebäugelt habe. Nach 1-1/2 Jahren und 42TKM nur KD und Reifenwechsel, sonst nicht die geringsten Probleme, was willst du mehr?
    Laufleistungen von über 200TKM sind ja keine Seltenheit. Also, warum soll ich mich quälen mit einem Produkt, das mich nicht wirklich zufrieden stellt? Ich freue mich auf meinen baldigen Südfrankreich-Trip. ST for ever!
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH


    ST for ever!


    Hey! Das is meine Meldung! :mrgreen:


    Wie auch immer, konnte bei meiner ST1100Y auf den ersten 1150km bis dato auch noch nix Negatives feststellen, sollte mindestens genauso ihre +10 Jahre/160Tkm problemlos absolvieren wie die '92er. 8)
    Bei Designs aus den späten 80ern stand einfach noch mehr engineering und customer satisfaction im Vordergrund; heute sind es die bean-counters, das "moderne Produktmanagement" welche Diktieren ... merkt man einfach in allen Produkten, nicht nur im Fahrzeugbau.


    Einzig die D-103 mit denen die neue '00 ST ausgeliefert wurde sind nicht so ganz meins, unexakte Lenkung, schlechter Abrollkomfort (brettlhart!), Längsrillen- und Bitumen-empfindlich wie die Sau, beim Umlegen bis zur Raste schmieren sie... ergo weg damit!!! Exedra rules!!

    regards


    Keep tires down
    ST4ever!
    M. Brunner
    STOC# 637 (Sept.'97)
    PanEuro# 42 (Oct.'97)
    candy glory red '92
    strawberry '00
    (both 100% genuine spare parts)

  • Hi all,
    das ist ja alles schön und gut.
    Es wäre dann aber eine alte ST1100ABS deswegen fahr ich nicht noch mal
    10 Jahre das gleich Modell ein bisschen mehr Features darf es schon sein.
    1300 ccm sind ein Argument und eine Menge Drehmoment.
    Für mich ist eine ST1100 ABS eine schöne Erinnerung die FJR eine
    Image lose Kiste die auch nicht ohne Probleme ist und eine RS/GT ein
    Moped das gut aussieht mit einer Qualität die mir einfach zu viel Geld ab
    verlangt nicht der Neupreis sondern die Reparaturen die viel zu früh anfallen.
    Wenn das pendeln der Honda das einzige Problem ist dann ist es im Juli zu Ende.


    Wenn die Modellpflege dann kann man ja den Roller look umtauschen. :P


    Gruss #21

  • Meine Moppeds in der Vergangenheit hatten alle ihre eigenen Vor-und auch Nachteile, und ich hatte etliche.
    Ich frage mich ernsthaft, woher all Eure Vergleiche kommen. An der Theke, vor der Eisdiele, auf einer Probefahrt oder wart Ihr wirklich richtig mit den jeweiligen Modellen unterwegs? Unter allen erdenklichen Umständen? Ich glaube das viele ihre Meinungen ändern würden wenn sie es mal wirklich ausprobieren würden.
    Meine STX wird warm, die FJR wird auch warm und auf einer RT sogar noch mehr. Nur mich stört das wenig oder garnicht. Und auch die RT pendelt leicht, meine FJR mit Koffern bei Topspeed minimal, allerdings mit einer Heckanhebung von 30mm die den Nachlauf verkürzt und das Handling verbessert. Sie kommt schon sehr nahe an die STX.
    Aber es sind einfach gänzlich verschiedene Motorräder. Vergleiche zu ziehen nur weil sie alle im Tourersegment angeboten werden ist nicht realistisch. Wer Prioritäten an der einen Stelle setzt muss auch Abstriche an einer anderen Stelle akzeptieren.

  • Hallo Winfried,


    ich kann dir nur beipflichten.
    Ich werde mir niemals ein Urteil erlauben, ein Motorrad gut oder schlecht zu reden, wenn ich es nicht selber besitze.
    Selbst eine Probefahrt reicht meiner Meinung nicht aus, um sich ein Urteil über irgendein Motorrad zu erlauben.
    Leider gibt es solche "Spezialisten", welche jedesmal ihren Senf dazu geben.

  • Hi Dieter,


    Zitat:
    Ich werde mir niemals ein Urteil erlauben, ein Motorrad gut oder schlecht zu reden, wenn ich es nicht selber besitze.
    Ende


    Was ist denn das für ein Blödsinn (sorry), wann den dann ,denkst du wirklich jemand redet objektiv über sein Moped.


    Warum könnt ihr nicht eine Meinung hinnehmen als das was es ist
    eine Meinung.Akzeptiert endlich das es Leute gibt die eine andere Meinung haben als man selber hat. Es gibt halt Leute die einfach ein andere Vorstellung haben wie ein Tourer zu zusehen hat. Sonst muss dein Kommentar als Senf betrachtet werden.


    Am ehesten kann ich Winni noch nachvollziehen aber warum soll man
    nicht eine was weis ich vor der Eisdiele kaufen man kann sie auch wieder verkaufen kann. Also wo ist das Problem.


    Salve #21

  • Spezialist bin ich keiner, meine Angaben stammen aus einem FJR Forum, das ich auch angeben habe. Vergleichbar mit dem Pan Forum hier. Normalerweise nehme ich an, daß die Moppedfahrer die dort hineinschreiben auch eine FJR fahren. Bzw haben sich die Schreiber auf einen Test aus der Zeitung Motorrad bezogen. Es war in meinem Artikel auch keine Bewertung irgendeines Moppeds abgegeben worden.
    Außer, daß meine PAN umgefallen ist und kein finanzieller Schaden entstanden ist. Und das finde ich gut so. Den Betrag der FJR habe ich aus dem Wobus.de Forum, kann jeder dort nachlesen. Aber vielleicht war es ja auch nur ein "Spezialist" der noch nie eine FJR gefahren hat und sich den Betrag aus den Fingern gesaugt hat und nur aus langer Weile seinen Senf dazu gegeben hat. Und Dieter mir hat wie bereits schon gesagt eine Probefahrt auf der STX im Regen gereicht und zu erkennen, daß meine Kleidung vor allen an den Armen naßer wird wie auf der ST. Dazu muß ich nicht erst 200000 km fahren. Auch das fehlende TCS habe ich sofort bemerkt besonderst da die STC mehr PS hat, auch dafür benötige ich nicht mehr KM. Der fehlende Lichthupenschalter kommt auch nicht nach mehr Kilometer an das Mopped, ich weiß der ist jetzt am Fernlichtschalter, aber da wo er normalerweise bei jedem Mopped sitzt ist er auch nicht. Die fehlende Anzeige für den Seitenständer merkt man ja automatisch wenn das Mopped beim Anfahren ausgeht. Daß die STX im Stand und beim Kurvenfahren handlicher ist, ist eine Tatsache die ich auch beim Kurzstrecken fahren sofort feststelle. Und die Beschleunigung ist natürlich viel besser als bei der ST. Auch das merkt man auf den ersten Kilometern. Daß die STX einen KAT hat ist genial (wirklich das einzige was mir an der ST fehlt, besonderst wenn die Abgasabhängige Steuer kommen sollte). Daß die ST in den Bergen aufgrund von Vergaser Leistung verliert und die STX vermutlich weniger, kann man annehmen.
    Das einzige was ich sehe, ist der Sitzkomfort auf längeren Strecken, aber auch das läßt sich mit Corbin und Co. ausgleichen. Wie auch schon einige STX Besitzer es getan haben. Was soll also eine Probefahrt über 500 km mehr aussagen? Was mir noch aufgefallen ist, war das Überholprestige bei der STX ist wesentlich besser.
    Da ich normalerweise mit Sozia fahre kommen Geschwindigkeiten über 180 selten vor. Also wäre es mir egal ob sie Pandelt oder nicht. Macht die ST auch bei entsprechenden Windverhältnissen.
    Wohlgemerkt keine Beurteilung, es gibt auch Leute die lassen nichts über eine Harley gehen. Aus der Sicht der Harley Fahrer kann man sich auch fragen, wie kann man nur ein anderes Motorrad als eine Harley fahren.
    Für mich unvorstellbar. Ich hab einen Kollegen der fährt eine mit über 20000 km im Jahr, macht große Touren. Für ihn kommt kein anderes Motorrad in Frage. Wir streiten auch nicht darüber. Wir Vergleichen und ein Vergleich sollte immer erlaubt sein. So jetzt habe ich als "Spezialist" meinen Senf dazugegeben. Dieter #721 jetzt bist Du am Zug und bring Argumente, keine allgemein Plätze oder habe ich in irgendeinem Beitrag von Dir belegbare Argumente überlesen?

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584


    Der fehlende Lichthupenschalter kommt auch nicht nach mehr Kilometer an das Mopped, ich weiß der ist jetzt am Fernlichtschalter, aber da wo er normalerweise bei jedem Mopped sitzt ist er auch nicht.


    Ausgezeichnetes Posting Wolfgang, war in ähnlicher Situation als ich im Mai '02 meine meine ersten Eindrücke der Probefahrt mit einer STX schilderte... auch da fühlten sich einige ja quasi schon persönlich angegriffen, viele darunter die das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt aber höchstens mal im Prospekt gesehen hatten... Objektivität bleibt dann offenbar gleich gerne mal auf der Strecke, da kannst dich bemühen alle Aspekte zu beschreiben so viel du willst, die lesen dann sowieso nur fragmentarisch das raus was sie wollen.
    regards

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584



    Da ich normalerweise mit Sozia fahre kommen Geschwindigkeiten über 180 selten vor. Also wäre es mir egal ob sie Pandelt oder nicht. Macht die ST auch bei entsprechenden Windverhältnissen.


    Hallo Wolfgang,


    das Pendeln bei 180/200 sollte Dir nicht egal sein. Denn anders als bei der ST hat das Pendeln bei der STX höchstwahrscheinlich andere Ursachen. Man kann sicher davon ausgehen, daß nach entsprechender Laufleistung und Beanspruchung der Pan sich das Pendeln auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar machen wird. Und genau das ist das Schlimme, wenn vielleicht nach zwei/drei Jahren auch bei Tempo 140/150 das Manko auftritt. Was dann?