Umfrage Kühlwasser Thermostat Defekt

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Tja da fehlt wohl die Auswahl NOCH NIE DEFEKT....
    So ist die Umfrage ja für die Katz...


    :lol:GOO -%-...

  • Es gehen bei JEDEM Motorradtyp Bauteile defekt.... Wenn du wissen willst ob es bei einem bestimmten Typ einen bestimmten grundsätzlichen Defekt gibt, dann musst du den ungefähren Prozentsatz an Fehlerfahrzeugen abschätzen können.


    "Einzelne" Schäden, tauchen wegen des geringen Anteils in der Statistik nicht nennenswert auf und daher kommt die Aussage "kein bekanntes Problem".


    Wenn also z.B. von 1000 Bauteilen 20 defekt gehen (20 Fehler zuviel) dann ist das im Rahmen des normalen. 20 gleichartige Fehler hier im Forum lesen sich aber wie eine Katastrophe....


    Würden z.. von den gleichen 1000 Bauteilen 100 defekt gehen... dann hättest du schon längst eine stille oder offene Produktoptimierung.


    Zudem wäre es wichtig, ob die Schäden zu einem bestimmten Baujahr gehören...


    Deswegen ist die Umfrage nutzlos....


    Manfred

  • @ Manfred,


    dass heisst also, dass die Art der Umfrage von Honda bestimmt wird, denn erst ab einem bestimmten Prozentsatz nimmt man das wahr oder wie?
    Und Honda bestimmt den Prozentsatz? (nur um irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen, ich vermute selbst, dass es so ist).


    Wenn sich hier 100 Leute melden und zwanzig davon einen Defekt melden, sagt das doch schon deshalb nix aus, weil weitere 200 mit 200 Defekten sich nicht gemeldet haben könnten.
    Oder umgekehrt: wenn sich zehn mit zehn Defekten melden, aber hundert ohne Defekt nicht, wäre das die Katastrophe.
    Aber selbstverständlich kann ich weder aus der laufenden Umfrage noch aus der, aus der sich ein Prozentsatz bestimmen ließe, etwas herleiten. Das ist der einzige Punkt, in dem wir wohl übereinstimmen, da der Prozentsatz ja nicht repräsentativ ist.



    Ich will auch nicht Marktforschung betreiben, aber die Fragestellung hat sich deshalb zunächst aufgedrängt, weil ich als Kunde als blöd hingestellt werde: ich beschreibe eine Auffälligkeit und mein Mech kriegt als Antwort vom Hersteller: kein bekanntes Problem.
    Wenn ich selbst den Bekanntheitsgrad definiere, ist das natürlich eine prima Ausgangsposition.


    Ganz nebenbei benötige ich - im Unterschied zu R und S eine derartige Information nicht, um meine Interessen durchzusetzen. Ich weiß nicht nur wie das geht, sondern könnte es auch noch selber tun. :mrgreen: :mrgreen:
    Insbesondere kann ich auch ohne eine solche Umfrage.
    Mich ärgern halt Schlußfolgerungen wie: kein bekanntes Problem, keine Fehlermeldung, also Kunde: weiterfahren, auch wenn Du mehr Benzin verbrauchst und morgends und abends mit permanentem Blick auf die Temperaturanzeige den Zeitpunkt abwartest, an den Du richtig Gas geben kanst und dann stehst Du vor der Haustür.


    mfG
    hermi

  • Hi,


    natürlich bestimmt der Hersteller seine "Warnschwelle" selbst.


    Garantieanträge werden heute "automatisiert"... sprich den Händler stellt den Antrag und 99% der Anträge werden vom Computer beantwortet. Der Mensch ist nur noch zu einem geringen Anteil in diesen Entscheidungsvorgang eingebunden.


    Für jedes Bauteil oder System gibt es hinsichtlich der "Warnschwelle" unterschiedliche Werte. Wenn nun für das Thermostat (als willkürliches Beispiel) die herstellerspezifische Garantiewarnschwelle noch nicht ausgelöst wurde ("alles im normalen Bereich") gibt es für die Technikabteilung kein erkennbares Problem (auch wenn das für den betroffenen ärgerlich ist).


    Dass diese Umfrage nicht vom Hersteller bestimmt ist und dass der Umfrage Wert nicht mal einen Trend repäsentiert ist klar - da sind wir einer Meinung


    Deswegen sind solche "Ergebnisse" nett zu lesen, aber leider hinsichtlich notwendiger Maßnahmen bedeutungslos. Meistens haben solche "Umfragen" nur zur Folge dass auch nicht betroffene jetzt mit Argusaugen auf dieses Problemfeld achten... und dabei den Spass am Fahren vergessen.. Aber das ist ein typisches "Forumsproblem"....


    Ich hätte da so ein paar Beispiele aus der täglichen Praxis....



    Manfred

  • Ok, Ok, eine repräsentative Umfrage kann dies nicht werden, das war mir schon von vornherein klar....
    Aber was soll es bringen wenn die defektlosen auch abstimmen können?...
    Das Ding kann heute noch ganz sein und Du machst Dein Kreuz bei "ohne Defekt"...aber was ist wenns morgen kaputt ist? Machst Du dann bei "defekt" Dein Kreuzchen?
    Ich denke die Umfrage kann schon eine kleine Orientierung sein ob der Defekt auch bei anderen auftritt und wie häufig.
    Wenn man jetzt noch wüsste wieviel von den ca. 2000 Mitgliedern STX Besitzer sind und wieviele von denen die STX Technik Rubrik lesen dann wären wir alle nochmals schlauer.... ;-)
    Denn wenn z.B. von den 2000 Panlern 600 STXler sind und von denen 300 auch die STX Technik Rubrik lesen dann sind wir mit heutigem Stand bei einer Fehlerquote von ca. 2,5% (8 defekte Thermostate)
    Da der Mensch dazu neigt negatives zu berichten, gehe ich davon aus, dass die STX'ler mit defekten Thermostaten sich eher an der Umfrage beteiligen werden....

  • Franz,
    Du sammelst dennoch nur jene die sich zufällig mit Def bei Dir melden. Gibt keinerlei Repräsentanz im EU oder Weltmarkt.
    Man müßte dies incl. Serial No erfassen und das dann an den Hersteller übermitteln, was aber AFAIK ohnehin durch die Vertragswerkstätten/Händler zu erfolgen hat.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Franz,
    Du sammelst dennoch nur jene die sich zufällig mit Def bei Dir melden. Gibt keinerlei Repräsentanz im EU oder Weltmarkt.
    Man müßte dies incl. Serial No erfassen und das dann an den Hersteller übermitteln, was aber AFAIK ohnehin durch die Vertragswerkstätten/Händler zu erfolgen hat.


    Ich will hier keine vollständige Statistik aufziehen, - geht auch net hier im Board wie auch bei anderen Umfragen (Zufriedenheit, Pendeln, usw.).
    Ist wie schon vorher erwähnt nur eine Sammlung von Informationen bez. Thermostat für diejenigen die danach suchen und sich informieren wollen ob sie mit dem Problem alleine sind oder nicht....

  • Zitat

    Original von mbrII
    :lol: einigen wir uns einfach auf "wieviele Thermostatdefekte gibts hier im Forum?" ;-)


    is wohl am besten, den womöglich behauptet andernfalls noch jemand, ALLE STX haben ein defektes Thermostat :roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    is wohl am besten, den womöglich behauptet andernfalls noch jemand, ALLE STX haben ein defektes Thermostat :roll:


    ...worauf der nächste prompt eine Sammelklage einreicht; Du weißt... :roll:

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...worauf der nächste prompt eine Sammelklage einreicht; Du weißt... :roll:


    Ismirschlecht :cry:

  • Stimmt, diese Möglichkeit fehlt. Meine hat jetzt 34 TKM und der Thermostat war noch nie defekt. :lol:



    Gruß Tomcat