Umfrage Kühlwasser Thermostat Defekt

  • Hallo,


    STX Bj. 2002, 85.000 km bislang noch alles ok. GOO
    Tja, leider nicht abstimmungsberechtigt. :lol:


    Gruß


    Helfrid

  • Tach, :mrgreen:
    St 1100, Bj 3/2003 ca. 36000 Km und kein Defekt....


    an alle ein geiles sturzfreies Bikerjahr.... GOO

  • da fehlen aber noch 200 ccm. -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Noch kein defekter Thermostat


    Bj. 2006
    Km 13000


    Bei einem Defekt wäre die Frage nach dem
    Kühlmittel und rechtzeitigen Austausch alle 3 Jahre
    bzw 36000 km zu stellen. ;-)

  • Bei meiner PAN war nach der Winterpause der Thermostat bei 18.000 km defekt. Anzeichen: Die Pan brauchte bei Außentemperatur von 5°fast 10km um überhaupt auf zwei Striche bei der Temparaturanzeige zu kommen, bei schneller Fahrt wurde sie sogar wieder kälter. Irgendwann wenn dann doch der dritte Strich erreicht wurde hat sie dann auch die Temperatur gehalten. Unangenehmer Nebeneffekt ist ein drastisch erhöhter Benzinverbrauch, weil die Mashine ewig im angereicherten Bereich fährt. Bei zunehmender Außentemperatur werden die Symtome logischerweise immer schwächer. Der Händler meines inzwischen leicht gestörten Vertrauens hat Stein und Bein geschworen, dass es kaputte Thermostate bei der PAN nicht gäbe und die Einträge hier im Forum alle Schwachsinn seien. Einen Einfall, wie man den Thermostat prüfen kann hatte er nicht. Bei mir wurde bei kalter Maschine nach dem Anlassen im Stehen schon nach ca. 30 bis 60 Sekunden der Kühler warm (Hand auflegen), ein deutliches Zeichen, dass der Thermostat nicht mehr zumacht. Nachdem ich für schlappe 250 Euro den Thermostat habe wechseln lassen, ist alles wieder okay.

  • Zitat

    Original von schaukelschorsch
    Nachdem ich für schlappe 250 Euro den Thermostat habe wechseln lassen, ist alles wieder okay.


    Warst Du in der Apotheke, oder ist der Thermostat vergoldet :shock:

  • @Ralph,


    der Wechsel des Thermos ist ziemlich aufwendig, das hat mir damals meine Werkstatt auch bestätigt.


    @schaukelschorsch,


    wenn mir jemand sagen würde, das gibts nicht, würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.
    Mein Mech hatte nach meinen Angeben, obwohl er zum Ausdruck brachte, mir eventuell nicht gleuben zu wollen, einen Garantienatrag gestellt und nach Ausbau: siehe da: Thermostat hängt festgestellt.


    mfG
    hermi

  • Meine STX hatte das schon bei Kauf, war 2002 ein Vorführer mit 3000 km aus einer Konkursmasse. Nun bei 50.000 km wurde das Wachsventil erneuert. Nun ist alle gut. (Ich glaube, daß ist das gleiche-leider keine Ahnung).
    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Mein Pan hatte nach der Winterpause im Jahre 2008 Bj.2005 nach 48800 km unter dem Fahrzeug einen großen Wasserfleck in der Garage. Der O Ring der Wasserpumpe war defekt .Da ich im Kaufvertrag 3 Jahre Garantie vereinbart habe wurde es von der Firma Wellbrock ( Bremen ) ohne Berechnung behoben.Ich hatte sie Alls Vorführer gekauft und 3 Jahre Garantie ausgehandelt.Die Firma Wellbrock ist auch bekannt für die Gabelbrücke ( verlängerter Radstand ),damit die Pan nicht mehr so flattert.Ich selber fahre die dritte Pan alle zwei Jahre eine neue nach 50000 oder 60000 km


    Rechte Hand zum Gruß Pako


    PS : Bin selber seit 30 Jahren Schrauber und der Andy der hat schon was los,ist echt ein guter,von dem lerne ich sogar noch was.Andy mach weiter so.

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako