Zündkerze nass

  • Hallo!
    Mein Mechaniker und ich wissen nicht mehr weiter. Nach etwa 50-80km Fahrt, laeuft sie nur noch auf 3 Zylindern. Die Zuendkerze ist nass und wenn ich diese austausche laeuft sie wieder normal. Mein Mechaniker hat den ganzen Vergaserteil geputzt und kontrolliert und meint dieser ist in Ordnung. Ausserdem hat er die Zuenspule getauscht. Jetzt meint er, dass es wohl an der Zuendsteuerung liegen muss.
    Ich bin aber nicht so überzeugt, denn die ST hat nur 2 Zuendspulen, und so muesste der Defekt eigentlich an 2 Zylindern auftreten. Was meint Ihr, liege ich damit richtig?
    Ich habe Ihn gebeten die Abgaswerte zu messen um zu sehen ob diese in Ordnung sind. Sind sie es nicht, kommt meiner Meinung nach doch noch der Vergaserteil in Frage. Was meint ihr, oder hat von euch schon einmal einer einen ähnlichen Deffekt erlebt.
    Viele gruesse peppi

  • Hi... das Steuergerät kann es nicht sein... da wären wie du richtig schreibst 2 Zylinder betroffen (Doppelfunkenspule)....


    Kerze nass würde auf den Vergaser deuten (nass im Sinne von Benzin oder Öl?) oder auf einen mechanischen Fehler (Kompression).


    Vielleicht schließt der Choke nicht richtig....


    Wann fällt die Kerze aus.... einfach während der Fahrt (Iauch bei höherer Belastung?) oder nur wenn du z.B. an der Ampel stehst...


    Abgaswerte messen ist sicherlich ein hilfreicher Diagnose Part... aber dann bitte nicht nur CO sondern mit einem 4-fach Tester CO, O2, CO2 und HC.


    Wenn du die Werte hast kann ich dir helfen...


    Manfred