Batterie wird/ ist leer

  • Weit gefehlt, die haben genau so ne Streuung, was die Standzeit betrifft, wie andere Hersteller auch. Die Yuasa bei der CBF 1000 von Regina war letztes Frühjahr hinüber - EZ 2009 (ich gehe mal davon aus, das der Herr Honda keine 5 Jahre alte Bakterie verbaut hat). Übrigens berichten etliche CBF 1000-Treiber vom Batterietod nach 2 - 4 Jahren.....

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Hannes,


    haste die Varta auch mal ans Optmate gehangen? Ich hab hier nämlich auch noch ein Optimate rumstehen das egal welche Bakterie dran ist, diese "kaputtschreibt", mit dem anderen Optimate werden die noch einwandfrei geladen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja Knobi, ich habe nach der Pan den Pantheon damit geladen, der hat schon seit 2003 eine Varta drin welche richtig ran muss, weil der Scooter momentan erst nach 10 Startversuchen vielleicht mal anspringt und diese Batterie hat er als gut geschrieben. Ebenso ist die Bat.Spannung der Pan nach 1 Tag auf 12,1V gesunken, was mal gerade ~40% Ladung ausmacht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich setz mal eine Liste mit den Ladungs prozenten...


    Ruhespannung ..............Ladezustand %........Ladedauer mit 1/10
    nach 2 Std. ..............................................der Nennkapazität


    > 12,7V...........................100%.........................-/-
    --12,5V.............................75%.........................4h
    --12.2V.............................50%.........................7h
    --12,0V.............................25%........................11h
    --11.8V..............................0%.........................14h


    Beispiel: Unsere Bakterie mit 12Ah hat nur noch 12,2V.
    Also möchte sie gerne mit 1,2A (=1/10 Nennkapazität) für 7 Stunden vollgeschoben werden.
    Dabei beachten, dass die Ladeschlussspannung von 14,4 nicht überschritten wird. (gilt für Lader/Member, die mit einem regelbaren Netzgerät arbeiten)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • 12,7 V sind gerade mal 70%....
    12,5 V sind 50% und sollen langfristig nicht unterschritten werden
    (alles AGM-MF Batterien)


    Manchmal lädt man ein neue Batterie mit einem alten Ladegerät und einem Küchenwecker besser als mit dem neumodischen Kram.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manfred, was soll ich machen? Die von mir angegebenen Werte sind selbige, die Varta auf seinem Beilegeheftchen zur Bakterie aufgeführt hat. Ich werde aber mal eine Mail nach Hannover schreiben und die sollen mir die Diskrepanz zu den geläufig bekannten Werten erörtern. Ich kenne da noch eine andere Liste, welche 2 Kommastellen berücksichtigt...

    Dateien

    • Batterie.png

      (11,02 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich krame das hier noch mal hervor aus aktuellem Anlass:


    Ich hab vor ca 4 Wochen meine 1300er kurzerhand in den Graben geworfen. Es ist auf den ersten Blick am Mopped nicht viel kaputt, Spiegel links und Sturzhörnchen.

    Hab eben versucht zu starten: alles tot. Stellstarter (Booster) raus, springt tadellos an.

    Da mir der ADAC das Ding nach 2 Wochen nach Hause gebracht hatte, vermutete ich eine leere Batterie, also CteK XS 3600 drangehangen, aber das rührt sich nicht. Zwar geht die Kontrollampe am Ladegerät an, aber der Mode Schalter zeigt keine Wirkung.

    Auch nach 2 Stunden nicht. Und das Moped auch nicht.

    Batterie fertig?

    Ladegerät fertig?

    Hat jemand eine Idee?

    Teilesuche stell ich ein, wenn ich einigermassen genau weiß was alles sonst noch iAr.... ist-%-

  • Meine tiefentladene Autobatterie (68 Ah) habe ich mit einem Uralt-Ladegerät (ohne elektronischem Schnickschnack) langsam wieder hochgeäppelt, bis sie dann mit einem ProCharger XL fertig geladen werden konnte.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • oh, oh Hermi - Dir ist bei dem Abflug hoffentlich nix passiert?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • anomai, bis auf ca 10 teilweise mehrfach gebrochene Rippen und bissi Flüssigkeit in der Lunge ging die Sache noch recht gut aus. Ich bin mit dem Brustkorb auf den Lenker geprallt.

    Am allermeisten ärgere ich mich über meine eigene Blödheit. 0))((0 Ich bin sozusagen freiwillig in den Graben gefahren:-mo

  • Autsch! Gute Besserung.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat