Weit gefehlt, die haben genau so ne Streuung, was die Standzeit betrifft, wie andere Hersteller auch. Die Yuasa bei der CBF 1000 von Regina war letztes Frühjahr hinüber - EZ 2009 (ich gehe mal davon aus, das der Herr Honda keine 5 Jahre alte Bakterie verbaut hat). Übrigens berichten etliche CBF 1000-Treiber vom Batterietod nach 2 - 4 Jahren.....
Batterie wird/ ist leer
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Hannes,
haste die Varta auch mal ans Optmate gehangen? Ich hab hier nämlich auch noch ein Optimate rumstehen das egal welche Bakterie dran ist, diese "kaputtschreibt", mit dem anderen Optimate werden die noch einwandfrei geladen.
Gruß
Knobi
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Ja Knobi, ich habe nach der Pan den Pantheon damit geladen, der hat schon seit 2003 eine Varta drin welche richtig ran muss, weil der Scooter momentan erst nach 10 Startversuchen vielleicht mal anspringt und diese Batterie hat er als gut geschrieben. Ebenso ist die Bat.Spannung der Pan nach 1 Tag auf 12,1V gesunken, was mal gerade ~40% Ladung ausmacht.
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Ich setz mal eine Liste mit den Ladungs prozenten...
Ruhespannung ..............Ladezustand %........Ladedauer mit 1/10
nach 2 Std. ..............................................der Nennkapazität> 12,7V...........................100%.........................-/-
--12,5V.............................75%.........................4h
--12.2V.............................50%.........................7h
--12,0V.............................25%........................11h
--11.8V..............................0%.........................14hBeispiel: Unsere Bakterie mit 12Ah hat nur noch 12,2V.
Also möchte sie gerne mit 1,2A (=1/10 Nennkapazität) für 7 Stunden vollgeschoben werden.
Dabei beachten, dass die Ladeschlussspannung von 14,4 nicht überschritten wird. (gilt für Lader/Member, die mit einem regelbaren Netzgerät arbeiten) -
12,7 V sind gerade mal 70%....
12,5 V sind 50% und sollen langfristig nicht unterschritten werden
(alles AGM-MF Batterien)Manchmal lädt man ein neue Batterie mit einem alten Ladegerät und einem Küchenwecker besser als mit dem neumodischen Kram.....
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Manfred, was soll ich machen? Die von mir angegebenen Werte sind selbige, die Varta auf seinem Beilegeheftchen zur Bakterie aufgeführt hat. Ich werde aber mal eine Mail nach Hannover schreiben und die sollen mir die Diskrepanz zu den geläufig bekannten Werten erörtern. Ich kenne da noch eine andere Liste, welche 2 Kommastellen berücksichtigt...
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Ich würde mich im Zweifelsfall an den Erfinder der AGM Batterie orientieren und Nachbauer links liegen lassen..... http://yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2009.pdf
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Ich krame das hier noch mal hervor aus aktuellem Anlass:
Ich hab vor ca 4 Wochen meine 1300er kurzerhand in den Graben geworfen. Es ist auf den ersten Blick am Mopped nicht viel kaputt, Spiegel links und Sturzhörnchen.
Hab eben versucht zu starten: alles tot. Stellstarter (Booster) raus, springt tadellos an.
Da mir der ADAC das Ding nach 2 Wochen nach Hause gebracht hatte, vermutete ich eine leere Batterie, also CteK XS 3600 drangehangen, aber das rührt sich nicht. Zwar geht die Kontrollampe am Ladegerät an, aber der Mode Schalter zeigt keine Wirkung.
Auch nach 2 Stunden nicht. Und das Moped auch nicht.
Batterie fertig?
Ladegerät fertig?
Hat jemand eine Idee?
Teilesuche stell ich ein, wenn ich einigermassen genau weiß was alles sonst noch iAr.... ist
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Meine tiefentladene Autobatterie (68 Ah) habe ich mit einem Uralt-Ladegerät (ohne elektronischem Schnickschnack) langsam wieder hochgeäppelt, bis sie dann mit einem ProCharger XL fertig geladen werden konnte.
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oh, oh Hermi - Dir ist bei dem Abflug hoffentlich nix passiert?
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Autsch! Gute Besserung.