Batterie wird/ ist leer

  • Zitat

    Original von Butter
    Die Batterie ist vom März 2004.


    ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • So,


    Blockbatterie eingebaut.Moppedbatterie gestern abend nach Anweisung ;-)
    2 Stunden geköchelt.


    Eben Volt gemessen= zeigt 12,5 und 12,6 V im Wechsel an :evil:.


    Gehe sie jetzt wieder einbauen und messe mal die Ampere.


    Bis gleich.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Eben Volt gemessen= zeigt 12,5 und 12,6 V im Wechsel an


    Hallo Peter, 12,5V im geladenen Zustand ist eindeutig zu wenig, sollte min. 13,2-13,5V betragen. Im Startmodus sinkt sie dann nochmal mal 1-2Volt in den Keller, bei dieser Spg. wird sie vielleicht noch ein paar Startversuche durchhalten aber dann ist schluss. :(


    Leider ist dies auch durchaus mal der Fall (wenn auch eher selten) das ne´ Bakterie nach 2-3Jahre den Löffel abgibt. :cry:

  • Hallo, gerade wieder rein .Alles gemessen ,hier die Werte.


    Ruhestrom der Batterie ohne Radio 1 (keine Ahnung welche Einheit ) Egal welche Einstellung im Amperebereich. immer 1.
    Dann Radio drann und Buchse gewechselt auf 200m im Bereich A. Max 3
    Radio ab Max 1.


    Was sagt das jetzt den Leuten mit Ahnung?




    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wenn du dein Messgerät richtig angeschlossen hast und das Messgerät richtig funktioniert dann fließt mit Radiuo ein Ruhestrom von 3 mA und ohne Radio ein Ruhestrom von 1 mA.


    Beide Werte sind unkritisch.


    Die Batteriespannung von 12,5 V bedeutet aber, dass die Batterie nur rund 50% der Nennkapazität besitzt.


    Du kannst sie nochmal für rund 2 Stunden "köcheln" und wie bereits gepostet messen. Ändert sich die Spannung nicht auf den Bereich 12,8 - 13,2V sollte die Batterie erneuert werden.


    Nach 3 - 4 Wochen Standzeit bleibt bei dieser Batterie einfach zum starten zu wenig über.

  • @ Gero,


    so habe ich gemessen.So wie Manfred es beschrieben hat. Auch wenn das Meßgerät ein Billigprodukt ist ( vom Lidl für 9 €). Nur mit den EInstellungen kann ich wenig anfangen.


    @ Manfred,


    wenn es doch so lange wäre. Das geht über Nacht!!!!!


    Kann die Batterie denn so über Nacht hopps gehen?


    Erst keine Probleme, auch wenn das Mopped ne Woche Pause hatte, weil der Besitzer unbedingt auf sportlich machen musste und mit dem Bike zur Arbeit geradelt ist. Und dann komme ich aus Mellrichstadt und am nächsten morgen geht nichts mehr?



    Gruß


    Peter



    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Schlimmsten Falls kann eine Batterie von jetzt auf gleich kaputt gehen. Dann sagt die gar nix mehr. Das iss dann ein Zellenschluß. Aber qualvoll kann se auch puttgehen.
    Wir bauen ja auch mit den Jahren ab & gehn dann irgendwann kaputt. :(
    Junge ne der hätt nicht sein müssen. 0))((0

  • Wenn du da Klarheit brauchst, dann die Spannung der Batterie nach Laden und Wartezeit prüfen und dann einfach über Nacht stehen lassen. Die Spannung darf sich da fast nicht verändern.

  • Heilo Peter
    Erst mal zu deiner Angst, die Bakterie zu überladen.
    Eine Bakterie mit 12 Ah sowie alle anderen Batterien können als Faustregel 10 Stunden mit 1/10tel ihrer Leistung geladen werden, wenn sie leer sind. Also mit 1,2 Ampere bei einer 12 Ampere/Stunde Batterie. Da aber unsere Billiglader keinen Konstandstrom liefern sondern mit 2-3 A anfangen und dann langsam in den Keller gehen,
    kannst du dir das Teil wohl leerkochen, wenn es die ganze Nacht dranhängt. Ein weiteres Problem, die Billiglader fürs Auto machen unter Last gerade mal 12,5 V, sodaß du niemals auf die geforderten 13Volt kommen wirst. Nun von mir ein Vorschlag. Wenn dein Mopped läuft ; mit eimgebauter Bakterie; die Spannung an den Polen ( sind ja jetzt auch EU ;-) ) der Bakterie direkt messen. Müssten um die 14,5 anliegen.
    Nicht so pingelig sein, dein Schätzeisen vom LIDL kann da ein wenig aus dem Ruder laufen. Wie sagen wir Elektriker?: Wer viel misst, misst viel Mist! Also geschmeidig bleiben! Sollte der Wert mit voller Beleuchtung
    ebenso wie ohne Beleuchtung erreicht werden, ist die Regelung der Bordspannung von der Lichtmaschine schon mal in Ordnung. Sollte die Spannung erheblich höher sein, kann es sein, dass du dir die Bakterie trockengekocht hast. Ich weiß nicht, in wie weit unsere Batterien WARTUNGSFREI sind, man also gar nicht mehr an die einzelnen Zellen herankommt; z.B. Säuredichte Prüfen, Säurestand korrigieren.
    Sollte festgestellt werden können, dass Säure fehlt, fehlt immer nur das Destillierte Wasser und niemals die Säure. Zum Säuredichtemessen muss die Bakterie aber voll geladen sein u.s.w. Bei deiner fehlenden Kenntnis in E-Technik eher ein Fall für einen versierten wo Ahnung hat.
    Übrigens bei der Spannungsmessung an der Bakterie das Messgerät auf 20V einstellen und die richtigen Messstrippenbuchsen am Gerät verwenden. Auf keinen Fall so den Stom ( A ) messen, da du sin diesem Fall einen Kurzschluss baust und dir das Gerät abrauchen könnte.
    Die Batterie kann das wohl ab!!
    Meiner bescheidenen Meinug nach darf die Bakterie nach zwei Jahren nicht fratze sein sondern wird nich korrekt geladen. Das kann auch ein Übergangswiderstand sein, sodass sie nicht die volle Ladespannung erhält. Mach mal deine Messungen und halte uns auf dem laufenden.


    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Peter, bau das Teil noch mal aus und bringe es zum Boschdienst die kennen sich damit aus und können auch überprüfen (Kapazität) ob die Batterie unter Last noch OK ist.
    Und zum Messgerät aus dem Lidl für 9,-€ sage ich jetzt mal nix zu -%-
    Was meint ihr wie lange so eine Gelbatterie schon im Umlauf sein kann bist du sie letzendlich in die Finger kriegst und einbauen kannst :roll: :(


    Also es ist durchaus möglich auch mal ein Exemplar zu erwischen das nach 2-3 Jahren schon fratze ist, wenn dann noch solche Faktoren hinzukommen wie, Kurzstrecke, Kriechströme durch Verschmutzung, keine saubere Verdrahtung, nicht getrennte Verbraucher, lange Standzeiten, sind alles Dinge die absolutes Gift für eine Bakterie sind. ;-)