Batterie wird/ ist leer

  • Zitat

    Original von Gero
    Was meint ihr wie lange so eine Gelbatterie schon im Umlauf sein kann bist du sie letzendlich in die Finger kriegst und einbauen kannst :roll: :(


    Höre immer Gel... die YTX14-BS ist herkömmlicher wartungsfreier Säureaccu der trocken vorgeladen (AFAIK ~80% Kapazität), erst vor Montage aktiviert/befüllt wird (Fläschchen rein, +20 Minuten warten, Deckel druff, einbauen und GO RIDE!) und dem daher Lagerzeit relativ egal ist.
    Bei der Behandlung stimme ich zu, Accus gehören "bewegt", dürfen aber nie Tiefentladen werden, das bringt sie um.
    Sulphatierung kannst aber immer haben, genauso wie zB Zellenbruch; sind oft Dinge die "kommen & gehen", baust sie aus und läßt sie testen (2 Erschütterungen) geht, baust sie ein (wieder Erschütterung): tot...


    Würde nach Prüfung der Motorradelektrik ein Mal mit gutem Ladegerät eine Wiedererweckung probieren, tut das nicht mir dann aber Zeit und weiteren Ärger sparen und mir einfach eine neue YTX14-BS zulegen.

  • Zitat

    Original von mbrII


    (Fläschchen rein, +20 Minuten warten, Deckel druff, einbauen



    Einer der Gründe weshab die Dinger soooo schnell kaputt gehen...


    Nach dem Befüllen 2 Stunden warten.... Deckel drauf und Sapnnung prüfen... ggfs. nachladen und dann erst einbauen!!

  • Zitat

    Höre immer Gel... die YTX14-BS ist herkömmlicher wartungsfreier Säureaccu der trocken vorgeladen (AFAIK ~80% Kapazität), erst vor Montage aktiviert/befüllt wird (Fläschchen rein, +20 Minuten warten, Deckel druff, einbauen und GO RIDE!) und dem daher Lagerzeit relativ egal ist.


    Das ist richtig aber auch nur wenn es tatsächlich so gemacht wird, und es auch eine Säurebatterie ist, was meinste wie viele hinter der Ladentheke hervorgeholt werden wo schon fix und fertig zum Verkauf stehen -%-(nix mit befüllen) und wie gesagt trifft nur bei der Säurebatterie zu, die Gelbatterie kann durchaus schon einige Mon. rumgeistern bovor du sie in die Hände kriegst. :-?

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Nach dem Befüllen 2 Stunden warten.... Deckel drauf und Sapnnung prüfen... ggfs. nachladen und dann erst einbauen!!


    :lol: klar kann man auch eine Dissertation draus machen, wenn's fachlich korrekt, soll sein. Inbetriebnahme & Wartung von Motorradbatterien


    Ich persönlich tue mir halt einfach nicht (mehr) soviel an, alle 3 bis 5 Jahre mal so um EUR 60,- für so ein Teil, es ist nur eine Batterie, was solls...


    @ Gero,
    klar kommt auf Werkstätte/Händler an, ich bekam meine bis dato immer OVP im Karton, auspacken, Zelle rausstellen, Säurepack rausnehmen, aufstecken, 1/4h reinlaufen lassen (ggF muß man mal seitlich drauftappen wegen Bläschen), dazwischen werden eh noch andere Servicearbeiten durchgeführt, am Schluß kommt die Batt rein.


    Hatte diesen Winter meine "abgestochen" (iPod drangelassen, ei-ei-ei... -%-), +48h am OptiMate-III, der zeigte "OK", eingebaut, nach 4 Tagen Fahren merke ich daß sie "lahm" wird... ah-ja... Neue geholt, befüllt, rein damit, gut is... solange ich sie nicht 3 Wochen mit iPod dran stehen lasse :lol:

  • Zitat

    [i]Original von ManfredKaemmerer Einer der Gründe weshab die Dinger soooo schnell kaputt gehen...


    Nach dem Befüllen 2 Stunden warten.... Deckel drauf und Sapnnung prüfen... ggfs. nachladen und dann erst einbauen!!


    Ich würde so eine frisch befüllte Batterie prizipiell nachladen da sie nie ihre Kapazität nur durch befüllen der Säure erreicht. Soll heißen das Elektrolyt setzt sich nur am Boden fest und da ist eine Nachladung auf jedenfall empfehlenswert.

  • Also das Nachlesen im INET überlasse ich anderen ich Greife einfach auf meine über 30Jährige Berufserfahrung zurück. :mrgreen: :mrgreen:

  • Tjo Manni, technisch korrekt wäre vieles...
    In der Praxis ist meistens die Zeit nicht, da hast ein Problem und düst in die Werkstätte... "brauch ne Batterie und zwar jetzt..."
    Ich mach's auch nicht anders... (fräse dann aber meistens zumindest 2h Autobahn um eine Grundladung...)
    Zumal meine Holde regelmäßig auszuckt wenn da Batterien und Ladegeräte rumfliegen "...und was is wenn die Katze da drann?..." (in dem Aspekt sind Tiere sowieso intelligenter als Menschen... :roll:)
    Hält das Trumm halt nur 4 statt 5 Jahre, so what...
    (da is mir schon wichtiger daß mein Bremsöl keine 5 Jahre.... :lol:)

  • Zitat

    Original von Gero
    Also das Nachlesen im INET überlasse ich anderen ich Greife einfach auf meine über 30Jährige Berufserfahrung zurück. :mrgreen: :mrgreen:


    Da bin ich im Nachteil.... meine Erfahrungen mit den MF Batterien beginnen erst 1986.... voher gabs die nicht....


    Ich wundere mich halt nur immer darüber dass meine Batterien im Schnitt etwa 10 Jahre halten.... und bei anderen bereits nach 2 - 3 Jahren die Batterien eine Grätsche machen.


    Da ich mein Geld lieber ins Benzin stecke, aber dummerweise auch noch fürs Geld arbeiten muss, spare ich an den Batterien so gut es eben geht.


    Reifen halten heute auch nicht mehr solange, schreien nach 3000 km um Ersatz, Bremsbeläge wollen dann vorne auch regelmäßig alle 2000 - 3000 km erneuert werden... wie soll ich mir da noch Batterien leisten können. Langt ja noch nichtmal zu einem neuen Motorrad.... jetzt häng ich schon 18 Jahre an der ollen Kiste dran....

  • Zitat

    Ich wundere mich halt nur immer darüber dass meine Batterien im Schnitt etwa 10 Jahre halten.... und bei anderen bereits nach 2 - 3 Jahren die Batterien eine Grätsche machen.


    Tja wie ich schon oben geschreiben habe gibt es auch die andere Variante zb. habe erst vor kurzem bei meiner Frau ihrem Opel eine neue eingepflanzt (war über 10Jahre alt, und fährt nur immer 10km zur Arbeit).
    Bei meiner ST hatte ich sie nach 9Jahren erst gewechselt, wie du siehst ist dies auch möglich.
    Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht dass manche noch nicht einmal die zwei/drei Jährige Garantie überleben. -%-
    Anscheinend gehören wir zwei zu den Glücklichen. ;-)

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Reifen halten heute auch nicht mehr solange, schreien nach 3000 km um Ersatz, Bremsbeläge wollen dann vorne auch regelmäßig alle 2000 - 3000 km erneuert werden... wie soll ich mir da noch Batterien leisten können. Langt ja noch nichtmal zu einem neuen Motorrad.... jetzt häng ich schon 18 Jahre an der ollen Kiste dran....


    :lol::mrgreen: Genau!