Batterie wird/ ist leer

  • Gerade von ner längeren Tour zurückgekommen,
    werde jetzt 2 Stunden das Batteriechen zur Ruhe kommen lassen und dann noch mal die V messen.


    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo ,


    hier sind die neusten Werte.


    Es sind wieder die Alten! :shock: 12,59V.


    Werde heute mal aus meinem Ersatzteilspender den Gleichrichter ausbauen und sehen was damit passiert.


    Ansonsten kommen neue 4 KG ins Mopped. ;-)


    Bei Ebäy gibt es als billigste Batterie ne Gelbatterie für um die 50€. Ist das was oder muß es wieder ne herkömliche sein. :?:(sind aber teurer)


    Wer hat nen Tipp zum guten Ladegerät. Bei Luise ist in einem Beileger eins, mit Zangen, Steckdose und das Dritte habe ich vergessen.( Beileger liegt auf der Arbeit) für unter 30€.
    Wenn ich mir jetzt eins hole, dann auch eins was für alle Fälle taugt, aufladen auch bei tiefendladungen, überwintern usw.


    @ Pipus


    habe gerade nochmal gemessen was an V bei laufendem Maschienchen so da ist. Ohne Licht max 14,53 V mit Licht max 14,46 V. Auch bei mehr Gas hat sich da nichts getan.


    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • moin, hol ein gutes Ladeg. hier aussem Shop von Oliver das Optimate III kost hier nur 45,- !
    und die Batt. bestell auch bei ihm, laß die Finger von ebay bei den Moppedteilen,ich hatte fürn Kumpel mal ne Batt. gekauft,nach 5Mon war die defekt,daß war ein lästiges hin und her,und immer wieder mail,s schreiben!da ist es bei Oliver schon viel leichter.

  • Zitat

    Original von Butter
    Bei Ebäy gibt es als billigste Batterie ne Gelbatterie für um die 50€. Ist das was oder muß es wieder ne herkömliche sein. :?:(sind aber teurer)


    Mein Tipp wäre die OEM YUASA... ist abgestimmt, hält um einiges länger und sie ist dicht. Hatte schon etliche Pan's mit massiven Korrosionsspuren von Nachbau-Batterien mit "Entlüftungsschläucherl" gesehen... oft kleinere Abmessungen, daher nicht wirklich fixiert, rütteln dann rum was auch nicht gut für die Zellen...


    Zitat

    Wer hat nen Tipp zum guten Ladegerät. Bei Luise ist in einem Beileger eins, mit Zangen, Steckdose und das Dritte habe ich vergessen.( Beileger liegt auf der Arbeit) für unter 30€.
    Wenn ich mir jetzt eins hole, dann auch eins was für alle Fälle taugt, aufladen auch bei tiefendladungen, überwintern usw.


    Da Du hier Erhaltungsladung und so anstrebst wäre ein OptiMate zu empfehlen.
    Der geht auch zum (schonenden) Laden bzw reaktivieren einer wirklich leeren Batterie, dauert dann aber etwas...
    Zum über Nacht schnell wieder voll bekommen habe ich zusätzlich ein elektronischs-selbstregelndes 6A Ladegerät.


    Noch eine Anektote zur ständigen Erhaltungsladung (OptiMate, etc...):
    Hab vor Jahren schon mit den ST Typen aus US of A rumdebattiert, da gibts Leuts die haben das Möppi immer in der Garage und nach jeder Fahrt immer sofort am Lader.
    Mag einerseits gut gemeint sein um die Batterie zu pflegen, fährt er dann wirklich mal 1~2 Wochen weg steht er am 2ten oder 3ten Tag plötzlich; "KLICK!" nix geht mehr...
    Nach nur 8 Jahren die Batterie defekt, na wieso??? Hab sie doch immer...
    Genau, für Kurzstrecken hat er, da ja täglich am Lader immer volle Batterie, ergo bekommt er's einfach nicht mit daß die in Wirklichkeit schon abgebaut hat...


    IMO ist die Erhaltungsladung was wenn Möppi übern Winter 3 Monate "grounded"; im Alltag bin ich da nicht so begeistert von, lassen die Zellen allmählich nach merke ich's daran daß der Starter einfach langsamer dreht, die Kontrollen "dimmen"... aha, niedrige Spannung, sollte mit in den nächsten Tagen neue Batt organisieren.


    Ob eine "Startladung" einer neuen Batterie die voraussichtliche Lebensdauer aber wirklich von um 5 Jahre auf +10 Jahre verlängert... weiß nicht, soll Euch Manni erklären... IMHO spielen da im Alltag so viele Variablen mit (Nutzungsprofil des Fahrzeuges, Gesamtlast der Bordelektrik/Zubehör, Kurzstrecke, nur Autobahn, tägliche Nutzung, nur 1~2x/anno fahren, steht's im Winter draußen oder Batt ausgebaut und mittelkühl gelagert, etc...) daß man's wohl nicht allgemein prognostizieren kann.

  • Zitat

    Bei Ebäy gibt es als billigste Batterie ne Gelbatterie für um die 50€. Ist das was oder muß es wieder ne herkömliche sein. :? sind aber teurer)


    Also da würde ich dir auch Abraten, Kaufe die org. oder von anderen namhaften Hersteller (Varta/Berga/Bosch/Hawker usw.)


    Zitat

    Wer hat nen Tipp zum guten Ladegerät. Bei Luise ist in einem Beileger eins, mit Zangen, Steckdose und das Dritte habe ich vergessen.( Beileger liegt auf der Arbeit) für unter 30€.


    Wenn du das Ladegerät Hauptsächlich für´s Mopped brauchst, würde das oben genannte Optimate vollkommen ausreichen.
    Bei der Dose (u. Mopped) wäre ein umschaltbares Ladegerät (zb. 2-4-6A) von Vorteil.
    Um nochmal auf deine Werte zurückzukommen, die Batterie sollte Vollgeladen einen Wert über 13V (s.o.) erreichen ist dies nicht der Fall Batterie defekt oder Ladegerät nicht mehr OK.
    Bei der Steckdose drauf Achten, sind in der Regel nur um irgendwelche Kleinverbraucher dran zu hängen, wenn du aber Startversuche mit machen möchtest sind diese Billigst. zu schwach für. ;-)

  • Nabend zusammen,


    so, das Rätseln hat ein Ende. Die feierliche Beisetzung der Batterie findet am Samstag Morgen im kleinen Kreis statt. :cry:


    Heute morgen zum Boschdienst und die haben rumgemessen und den baldigen Tod des Saftspeichers vorhergesagt.


    Von ner Gelbatterie haben sie abgeraten, da diese ne höhere Ladungsspannung benötige, die nicht so einfach zu bekommen ist.



    Vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden sind.




    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wenn die erste Aussage (Batterielebensdauer) des Boschdienstes genau soviel Wahrheitsgehalt hat, wie die zweite (Gel-Batterie) dann hält die Batterie noch 20 Jahre....


    Deine Batterie hat die besten Zeiten hinter sich gebracht... eine neue ist fällig.


    Eine Gelbatterie könntest du verbauen - jedoch solltest du außer einer verbesserten Startfähigkeit ( zu einem hohen Preis und einem nicht genau passendem Batteriegehäuse) keine weiteren Vorteile erwarten.


    Kauf die passende Yuasa Batterie (AGM) und gut ist.


    Manfred

  • Jetzt haste mich wieder verunsichert.


    Wo kann man ne Batterie übers Wochenende leihen :lol:
    Nur um zu testen wie die sich an meinem Kabelbaum macht:


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Deine Ladespannung mit runden 14,5V ist ok - deine Batterieruhespannung von 12,5 - 12,6 V ist nicht mehr ok. Das sind nur rund 50 - 60% Ladezustand.


    Also neue Batterie kaufen (Yuasa und Co) und ansonsten versuchen um den Boschdienst einen Bogen zu machen.


    MEin letztes Post hat sich eigentlich auf die falsche Aussage des Boschdienstes bezüglich "höhere Ladespannung GelBatterie" bezogen.


    Manfred

  • So, und jetz geb ich auch noch meinen Senf ab.


    meine Bakt (orig.STX) hatte ja auch mal nur mehr gemessene 12,39V Ruhespannung. Tagelanges dranhängen am Optimate hat es zwar etwas verbessert, aber so ganz zufriedenstellend war das auch nicht.
    ich hab dann die Bakterie mit nem umchaltbaren PKW/Motorrad Lader und dem Megapulse wieder auf über 13,12V Ruhespannung nach 24h bekommen



    mehr dazu heir: http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=73059#post73059


    vielleicht is ja Butters Bakterie auch nochmal zu retten ;-)


    Endergebnis steht hier: http://www.st1100.de/forum/thread.php?postid=73766#post73766

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Also neue Batterie kaufen (Yuasa und Co) und ansonsten versuchen um den Boschdienst einen Bogen zu machen.


    Ich weis zwar nicht was du gegen den Verein hast aber ich habe sehr viele Jahre nur gute Erfahrungen mit dem Boschdienst gemacht.
    Im übrigen kannst du (wie mittlerweile überall und dass sogar beim HH :roll:)
    unqualifiziertes Personal finden.


    Kukst du:
    http://aa.bosch.de/advastabosc…guage=de-DE&publication=1

  • So, habe heute beim Oliver ne ne Batterie bestellt.


    @Heimo


    Was muß ich mir den unter nem Megapuls vorstellen?



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.