Batterie wird/ ist leer

  • Tach zusammen,



    nun bin ich ratlos.


    Die Comuterleute jetzt nicht lachen. :evil: Vorweg, ich hab nichts gemacht!!!


    Heute morgen wollte ich mit Ulla ne Tour drehen, drückte das Knöpfchen und nichts tut sich. Das ist jetzt das dritte Mal machdem ich aus Mellrichstadt zurück bin. Ein kleiner Schubs und die vier Zylinder nehmen ihren Job auf. Aber das kann nicht auf Dauer so weitergehen.
    Letzte Schrauberaktion war der Einbau des Radios. Hat aber schon 3 Wochen während meines Urlaubes in Ghana nicht geschadet.
    Habe es mal abgeklemmt, aber die Batterie war dann auch alle.
    Da ich keine Ahnung (fast) von Elektrik habe, meine Frage an das Forum. Wo soll ich anfangen zu suchen? Die Batterie ist vom März 2004.
    Wollte am Montag mal zum Boschdienst, vieleicht können deren Messgeräte was feststellen.




    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Boschdienst..... Motorrad... üblicherweise ein --:-- --:--


    Hast du ein Voltmeter?
    Hast du ein Batterieladegerät?
    Hast du keine 2 linken Daumen?


    Dann als erstes Batterie ausbauen und Spannung messen.


    Da du ja heute gefahren bist, sollte die Ruhespannung der Batterie (wenn alles ok ist) so zwischen 12,8 und 13,2 V liegen (gemessen 2 Stunden nach Beendigung der Fahrt).


    Sollte die Spannung niedriger liegen Batterie ans Ladegerät (bei 12,5V ist die Batterie zu etwa 50% geladen). Batterie laden und nach Beendigung der Ladezeit 2 Stunden ruhen lassen. Danach wie bereits genannt Spannung messen. Erreichst du nicht mindestens 12,7 - 12,8 V darfst du dich schon mal mit der Neuanschaffung einer Batterie vertraut machen.


    Sollte die Spannung den Wert von 12,7 - 12,8 V erreichen bzw. übersteigen gehts es mit der eigentlichen Prüfung weiter.


    Als erstes solltest du den Ruhestrom messen.


    Dazu baust du dein Radio wieder ein und schaltest alle Verbraucher und die Zündung AUS. Batterie Minuskabel abklemmen und das Multimeter in der Stellung AMPERE mit dem Stromkreis in Reihe schalten (Rotes Kabel kommt an das Massekabel, schwarzes Kabel kommt an den Minuspol). In der Einstellung AMPERE sollte dir jetzt dein Messgerät keinen besonderen Stromfluss anzeigen. Die Messung war auch nur zur Sicherheit.


    Jetzt die Kabel in die Messbuchsen für Milliampere stecken und das Messgerät auf 200 mA umstellen. Messung wie oben beschrieben wiederholen. Der Messwert sollte ca 2,5 mA nicht übersteigen.


    Liegt der Messwert höher, die Zusatzverbraucher Stück für Stück abklemmen und kontrollieren ob einer der Verbraucher den Stromfluss ändert (Radio!!)


    So und als nächstes die Messwerte posten... dann gehts mit Teil 2 weiter, dem eigentlichen Prüfen des Ladesystems.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für die Hilfestellung.


    Zu 1: Ja, zu 2: Ja zu 3: nein.


    Zu 1 gerade festgestellt das die Blockbatterie im Gerät natürlich leer ist. ;(


    Ladegerät hab ich, aber nur für ein Auto. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, das man für ne Wartungsfrei ein spezielles Ladegerät braucht.( Hat mir mal ein Hondamech erzählt)


    Also morgen ne Batterie kaufen und dann loslegen. :lol:



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Manfred,


    es steht 4 Ampere drauf.


    Was ist denn da drann mit den Wartungsfreienladen?



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • 4 Ampere... und so ein Mini Amperemeter dran... hängs einfach für 2 Stunden an die Batterie damit kannst du nichts kaputt machen.


    Die MF Batterie von der ST1100 macht das mit, problematsich wäres nur bei der "Gelbatterie" der ST1300.


    Also frisch ans Werk, Batterie heute abend noch laden, morgen dann mit frischer Blockbatterie im Messgerät messen.


    Wenn du ganz ungedultig bist.... in vielen Fernbedienungen ist ne 9V Blockbatterie... -%-

  • So, Batterie hängt am Kocher.


    Unsere Fernbedienungen haben alle nur Mignon! ;-)


    Ps. was hat das mit den 2 Stunden Wartezeit auf sich?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter kaufe dir von Saito (Louis) ein Grät, das Erhaltungsladung macht. Uber die Steckdose am Krad. Damit habe ich eine Autobatterie zum Leben erweckt, weil das normale Batterieladegerät nicht mehr angesprungen ist. Hat eine Schutzschaltung bei tiefentladenen Batterien.

  • Bei meinem Moped war die Batterie auch mal tiefentladen, ich hatte die Heizgriffe an gelassen, ( die waren falsch angeklemmt, direkt an die Batterie, von einem Superschrauber!). Erich hat das Ladegerät 10 Minuten auf Schnellladen und dann ca. 60 Minuten auf Normalladen gestellt. Der Batterie hat das nicht geschadet. Zum Starten hat das gelangt und dann sind wir den ganzen Tag gefahren. Batterie ist immer noch ok.


  • Durch das Laden erwärmt sich die Batterie und die Säure ist zudem in einer ungleichmäßigen Schichtung vorhanden - beides verändert die tatsächlich messbaren Spannungswerte in Richtung "zu hoch"


    Deswegen muss die Säure sich langsam wieder angleichen und die Temperatur muss wieder runter kommen. = Wartezeit.


    Wegen eines einmaligen Ladevorganges keine Gedanken machen.... das ist keine hypersensible Gelbatterie... sondern eine robuste Yuasa AGM Batterie... die macht vieles mit... auch schnellladen für 20 Minuten mit 20 A.... ein 4A Ladegerät ist bei so einem Ladevorgang völlig unschädlich... siehe Aufdruck auf der Batterie...

  • @ Manfred....und natürlich auch die anderen.


    Div. Radios haben gar nicht so wenig Ruhestrom. Vielleicht ein Schalterchen dazwischen setzen.


    Ich habe die MIT 100 Gegensprechanlage. Eigentlich meinen die "Männers" die könne ohne weiteres ohne Schalter dran hängen bleiben. Aber bei der ST"X" kannste das knicken. Das geht keine Woche gut. Oder vielleicht gerade so.


    Beim Radio ist halt nur das Problem: 1. die Codierung 2. die gespeicherten Sender. Noch was :?:


    Wenn mein Pan "pennt", so über ne Woche, dann häng ich mein I-Charger generell dran. Schadet nix und versetzt der Batterie im schlimmsten Fall keine Tiefentladung. Bei der Gel ja nit ganz so dramatisch, aber trotzdem.

  • Zitat

    Original von Butter
    Heute morgen wollte ich mit Ulla ne Tour drehen, drückte das Knöpfchen und nichts tut sich.


    Wie alt ist denn die Zelle...??? -%-
    Nix hält ewig, und wenn die Batt ~5 Jahre alt ist's einfach Zeit sich mal um eine Neue umzusehen...


    Zitat

    Original von Hans-Peter#1037
    Div. Radios haben gar nicht so wenig Ruhestrom. Vielleicht ein Schalterchen dazwischen setzen.
    Ich habe die MIT 100 Gegensprechanlage. Eigentlich meinen die "Männers" die könne ohne weiteres ohne Schalter dran hängen bleiben. Aber bei der ST"X" kannste das knicken. Das geht keine Woche gut.


    Die Radios (wenn OK) sind IMO nicht das Problem, hab seit '92 welche drinnen und damit hält die Batt sogar mal 2~3 Monate Standzeit stand (da ist sie aber schon "etwas müde" ;-)).
    Auch die Alarmanlage dazu ist (passiv) noch kein Drama.
    Die AUTOCOM hat "auto power off", merkt wenn kein headset angesteckt und geht auf stand-by, auch kein Problem.


    Leichte Zicken macht der iPod am IceLink, und zwar die dauernde Acculadung von dem Trumm :evil:
    Da muß ich mir mal den + suchen und ein Micro-Relais vorsehen...