Wollmilchsau, eierlegend gesucht

  • @all
    Ich suche ein Navi, aber bitte ob dieser noch allgemeinen Frage nicht gleich steinigen:
    Soll auf dem Möppi und im Auto benutzt werden:
    Ich habe die Heli Lenkererhöhung mit Loch, also käme befestigungsmässig ein rammountsystem in Frage mit der langen Gewindestange.


    Tomtomrider käme in Frage, hat aber kein TMC und ist von der Halterung her anscheinend absturzgefährdet, dafür aber preislich im freien Fall begriffen (louise und polo ab 399 EUR), möglicherweise kommt bald ein Neues??
    Garmin ? teuer, ich brauche ein großes display, da fehlsichtig. Ich will auch weder Wüsten noch Altlantik überqueren.


    Ausserdem sollte das System auf dem Motorrad mit Headset funktionieren und im Auto über einen eigenen Lautsprecher oder über die Freisprecheinrichtung.
    Ausserdem will ich noch telephonieren, nach Möglichkeit auch auf dem Motorrad. Ich hab als Handy momentan einen mda II von Tmobile, der sei angeblich auch zum navi umzufunktionieren.
    Soziabetrieb ist nicht vorgesehen, deswegen wäre interkom also nicht erforderlich.


    Derzeit benutze ich einen PDA von Lidl, der im Auto gut funktioniert und gut befestigt ist (zB. der Scheibensauger ist 1a), auf dem Motorrad habe ich ihn im Tankrucksack im Kartenfach, dann natürlich ohne Ton. Handy im Motorrad genauso, im Auto Festeinbau. Da ich aber ein neues Auto bestellt habe, ist dort „nur“ Handyvorbereitung vorhanden, Variationen sind also möglich.


    Spezifikationen also:
    Benutzbarkeit auf Motorrad und Auto, leichte Umbaubarkeit, trotzdem ordentliche Befestigung
    einfache Bedienung, möglichst mit Akku, Tourenplanung ist nicht zwingend erforderlich, die Navigation muß funktionieren, bin weder offroadtauglich – obwohl ich Lust dazu hätte - noch seewasserfest, derartige Features werden also nicht benötigt
    großes Display
    Einbindung vom Handy
    Karten Westeuropa, eigentlich nur DACH, I und F und BENELUX und äh


    Was kaufen
    Wo kaufen- knobi ??
    Wer baut ein,


    Nein, ich bin nicht zu faul zum suchen, aber technisch überfordert, da entweder


    Tomtomrider kein TMC hat und keinen Lautsprecher, ich will im Auto kein headset benutzen,
    ich bei garmin überhaupt nicht mehr durchblicke oder
    die pda – Lösungen allesamt nicht so vertrauenerweckend aussehen, obwohl z.B. Wunderlich ein spezielles pdakondom anbietet, welches zwar teuer ist, aber dafür ja mehrfach benutzt werden kann.


    Wer hat Lösungsvorschläge?


    Mit freundlichen Grüßen
    hermi

  • ist ja nicht zuletzt auch ne Preisfrage - oder?

  • Hallo Hermi


    Das Gerät das du haben möchtest kommt wahrscheinlich im Dezember von Garmin auf den Markt undzwar der Zumo 550 es kann all das was du wünschst, wobei ich sagen muß das ich von Bluetooth auf dem Mopped nicht viel halte, das ist noch nicht ausgereift.


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    • Zumo.jpg

      (339,83 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Um die 800,- bis 900,-€ aber auf der Intermot erfahren wir sicher mehr.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.